"Geheimes" Feature zur Leistungssteigerung von GB

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

"Geheimes" Feature zur Leistungssteigerung von GB

Beitrag von MusikMensch »

Hallo,

von einem User des Maclife-Forums habe ich folgenden - gerade für Aussetzer-geplagte GarageBand Benutzer, die mal nicht gerade eben das nötige Kleingeld für einen G5 haben - interessanten Tip erhalten, wie man Kapazitäten einsparen kann:

- Zieht man ein (grünes) Midi-Loop aus dem Loopbrowser in die (blaue) Spur eines Audio-Loops hinein, so wird dieses ebenso als Audio (mit Wellenform ausgegeben), was bekanntlich weniger rechenintensiv in den Song einzubinden ist als ein Software Instrument. Offensichtlich beinhalten alle GarageBand-Midi-Loops eine Wavespur, um ein schnelles Vorhören ohne langes Laden des entsprechenden Sampler Instruments zu ermöglichen.

Gruß Dominik
mauko
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 07 Mär 2003 - 17:23
Logic Version: 0
Wohnort: St. Gallen

Danke für den Tipp

Beitrag von mauko »

Das ist nett, werde ich doch gerne ausprobieren am Powerbook...

Gruss Mauko :wink:
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Die iLife-Programme waren schon immer recht träge, selbst auf einem G5. Erst seit iLife ´04 ist iPhoto einigermaßen schnell geworden. Da GarageBand noch bei V1.0.1 steht, dürfte man hier auch noch Leistungssteigerungen/Performancegewinn bei zukünftigen Updates erwarten. Apple Soundtrack hat z.B. eine deutlich bessere Performance und ist im Prinzip ein GarageBand-Programm mit mehr Funktionen.

Gruß Jorge

PS: Das würde bedeuten, das GarageBand MIDI-Spuren bounced oder freezed, wenn diese auf Audio-Spuren gezogen werden?
Antworten