Frage zu iMac und Garageband und anderen Sequencern

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
blattspiel
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13 Feb 2004 - 0:24
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Frage zu iMac und Garageband und anderen Sequencern

Beitrag von blattspiel »

Hi,

Ich ueberlege mir schon laenger auf Apple umzusteigen. Ich wohne derzeit in L.A. und habe mir in einem der vielen Apple Laeden mal den iMac G4 20” mit 1.25Ghz und 256MB Ram angeschaut. Garageband Demosong geoeffnet mit ca. 10 Audiospuren. Nach 5 Sekunden kam die Meldung “System Overload” und das Program mist haengengeblieben. Das gleiche auf dem iMac 17” mit gleicher Hardwareausstattung. Der Verkaeufer konnte sich das auch nicht erklaeren, versicherte mir aber, dass es mit Logic oder Cubase keine Probleme geben wuerde.

Bevor ich umsteige wollte ich mal genau wissen ob der iMac G4 20” der richtige ist. Mein derzeit alter PC (P1.5, 768MB Ram, RME Hammerfall und Yamaha01V mit ADAT) nimmt bei 32 Audiospuren immer noch 8 simultan auf ohne zu mucken. Ich weiss hier steckt mehr Arbeitsspeicher drin, aber ich denke doch das 256MB RAM fuer den Garageband Demosong reichen sollten.

Zuletzt noch die alltaegliche Vergleichsfrage; ich denke doch das der iMac 1.25 wesetnlich schneller sein sollte als mein 2 Jahre alter P4 1.5. Ansonsten waere es ja unsinnig soviel Geld auszugeben, fuer ein System das ‘nur’ die gleiche Leistung bringt, wenn nicht sogar schwaecher ist.

Bin fuer jeden Tip und jedes Statement dankbar.

(Und zur Info; nein einen G5 kann ich mir nicht leisten  ).

Gruss
Matze
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Erstmal zu deiner Beruhigung. Mit Logic wirst du viel mehr schaffen als mit garage Band. Das Programm ist in Bezug auf Prozessorbelastung nicht seht gut. Ist eben eine Version 1. Logic ist da schon viel weiter. Der iMac 20 sollte locker mehr als der alte PC schaffen.

Zum Rechner noch folgendes. UNBEDINGT mind. 1 GB Ram da rein. 256 ist ein Witz, da läuft gerade mal OS X mit. Unter 1 GB würde ich bei den jetzigen Preisen keinen Kaufen. Aber besser nicht den RAM bei Apple kaufen den solltest du auch in der USA billiger bekommen. Ansonsten finde ich den iMac 20 ziemlich geil. Ist ein echter Hingucker. Überlege aber ob du dir nicht direkt einen kleinen G5 mit Montior zulegen willst. Das dürfte nicht viel teurer werden, aber die Leistung sollte nochmal mind. 50 % höher sein.

Gruß
Richard
blattspiel
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13 Feb 2004 - 0:24
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von blattspiel »

Hi, danke, das war die Info, die ich gebraucht habe.

Hast Du zufaellig noch eine Ahnung, ob Emagic sowas wie Mehrplatzlizenzen hat. Ich besitze schon ein kleines ibook 12" (640MB, 60GB) mit dem ich hier in L.A. Gitarrenvorfuehrungen bestreite. Da wuerde ich auch gerne Logic draufmachen, wollte aber nicht zweimal Vollversion bezahlen...

Danke
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Nein, das geht auch ohne weiteres auf mehreren Rechnern zu installieren: Logic wird ja mit einem USB-Dongle gegen Raubkopieren gesichert, d.h. die Software läuft auf Deinem iBook nur, wenn der USB-Stick angeschlossen ist. D.h. Du kannst also immer nur mit einem Rechner arbeiten.

Gruß Dominik
antidigital
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2003 - 13:39
Logic Version: 0
Wohnort: Heiner
Kontaktdaten:

Beitrag von antidigital »

ein G5 dual 1,5 kostet nur 100 euro mehr als der imac 20. du hast zwar beim G5 noch keinen monitor aber dicke mehr leistung. das würd ich mir gut überlegen. n monitor bekommst du doch schon billig gebraucht.
---> hardcore (mac)drum addicts
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Schlimmer noch: Austattungsbereinigt ist der iMac 20" gar noch 70 €uro teurer, wenn man ihn - wie den 1,8 G5 Dual - mit 512 MB Ram und einer 160er Platte ausrüstet (Und beides muß man, 512 MB sind die Untergrenze für Audio am Mac und ne 80er Platte ist schon lange nicht mehr zeitgemäß).

Gruß Dominik
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

na ja ihr solltet überlegen, dass der 20 Zoll Monitor ca 1400 EUR kostet. Das ist schon mehr als 70 EUR. Kommt eben drauf an. Mehr Power oder mehr sehen. Da ich selber einen 22 Zoll Bildschirm habe, würde ich eher auf die Power verzichten. Kommt aber immer darauf an was man macht.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
marsmission
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 25 Jan 2004 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: berlin

Beitrag von marsmission »

rzelzer hat geschrieben:Der iMac 20 sollte locker mehr als der alte PC schaffen.
Hi

bevor Du losgehst und den imac kaufst (haste vielleicht schon...): der imac ist nicht wesentlich schneller als ein 1.5 Pentium, wenn überhaupt. Eigentlich hinken alle G4-Modelle von Apple in Punkto CPU-Speed bereits meilenweit hinter dem heutigen Standard her.

Der G5 kam ja schon fast zu spät, vorher gabs schon viel Schelte von Prousern. Nach meiner Meinung gibt's nur 3 G4 die man noch kaufen kann, wenn...

...man ein kleines Notenook zum Schreiben braucht: ibook
...man als Werbeagentur Kundenpräsentationen mit Mappen und Computer macht: Powerbook 17"
...wenn man Appleprogramme nutzen will o. muß, die nicht viel Power brauchen: eMac

Für alles andere gleich einen G5, sonst wirst du dich im Laufe des Jahres sehr ärgern, wenn wieder zweitgemäße iMac-Modellreihen herauskommen.

Grüße
"And finally having the orchestra there, and when you do the down beat -- to hear that sound! There's no experience in the world like that."
(Quincy Jones, 26 Grammys)
blattspiel
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13 Feb 2004 - 0:24
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von blattspiel »

Hi,

danke fuer die Info. Habe bis jetzt noch nichts gekauft, da ich immer noch sehr unschluessig bin.

gruss
Antworten