MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Benutzeravatar
TomatePetersilie
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2021 - 19:14
Logic Version: 0
Wohnort: Bielefeld

MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von TomatePetersilie »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Zielsetzung, bei der ich aber nicht genau weiß, wie ich sie umsetzen soll:
Ziel ist es, das Ton-Signal über MIDI aus einer elektronischen Orgel in meinen Mac oder PC zu speisen, um so den Orgel-Ton „nativ“ mit Zoom zu übertragen. Sämtliche Video- und Toneingänge werden zuvor über ManyCam zu einem vituellen Mikrofon bzw. Kamera zusammengeschaltet, das man dann in Zoom auswählen kann.
Mein Ansatz war, dass ich mir zunächst ein MIDI-auf-USB-Interfac-Kabel besorge, um so überhaupt Orgel und Computer miteinander zu verbinden. Jetzt ist es (wahrscheinlich) leider so, dass ein MIDI-Signal nur von wenigen speziellen Programmen erkannt wird. Zoom oder ManyCam gehören nicht dazu (Ausprobieren konnte ich es natürlich noch nicht, da ich den entsprechenden Adapter noch nicht habe. Aber das, was ich bisher gelesen habe, spricht leider dafür). Also müsste man ein Programm zwischen Orgel und Manycam schalten, dass das MIDI-Signal irgendwie in ein für Manycam lesbares Format umwandelt. Ich habe irgendwo gelesen, dass GarageBand in der Lage ist, das MIDI-Signal zu erkennen (Input) und es in an unterschiedliche Outputs abzugeben. Kann GarageBand das und kann es auch den Sound als „Computer-Audio“ bzw. System-Sound abgeben (anstatt einen spezifischen Kanal)? Manycam ist nämlich in der Lage den System-Sound abzugreifen und dann an Zoom weiterzugeben. Wenn das alles so funktionieren würde, müsste mein Vorhaben ja eigentlich klappen, oder? Alternativ wäre natürlich auch ein Programm toll, dass ein MIDI-Signal in ein virtuelles Mikrofon umwandlet, dass ich dann wiederum in Manycam auswählen könnte...
Hat jemand damit oder was Ähnlichem Erfahrung? Danke für Hilfe!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von wallaby »

Salat !
Also Du hast eine Orgel und die gibt Musik raus und diese Musik soll im Zoom-Programm ankommen.
Du spielst die Orgel nicht selber sondern lässt ein Midifile vom Computer abspielen und dieses soll die Orgel zum spielen bringen, verstehe ich das richtig ?

Hast Du ein Audio-Interface ? Welches ?

Und was ist das für eine Orgel ? Marke ? Modell ?

Und was für ein Computer ? Hat der einen Audio-Eingang ?

Also Midisignale werden nicht erkannt von Programmen sondern abgespielt und an ein Instrument gesendet, kann ein Plugin sein im Logic oder Garageband oder die richtige Orgel die einen Midianschluss hat und die Midisignale über ein Midikabel von einem Interface her erhält.
Zuletzt geändert von wallaby am 30 Apr 2021 - 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von muki »

haeh?

sorry, das ist, glaube ich schwer zu verstehen....

was willst du genau machen?

ich vermute, du hast dir da schon viele gedanken gemacht und gepaart mit
grundsaetzlichen misskonzeptioenen dich auch gedanklich enorm verrant

anyway:

ton im sinne von audio ist NICHT miidi

das sind 2 unterschiedliche paar schuhe

audio ist elektromechanische schwingung, im computer digitalisiert in form von PCM-sample-werten
MIDI sind digitale kontrollerdaten um von einem zB kontroller keyboard einen tonerzeuger zu kontrollieren
per MIDI befehle, wie zB ton an, ton aus, ton hoch ton tief etc etc

willst du jetzt audio, also den ton aus deiner orgel, uebers zoom uebertragen ?

oder

willst du per keyboard bei dir zuhause per zoom woanders einen tonerzeuger ueber MIDI kontrollieren ?
(dazu braeuchtest du eine MIDI-Kolaborationsfaehige-DAW)

also:
was willst du genau machen?

und versuche es moeglichst simpel zu formulieren (ohne vorueberlegungen)

edit+ps:
da war wer schneller...lass es aber mal so stehen
meine fragen beziehen sich auch den threadersteller...
muki
Benutzeravatar
TomatePetersilie
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2021 - 19:14
Logic Version: 0
Wohnort: Bielefeld

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von TomatePetersilie »

Also, tut mir leid wegen meiner anscheinend schlechten Fachsprache - Ich bin keiner vom Fach.
Ganz kurz: Wie bekomme ich das Orgel-Tonsignal in ManyCam?
Jemand ANDERES spielt die Orgel, welche als einzigen Ausgang / Eingang MIDI hat. (Es geht also nicht darum, die Orgel vom Computer anzuspielen oder sonstige Spielereien)
Das Signal der Orgel muss jetzt also irgendwie in den Computer (angedacht von mir über eine Art Adapter (z B: https://www.thomann.de/de/swissonic_midiconnect_2.htm)) Da MIDI ja kein Tonsignal ist, wird es natürlich auch nicht von Manycam, Zoom, etc. als Mikrofon o Ä erkannt. Wie ich es soweit verstanden habe, kann bspw. GarageBand MIDI-Signale handeln und daraus ein Audiosignal basteln. (Ich habe bisher nicht mit GarageBand gearbeitet. Also habe ich keine Ahnung, was und wie das Programm kann / funktioniert. Sonst würde ich ja auch nicht hier schreiben - logisch 😉)
Das (hoffentlich) von GarageBand bereitgestellte Signal soll dann von Manycam als „Mikrofon“ / System-Sound erkannt werden und dementsprechend in Zoom gespeist werden. „Mehr“ ist es eigentlich nicht.
Aus einem anderen Forum hab ich den Tipp bekommen, mit BlackHole als Audio driver zu arbeiten. Habt ihr damit Erfahrung/ Würde das Sinn machen?

Zu der anderen Frage: Ja, der Computer hat eine 3,5 mm Klinke-Buchse. Die ist aber schon besetzt. Falls das aber super wichtig wäre, könnte noch ein Dongle angeschafft werden. Zudem habe ich noch ein Tascam US-1x2 USB Audio-Interface, dass derzeit für ein anderes Mikrofon im Einsatz ist.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von wallaby »

Sehr schön, dann sind wir schon einen grossen Schritt weiter.

Hat die Orgel einen Kopfhöreranschluss ?
Den könntest Du verwenden um den Orgelsound via Audio-Interface in den Computer zu bekommen.

Entweder über den Audioeingang oder via Audiointerface.
Sonst muss man ein Mikrofon an die Orgel halten und so den Sound einfangen.
Aber ich gehe schwer davon aus dass die Orgel einen Kopfhöreranschluss hat.

Das Midisignal in den Computer zu bekommen ist nicht so schwierig, aber dann im Garageband eine virtuelle Orgel damit anzusteuern ist schon etwas komplexer.
Und dann den Sound aus Garageband im Computer drinnen abzweigen und ins Zoom hineinzubekommen das ist dann das letzte Kunststück.

Besser Kopfhörerausgang von Orgel ins Audiointerface verbinden und dann im Zoom den Audioeingang vom Interface anwählen falls nicht schon automatisch ankommt.
Benutzeravatar
TomatePetersilie
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2021 - 19:14
Logic Version: 0
Wohnort: Bielefeld

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von TomatePetersilie »

Die Orgel einfach über Klinke mit dem Computer zu verbinden wär natürlich ein Träumchen. Allerdings hat die Orgel (fast 30 Jahre alt) von Vorne keinen Kopfhörerausgang o Ä - nur MIDI (in, thru, out). Höchstens könnte sie hinten noch ein paar Anschlüsse haben. Da ist aber das Problem, die Orgel überhaupt so zu bewegen, dass man dort dran kommen kann.
Die Orgel über ein externes Mikrofon abzunehmen ist eigentlich nicht wirklich eine Option.
Was ich mir halt erhofft habe, aber nicht weiß, ob es überhaupt funktioniert, ist, ob ich über MIDI quasi den „Original“- Orgelsound aufnehmen kann (also nicht nur Kontrollerdaten) und den über einen bestimmten Ausgang dann abspielen kann. Letzteres müsste eigentlich in GarageBand über „preferences“ > „Audio/MIDI“ und dann unter „Output device“ möglich sein. Da dann einfach einen Audio driver auswählen, den ich auch in Manycam als „Mikrofon“ ansteuern kann und der Orgel Sound ist in Zoom. Naja, so stelle ich mir das theoretisch vor. Ich kann es halt nicht ausprobieren, weil ich z. B. Den notwendigen Adapter noch nicht habe.
Und MIDI als „Aufnahmemedium“ zu nehmen, ohne den Orgel-Originalsound zu verfälschen, scheint ja auch nicht ohne weiteres möglich zu sein. Da kann ich dann höchstens aus den Kontrollerdaten und einem Orgel-Patch den Orginalsound der Orgel simulieren, oder? Aber den ursprünglich von der Orgel erzeugten Ton kann ich nicht über MIDI einfach durchschleusen und über GarageBand ausgeben? (Hab vorher noch nie mit MIDI gearbeitet...) Wenn dem so ist, ist MIDI wohl keine gute Wahl. Ziel ist ja, dass über Zoom einen möglichst natürlicher Klang wiedergegeben wird und kein Synthesizer Kram...
Falls die Orgel keinen Audioausgang hat, gibt es dann noch eine andere Möglichkeit, den Orgelsound abzugreifen? (Ohne externes Mikrofon) Die Orgel ist übrigens mit mit einigen externen Lautsprechern verbunden. Wäre ja interessant zu wissen, wie die mit der Orgel verbunden sind...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von muki »

Was ich mir halt erhofft habe, aber nicht weiß, ob es überhaupt funktioniert, ist, ob ich über MIDI quasi den „Original“- Orgelsound aufnehmen kann (also nicht nur Kontrollerdaten) und den über einen bestimmten Ausgang dann abspielen kann. Letzteres müsste eigentlich in GarageBand über „preferences“
nein, ich fuerchte, wenn ich dich recht verstehe, geht das so nicht
midi ist kontroller und sonst nix
und wenn ich das recht verstehe, willst du den als biologisches wesen hoerbaren audioklang deiner orgel in den computer bzw ins zoom bekommen

richtig?

wenn dem so ist dann
2 moeglichkeiten:

1)
mikrophon

oder

2)
wohl oder uebel hinten bei der orgel schauen, ob es da eine buchse mit der aufschrift
"line out" oder "audio out" oder "phones out" oder "headphones" gibt

dann brauchst du ein audio interface, welches du mit dem computer verbindest

zB
https://www.thomann.de/at/usb_audio_interfaces.html

ad 1)
du stellst das mikro vor den lautsprecher
das mikro wandelt die akustische schallwellen in elektromagnetische um
das mikro verbindest du per kabel an das audiointerface
dieses wandelt die elektromagnetischen werte in digitale um und
uebertraegt sie ueber usb an den computer
welcher diese digitalen einsen und nullen mithilfe zoom weterverbreitet

ad 2)
wenn du hinten einen audioausgang findest nimmst du ein klinkenkabel

siehe:
https://www.thomann.de/at/instrumenten_kabel.html

dieses stopseltst du einerseits in den audioausgang der orgel
andererseits in einen audioeingang des audiointerfaces
und dann so weiter, wie bei teil 1)
muki
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von wallaby »

Eine 90er Jahre Heimorgel die vorne Midi Anschlüsse hat !
Das es sowas gibt !

Es wäre schon hilfreich zu wissen welche Orgel das ist, die Wahrscheinlichkeit im Netz die technischen Infos zu finden ist gross, dann erübrigt sich das herumschieben und suchen.

Eins ist schon mal ganz sicher : über Midi kommt kein Orgelsound heraus.
Schau doch nochmals ganz genau nach, es gibt Kopfhörerstecker an den unmöglichsten Stellen zB unter dem Manual.
Benutzeravatar
TomatePetersilie
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2021 - 19:14
Logic Version: 0
Wohnort: Bielefeld

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von TomatePetersilie »

Ja, das war jetzt auch mein Plan: Ich werde heute wahrscheinlich mir die Orgel nochmals genauer anschauen und die Modellnummer googeln (Ist auf jeden Fall von Allen und etwa aus 1994).
Ohne die Orgel großartig verschieben zu müssen, habe ich bisher nur die MIDI Anschlüsse gefunden. Audio-Ausgänge würden das ganze natürlich wahnsinnig vereinfachen.
Eins ist mir noch eingefallen: Ich meine, dass es für die Orgel noch einen MDS-Expander gibt. Der hat natürlich grundsätzlich eine andere Aufgabe als Audio auszugeben. Allerdings könnte ich ja ggf, indem ich das MIDI Signal (via thru) durchschleuse, das Audio-Siganl über die im Expander verbauten Cinch-Outputs abnehmen. Das werde ich nachher mal ausprobieren. Wenn ich ein Cinch auf Klinke Kabel an einen Lautsprecher anschließe, müsste ich das ja eigentlich überprüfen können, oder? Wenn das funktioniert, bräuchte ich nur noch ein zweites usb-Audio Interface und hätte somit den vom Expander synthetisierten Ton im Computer (da der ja vom gleichen Hersteller ist, müsste ich ja die gleichen Einstellungen wie an der Orgel selbst einstellen können).
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von wallaby »

Allenorgan.com
Er hat eine allen-Orgel ! Was für ein Wahnsinns-Instrument !
Ja das ist nicht einfach so zum mal verschieben.
In diesem Fall würde ich ein Kondenser Mikrofon vor den Lautsprecher stellen und via das Tascam Audiointerface in den Computer rein.
Das ist die sauberste Abnahme dieses Instruments denn der Klang ensteht auch durch den Verstärker und die Lautsprecher.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von Stephan S »

Alternativ Plan:
Es gibt die App "EpocCam", die neben Cam auch Audiodaten aus dem Smartphone drahtlos an den Mac senden kann.
Kostet erstmal nix und funktioniert recht simpel. Die Auswahl der Quelle nimmst du dann in Zoom vor.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von muki »

hey cool
neues buntes avatar bildchen ?
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von Stephan S »

Wurde mal wieder Zeit, das alte war von 2012
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von wallaby »

Sieht aus wie der Assistent vom Derrick... ?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI-Signal über GarageBand in Zoom / Manycam

Beitrag von muki »

harry klein?
nee...find ich nicht...
muki
Antworten