GB-Instrumente: Attack, Decay, Reverb usw. verändern?

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
FunkDoctor
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 10 Feb 2004 - 17:25
Logic Version: 0
Wohnort: Winterthur (Schweiz)

GB-Instrumente: Attack, Decay, Reverb usw. verändern?

Beitrag von FunkDoctor »

Ist es in GarageBand grundsätzlich möglich die Einstellungen für Attack, Decay, Reverb usw. der jeweiligen Instrumente zu verändern?

Wie kann man diese Einstellungen auf die Potis und Schieberegler des Radium 49 Keyboard (M-Audio) legen?
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Was Du auf jeden Fall kannst, ist in GarageBand den Synthesizer am Bildschirm editieren. Also auch die von Dir genannten Parameter, vorausgesetzt, der betreffende Tongenerator ist im Informationsfenster ausgewählt und dessen Editor-Fenster durck Klick auf den Stift-Button geöffnet.

Zum Remoten der Parameter hab ich ja bereits einen Beitrag bei GarageBand.de gepostet, aber leider keine Antwort erhalten. Dies ist aber leider bei der Software nicht vorgesehen - nur Sustain Pedal, Mod Wheel und Pitch Bend werden unterstützt. Was aber auf jeden Fall jetzt schon geht, ist die Fernsteuerung von Channel Volume und Pan (ob Apple da wohl eine eigenständige Control-Einheit für GB in der Planung hat??

Eigentlich schade...

Gruß Dominik
Benutzeravatar
FunkDoctor
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 10 Feb 2004 - 17:25
Logic Version: 0
Wohnort: Winterthur (Schweiz)

Beitrag von FunkDoctor »

Herzlichen Dank für deine Auskunft!

Ich finde es auch schade!
Die Instrumente sind mit ihrem seltsamen Attack- und De-Tuning
Verhalten (Velocity?) zum Teil echt schwierig zu spielen und das Radium 49 mit seiner hammermässigen Anschlagsdynamik, - bei der ich bisher noch immer nicht herausfinden konnte wo man sie verändert - macht die Sache auch nicht gerade einfacher…!

Da hilft vermutlich nur: Selber in die Saiten langen!

Freundlicher Gruss!

*J.J.
chris5s
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: 06 Dez 2002 - 17:35
Logic Version: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von chris5s »

FunkDoctor hat geschrieben:.... und das Radium 49 mit seiner hammermässigen Anschlagsdynamik, - bei der ich bisher noch immer nicht herausfinden konnte wo man sie verändert - macht die Sache auch nicht gerade einfacher…!
Hm, das Radium sieht ja ähnlich aus wie das Oxygen. Dort macht man es so:
Select Button unter dem roten Display drücken, ganz linke Taste (die ist bei beim Oxygen mit Velocity beschriftet) drücken, am Schieberegler über dem Display die Velocity einstellen und wieder Select Button drücken, fertig.
Wahrscheinlich liegt Velocity bei Dir auf einer anderen Taste, hast schliesslich ein paar mehr als ich ;-)
HTH
Christian
MB 2.0Ghz, Oxygen 8, Pro 8, iDrum, :urs , AudioDamage Kram
Antworten