Instrumente GB <-> Logic?

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
macaroni
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 25 Okt 2003 - 20:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Instrumente GB <-> Logic?

Beitrag von macaroni »

Sind die Instrument.exs vom EXSP auch in GB einsetzbar und andersrum? Bei mir funzts nicht. Warum? Hat Apple da eine Inkompatibilität eingebaut? Was tun?

SUPER, dass es die Rubrik GarageBand jetzt hier gibt, unter Apple Mac OS http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=7083 war leider nichts. :roll:

Ich habe kein Bock mir den JamPack zu kaufen, wenn ich doch schon Xtreme Analog + Digital auf der Platte habe... also macht was :D

Gruß
Matthias, die Panthernudel
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Moin Matthias,

und ob das geht (allerdings nur mit dem EXSP unter GarageBand):

- In GarageBand neue Spur erzeugen
- Spur-Informationen einblenden lassen (Doppelklick)
- Im Informationsfenster Details einblenden lassen (auf Pfeilspitze nach rechts klicken)
- Generator (oberste Option) auswählen -> dort stehen dann sämtliche GarageBand Plug-Ins als auch die auf Deinem System installierten Audio Units zur Verfügung
- Einfach das EVP73 oder den EXSP24 auswählen, es öffnet sich das Dir aus Logic bekannte Fenster, allerdings ohne die von Logic oben angefügte Leiste (Settings sichern etc.)
- Voilà!
macaroni
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 25 Okt 2003 - 20:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Der Voilà-Effekt

Beitrag von macaroni »

Ahoi Dominik,
ich sollte mal, wie versprochen, die Segel hissen, Wind hamma ja, und dir einen Besuch in deiner Lehmhölle abstatten - du bist mir mal wieder von großer Hilfe.

Ich kann zwar mittels Generator den EXSP auswählen, aber das Auswahlfeld lässt sich nicht aktivieren, es bleibt immer das Leerzeichen 01: ---. Muss ich erst noch einen Link zu meinem Shared Ordner herstellen oder ein paar Samples daraus duplizieren und in den Ordner GarageBand packen, etc?

Wenn ich im Generator den EXSP24 auswähle, steht bei mir rechts nur Manuell zur Auswahl, aber bei den GB Modulen klappt sich das Auswahlfeld nach unter aus ...

Ist das bei dir (euch) auch so?
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Tja, von der Sache her ist das so angedacht: dort wo manuell steht, wären Deine gesamten Samplerinstruments zur Auswahl, nur leider geht das derzeit (und das gilt nicht nur für den EXSP24) noch nicht, sondern betrifft auch den SoftSynth "Zebra" von Urs Heckmann, um mal ein Beispiel zu nennen. Der Fehler wird aber bestimmt in absehbarer Zukunft behoben, denke ich. Du kommst aber nichts desto trotz durch drücken auf den quadratischen "Stift"-Button rechts von "Manuell" ins Audio-Unit Fenster, dass ja auch genauso aussieht wie unter Logic (dass ist ja im Prinzip auch der Sinn dieser Plug-Ins, dass man sie unter jeder OS X-kompatiblen Anwendung aufmachen kann). Dort lassen sich (bei mir zumindest) die einzelnen Sounds ganz regulär auswählen, ohne jegliche Einschränkung. Probier das einfach nochmal aus, wie gesagt, bei mir geht es, und kopieren musste ich dafür nichts, null, niente. Die Samples bleiben dort, wo sie schon immer waren, das Plug-In bleibt im Components-Folder (kannst ja mal schauen, ob es bei Dir im Macintosh HD-Bereich oder im User-Bereich abgelegt ist, beide haben ja eine Library), und die Sampler Instruments brauchst Du auch nicht zu verschieben...

Ach ja, wenn Du die Bild hier hast, dürfte es ja kein Problem für Dich sein, hier mal vorbei zu kommen! Hab ab Donnerstag Semesterferien und würde mich echt über Besuch freuen!

Also bis dann wohl demnächst!
mauko
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 07 Mär 2003 - 17:23
Logic Version: 0
Wohnort: St. Gallen

So geht's...

Beitrag von mauko »

Also es klappt, wie "MusikMensch" beschrieben,
:arrow: Maccaroni: Die EXS Sound müssen aber unter diesem Pfad liegen:
Festplatte - Benutzer - Alle Benutzer - EXSPFactorySoundset
Da müssen die .exs Sets für den EXSP erkennbar sein, genauso wie auch für Logic (hilft dir das?)

Gruss Mauko
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Mal ein bisschen Off Topic:

Was den Hersteller Willow Design der obigen iMac-Tasche angeht, so hat dieser ausgerechnet heute seinen Rückzug aus dem Mac-Geschäft verkündet...schade, ich finde die Idee eigentlich ziemlich witzig, seinen iMac standesgerecht transportieren zu können.
macaroni
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 25 Okt 2003 - 20:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: So geht's...

Beitrag von macaroni »

mauko hat geschrieben:Festplatte - Benutzer - Alle Benutzer - EXSPFactorySoundset
Da müssen die .exs Sets für den EXSP erkennbar sein, genauso wie auch für Logic (hilft dir das?)
Das glaubt mir keiner.

Eben gings. Dann wieder nicht. Wenn ich es schaffe nen ganz schnell Doppelklick zu triggern, ja! Jetzt gehts garnicht, erst nach Fensterschließen und erneutem Öffnen. Bei langem Tastendruck, aber nur wenn ich den Kopfhörer aufhabe...

Sehr seltsam, aber mit etwas Geduld gehts bei mir auch!

:arrow: MusikMensch
Wo hast du denn das lustige Handtäschchen ausgegraben? lol
iMac mitschleppen - schaun mer mal...
Da wir ja dieses Jahr einen Tag gratis (vom lieben Gott) bekommen, wie passt es dir am 29.? Machen wir den LeapYearMix, wie alle 4 Jahre.
Gruß maca
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Kann sein daß wir am 29. Bandprobe haben (wäre bestimmt nicht so interessant für Dich, auch wenn der Mac bei unserer Musik eine zentrale Rolle spielt...). Ich hör mich mal um, ja?

Diese Tasche wurde irgendwann einmal bei Macmotion.de oder Macnews.de vorgestellt, fand das Konzept superwitzig und dachte sofort daran, daß mein nächster Computer ein iMac werden könnte, da ich auf den Batteriebetrieb eines Notebooks zwar gerne zurückgreife, aber nicht wirklich zwingend angewiesen bin. Insofern wäre ein iMac auch etwas, daß man mal schnell einfach so mitnimmt in den Proberaum oder zu nem Gig - wirklich schwer ist er ja nicht. Nunja, jetzt wo es die Tasche nicht mehr gibt, werde ich wohl doch warten, bis das PowerBook G5 das Licht der Welt erblickt, bis dahin tuts die kleine Alu-Flunder aber noch...

Also bei mir funktioniert der EXSP24 unter GB reibungslos, hab echt keinen Plan was da anders läuft als bei Dir... :?
Antworten