GarageBand Test?

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

GarageBand Test?

Beitrag von MusikMensch »

Um die Sache hier mal ein wenig ins Rollen zu bekommen,

wie wäre es, wenn mal jemand (also auch ich) mal einen ausführlichen Test zu GarageBand (also inkl. Screenshots und Klangbeispielen) auf die Beine stellt? Wie gesagt, ich könnte das auch gerne in Angriff nehmen, allerdings erst ab Donnerstag, weil dann meine vorlesungsfreie Zeit beginnt und ich dann keine Klausuren mehr schreibe.

Wäre ja vielleicht mal interessant, was einen mit diesem Paket erwartet und wo die Einschränkungen liegen, aus Sicht eines Logic-Users?

Gruß Dominik
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe leider keine Zeit, aber Du kannst schon mal als Kritikpunkt mit aufnehmen, dass auf dem PB 867 mit GB ständig der Lüfter nervt, während Logic 6 deutlich weniger Ressourcen frisst. Aber das dürfte jedem, der GB mal ausprobiert hat, eh klar sein ;-)
Ach ja, und die unter Logic 6 abgespeicherten Presets von Drittanbietern wie z.B. MFM von unserem Urs sind nicht mit GB kompatibel.

Gruss
Christian
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Hallo, ich habe ja ebenfalls ein 867er PowerBook 12", darauf läuft sowohl Logic 6 als auch GarageBand. Der Lüfter läuft bei beiden Programmen nahezu dauerhaft, da Apple die Einsatztemperatur des Ventilators bei einem seiner letzten Updates von 58 (?) auf 51 Grad Celsius heruntergeregelt hat. Dies lässt sich aber - hab ich mal gelesen - mit einem Patch wieder rückgängig machen. Wäre toll, wenn sich der Lüfter automatisch ausschalten würde, wenn man Audio-Daten über den Core Audio-Eingang bezieht und erst bei einer höheren Temperatur einsetzen würde. So werden Mikrofonaufnahmen mit dem PowerBook nämlich ein Ding der Unmöglichkeit.
chris5s
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: 06 Dez 2002 - 17:35
Logic Version: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von chris5s »

Hm, also ich bin mit dem Keyboard nicht so sicher und flink, als dass ich Logic ständig im Aufnahme oder Playmodus laufen lassen könnte. Deshalb halte ich mich öfter im Matrix Editor auf ;-) Und der zieht kaum CPU. Naja, ist von User zu User sicherlich verschieden.
Ich denke, die abgesenkte Temperatur seit 10.3.2 hat ihren Grund (Haltbarkeit des gesamten Geräts).
Gruss
Christian
MB 2.0Ghz, Oxygen 8, Pro 8, iDrum, :urs , AudioDamage Kram
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Ich habe "nur" einen G4/500 und der ächzt schon mal gewaltig unter Garage Band. Mit ähnlichen Instrumentenspuren (EXSP-24 mit Piano, Drums und Bass) schnurrt Logic Audio 6 dagegen entspannt vor sich hin.

Offensichtlich mal wieder eine Software, die den Verkauf von Hardware ankurbeln soll, letzterer läuft bei Apple immer noch nicht so pralle... gerade im Consumer-Bereich sind dei iMacs nicht mehr so die aktuellen.

Anonsten aber anscheinend voller Erfolg, jeder 3. Beitrag in macnews.de ist mittlerweile über Garage Band... oder so. Plötzlich entdecken viele den Musiker in sich bzw. trauen sich nach 10 Jahren mal wieder an die Klampfe ran :-)

Was da alles bei http://www.mnfsdgs.de/ einläuft, ist schon bemerkenswert, auch und vor allem der Buntheit wegen. :hm_niceclown:

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

aljen hat geschrieben:Ich habe "nur" einen G4/500 und der ächzt schon mal gewaltig unter Garage Band. Mit ähnlichen Instrumentenspuren (EXSP-24 mit Piano, Drums und Bass) schnurrt Logic Audio 6 dagegen entspannt vor sich hin.
Ohne das wirklich zu wissen, wage ich mal zu behaupten, dass sich Garage Band und Logic von der Engine her größtenteils gleichen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!) - daher glaube ich an den Vorwurf von wegen Rechnerverkauf ankurbeln nicht so recht. Bevor GarageBand überhaupt heraus kam, stand für mich ohnehin fest, dass ich mir bei Erscheinen der Revision B vom PowerBook G5 (also nächstes Jahr irgendwann, wenn die Gerüchte stimmen) wohl so eins zulegen würde. An diesem, meinem persönlichen "Fahrplan" hat sich auch durch GarageBand nichts geändert.

Wenn man in Logic einen Autoload anlegt, der effektmässig genau so aufwändig ausgestattet ist wie ein GarageBand Song, sprich einen Bus mit Hall drauf, einen mit Delay, dazu ein oder zwei EXS-Instanzen mit aufwändig gelayerten Sampler Instruments (also nicht diesem "Plastik"-Stereo Grand, dass bei EXSP24 mitgeliefert wird), dann noch Loops, die in Echzeit durch die Time and Pitch Machine gejagt werden, und mein PowerBook würde genausoschnell die Grätsche machen wie unter GB. Wieso aber Apple nicht eine automatische Freeze-Funktion in GB integriert hat, verstehe ich nicht.

Ausser einem GB-Logic-(Vergleichs-)test wäre auch mal ein Benchmarking interessant, so wie wir es hier mit den Logic-Platinum-Verb-Benchmarktests ja schon bereits hatten. Naja, gebt mir eine Woche, bis dahin hab ich mir sicher etwas überlegt...

Gruß Dominik
chris5s
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: 06 Dez 2002 - 17:35
Logic Version: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von chris5s »

MusikMensch hat geschrieben:
aljen hat geschrieben:Ich habe "nur" einen G4/500 und der ächzt schon mal gewaltig unter Garage Band. Mit ähnlichen Instrumentenspuren (EXSP-24 mit Piano, Drums und Bass) schnurrt Logic Audio 6 dagegen entspannt vor sich hin.
....

Wenn man in Logic einen Autoload anlegt, der effektmässig genau so aufwändig ausgestattet ist wie ein GarageBand Song, sprich einen Bus mit Hall drauf, einen mit Delay, dazu ein oder zwei EXS-Instanzen mit aufwändig gelayerten Sampler Instruments (also nicht diesem "Plastik"-Stereo Grand, dass bei EXSP24 mitgeliefert wird), dann noch Loops, die in Echzeit durch die Time and Pitch Machine gejagt werden, und mein PowerBook würde genausoschnell die Grätsche machen wie unter GB. Wieso aber Apple nicht eine automatische Freeze-Funktion in GB integriert hat, verstehe ich nicht.

...

Gruß Dominik
Aber das ist genau der Punkt. GB zieht schon mit einem einspurigen MIDI-Track (d.h. 1xEXS24, Hall und Delay) ohne Ende CPU. Absicht würde ich Apple/Emagic nicht unterstellen, eher das typische 1.0er Problem. Vielleicht hat es mit der GUI zu tun, kann man nur drüber spekulieren und hoffen, dass uns so etwas nicht auch mit Logic 7 blüht....

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von chris5s am 09 Feb 2004 - 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
MB 2.0Ghz, Oxygen 8, Pro 8, iDrum, :urs , AudioDamage Kram
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Also wilder Spekulatius bringt erst einmal nichts - einfach A:B ausprobieren heißt die Devise. Ich habe keine Ahnung, was für ein Engine da unter der Haube werkelt (einen GB-Anwender wird es erst recht nicht die Bohne interessieren), ich habe nur Erfahrungswerte.

BTW., dass *Du* dich mit dem Hardwarekauf zurückhälst, zeigt nur Deine Resistenz gegenüber Apple-Marketing und hat erst mal noch keine allgemeine Gegenbeweiskraft :hm_mad:

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Urs
Tripel-As
Beiträge: 192
Registriert: 20 Okt 2003 - 16:38
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Urs »

Anonymous hat geschrieben: Ach ja, und die unter Logic 6 abgespeicherten Presets von Drittanbietern wie z.B. MFM von unserem Urs sind nicht mit GB kompatibel.
Ist bei Apple schon offiziell als Bug bekannt :D wird sich hoffentlich bald ändern...

Cheers,

;) Urs
urs heckmann
urs@u-he.com
http://www.u-he.com <- Zebras lieben Filterscape!
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

aljen hat geschrieben:Also wilder Spekulatius bringt erst einmal nichts - einfach A:B ausprobieren heißt die Devise. Ich habe keine Ahnung, was für ein Engine da unter der Haube werkelt (einen GB-Anwender wird es erst recht nicht die Bohne interessieren), ich habe nur Erfahrungswerte.

BTW., dass *Du* dich mit dem Hardwarekauf zurückhälst, zeigt nur Deine Resistenz gegenüber Apple-Marketing und hat erst mal noch keine allgemeine Gegenbeweiskraft :hm_mad:

gruß
aljen
*lol* Du redest von mir ja wie von einem Kartoffelkäfer, der mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel ausgerottet werden soll...

Zum Spekulatius: wie gesagt, ich hab ja beide Programme laufen und hatte vor GB eigentlich immer so ein wenig das mit meinem Logic-Autoload machen wollen, was GarageBand von vorneherein bietet (von daher hoffe ich auch auf eine kommende Integration von GB_Elementen nach Logic).

Ich benutze unter Logic kein "klassisches" Midi (via externes Equipment), sondern lediglich Software Sampler, Audio Instruments und Buseffekte (Hall, tempo-abhängiges Delay). Extern mache ich nur Audio, also Gitarre, Bass und ab und zu mal Saxophon, sprich, alles, was an synthetischen Klängen und Effekten erzeugt wird, beruht auf den Möglichkeiten meines Logic Gold Production Kit. Loops habe ich bislang immer irgendwie selbst erzeugt (also Schlagzeug und Synthies als Midi, Gitarre/Bass via Audio). Ich würde unter dieser Prämisse behaupten, der Leistungsbedarf beider Programme unter diesen Gesichtspunkten hält sich in etwa die Waage - sind natürlich nur subjektive Werte, die wir aber gerne demnächst mal objektiv ausloten können. Denn GarageBand macht für "den schnellen Happen zwischendurch" für Logic-User nur Sinn, wenn die mangelnde Performance des Rechners der Kreativität nicht im Wege steht (und das tut sie bei meinem PowerBook noch nicht, geht aber schon spürbar an dessen Leistungsgrenzen).

Hab gesehn, dass Du auch in der Jury bei "MNFSGS" hockst - da wollte ich mal fragen, ob dieses Prinzip der Vorrunde nicht vielleicht verfälschbar ist, indem man seinen Song kurz vor Ende der Einreichungsfrist einstellt und dann zusieht, möglichst viele Freunde auf Eure Seite zu lotsen (hab mir die genauen Formalien noch nicht durchgelesen, finde die Idee aber echt klasse und die extra dafür eingerichtete Website macht echt was her...)??

Gruß Dominik

P.S.: Sorry für meinen etwas wirren Schreibstil, aber in ein paar Stunden beginnt meine Physikklausur und irgendwie macht mich der Gedanke daran schon ein wenig nervös.... :oops:
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

MusikMensch hat geschrieben:Hab gesehn, dass Du auch in der Jury bei "MNFSGS" hockst - da wollte ich mal fragen, ob dieses Prinzip der Vorrunde nicht vielleicht verfälschbar ist, indem man seinen Song kurz vor Ende der Einreichungsfrist einstellt und dann zusieht, möglichst viele Freunde auf Eure Seite zu lotsen (hab mir die genauen Formalien noch nicht durchgelesen, (...)
Wir haben sowas weder technisch noch "bedingungsmäßig" ausgeschlossen. Jedem steht es frei, seine Produktion bis zur Deadline einzureichen.

Wer natürlich mit treifen Tricks arbeitet, dem ist sowieso nicht geholfen. Die Frage, wozu jemand sowas machen soll, lasse ich mal offen:

Erstens führt eine Siegesehrung bei uns (fürs erste jedenfalls) weder zum Weltruhm noch zum großen Geld. Zweitens soll das Ganze Spaß machen. Drittens gibt es nach der Vorrunde noch die Endrunde, und dort heißt es: Topp oder flopp, oder, wie es die ollen Römer sagten: Hic Rhodos, hic salta! :-P Wer nämlich dort landet, muß schon mal sein Können unter Beweis stellen. Und zwar gnadenlos :evil:

Natürlich kann sich auch jemand mit fremden Federn schmücken und "sein" Stück auch von einem Profi-Freund oder so machen lassen oder (gibt es leider bereits) "uncleared" Samples verwenden. Oder Loops in Reason oder gar Logic ;-) aufnehmen und damit angeben. Da sind wir auf unsere Kenntnisse der Programme angewiesen und ggf. berechtigt, so einen Kandidaten zu disqualifizieren... und DAS wird peinlich :-P
MusikMensch hat geschrieben:P.S.: Sorry für meinen etwas wirren Schreibstil, aber in ein paar Stunden beginnt meine Physikklausur und irgendwie macht mich der Gedanke daran schon ein wenig nervös.... :oops:
Keine Sorge, ich habe schon einiges gelesen... ist ja alles soweit verständlich ;-) Toi, toi, toi für die Klausur.

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Danke *zitter* (hab schon bei mehreren symphonischen Orchesterwerken erstes Fagott, die Aufregung dabei war abern schei* vverglichen mit dem, was ich jetzt durchmache....) :?
Benutzeravatar
marsmission
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 25 Jan 2004 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: berlin

Beitrag von marsmission »

:?:

Hey Garagemusiker!

Es war ein so toller Vorschlag, mal einen Test von GB zu machen und hier für alle zu posten. Kommt der noch? Mich würde das jedenfalls sehr interessieren. (Die Specs kann man sich zwar bei Apple ansehen, aber was GB aus der Sicht eines Logic-Users bringt, ist doch was ganz anderes :wink: )

Grüße
"And finally having the orchestra there, and when you do the down beat -- to hear that sound! There's no experience in the world like that."
(Quincy Jones, 26 Grammys)
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Hoch und heilige Versprechung: ich werde einen solchen Test machen - hole mir aber vorher noch das Jam Pack, dann macht es doch um so mehr Sinn, ok?
chris5s
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: 06 Dez 2002 - 17:35
Logic Version: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von chris5s »

Nö ;-) Weil das dann ja schon wieder richtiges Geld kostet. Oder evtl. doch? Für Leute, die sich überlegen, ob sie nicht doch besser noch 50 Euro auf GB+Konfitürepackung draufpacken und sich gleich Logic Express holen.
Gruss
Christian
MB 2.0Ghz, Oxygen 8, Pro 8, iDrum, :urs , AudioDamage Kram
Antworten