Was ich mir für GB noch wünsche

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Was ich mir für GB noch wünsche

Beitrag von Axel »

Nach ein paar mehr und weniger ernsthaften Versuchen, mit GB Musik zu machen, wünsche ich mir ein paar zusätzliche Features:

Soweit ich erfahren habe, ist GB nur als Rewire Master zu gebrauchen, der Slave Modus für Arbeiten mit z.B. Logic wär gut.
Außerdem wäre eine alternative Ansicht für die Library wünschenswert, wenn ich meine Loops und Bits nicht nach Stimmungen zusammenstellen möchte, sondern browserartig.
Das AppleLoop Tool (aus den Developer Tools) ist eigentlich ganz nett, aber solange GB nicht in der Lage ist, Samples komplett selbst zu analysieren, wäre dort wenigstens eine Art Stapelverarbeitung hilfreich. (Z.Zt. ein riesen Aufwand, z.B. eine Akai-Loop CD komplett für GB aufzubereiten.)
Das GUI für die Automationen der Track und FX-Parameter geht bestimmt besser zu lösen.

Sicher sind nicht alle Wünsche für die eigentliche Zielgruppe von GB wichtig, aber bis zu einer Integration der Realtime-Engine von GB in Logic (das wird kommen, ganz sicher!) wäre das eine Hilfe und für einige Anwendungen ein Ersatz für Ableton.

Was meint die Gemeinde dazu?
Gruß: Axel
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Hallo,

das mit dem Slave-Modus hat mich auch ein wenig enttäuscht, vor allem wegen der zum Teil wirklich genialen Loops von GB.

Bez. Loop-Browsing: Du hast doch den "Favoriten"-Button, tut der nicht in etwa das, was Du suchst?

Was taugt denn überhaupt das Loop Tool, kann man als nicht-Programmier damit wirklich etwas anfangen?

Gruß Dominik
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Loop Tool

Beitrag von Axel »

Das Tool kann man sich ruhig mal runter laden, hat eine sehr angenehmes GUI, ist sehr an die FCP/ DVDStudio Optik angelehnt. Das wichtigste Fenster sieht aus wie ein mini-Recycle, super einfach gehalten. Der Rest des Programms dient zum archivieren von Loops, verteilt die Attribute, nach denen man später in GB etwas findet. Vielleicht würde man mit Scripting etwas effizienter arbeiten können, trotzdem ist der Aufwand imho zu groß..
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Ja, habs mir auch mal angeschaut, ist wirklich gut zu bedienen (was hab ich von Apple eigentlich auch anderes erwartet ;-) ?), so könnte ich zum Beispiel die wichtigsten Jazz-Harmonien auf der Gitarre einspielen und hätte diese immer griffbereit zum Rumexperimentieren...cool!
Antworten