Exportieren Audiospuren in WAV.

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
CoyMc
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 15 Apr 2014 - 17:39

Exportieren Audiospuren in WAV.

Beitrag von CoyMc » 08 Okt 2014 - 20:13

Hallo.
Ich habe ein Problem.
Ich habe bei Garageband 10.0.2 eine Audiodatei fertig, kann sie aber nicht bei Logic Pro 9 öffnen. Ich muss Logic Pro X installieren. Soweit so gut.
Ist es denn überhaupt möglich, bei Garageband - in der aktuellen Version 10.0.2 - die Spuren der Audiodatei einzeln als WAV. zu exportieren? Als MP3 weiß ich. Auch als AIFF und AAC gehts, aber WAV finde ich nicht.
Kann mir da jemand helfen?

LG, Jenny
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2148
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Exportieren Audiospuren in WAV.

Beitrag von Etienne73 » 08 Okt 2014 - 20:38

Warum nimmst Du nicht AIFF? LP9 versteht dieses Format bestens.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.12.6 Sierra | Logic Pro 10.4 | Apogee Duet
CoyMc
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 15 Apr 2014 - 17:39

Re: Exportieren Audiospuren in WAV.

Beitrag von CoyMc » 08 Okt 2014 - 21:19

geht bei AIFF die Qualität des Sound ein wenig unter? Bei MP3, soweit ich weiß, schon. AIFF ist also genauso gut wie WAV, es geht keine Quali verloren?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2148
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Exportieren Audiospuren in WAV.

Beitrag von Etienne73 » 08 Okt 2014 - 21:31

CoyMc hat geschrieben:AIFF ist also genauso gut wie WAV, es geht keine Quali verloren?
Genau. AIFF ist gleich gut. Wähle einfach "unkomprimiertes (AIFF) 24-Bit" beim Exportieren der Spuren.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.12.6 Sierra | Logic Pro 10.4 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5034
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Exportieren Audiospuren in WAV.

Beitrag von Clemens Erwe » 09 Okt 2014 - 0:13

Freeze einfach die Spuren. In Garageband nennt man das glaube ich Spuren verriegeln.

Danach gibt es im Garageband-Projekt (Rechtsklick > Paketinhalt zeigen) einen Unterordner Freeze-Files.
Da sind alle Spuren als 32-bit Wavedatei (aif) fertig synchron drin. Schnappen, nach Logic ziehen, fertig.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
CoyMc
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 15 Apr 2014 - 17:39

Re: Exportieren Audiospuren in WAV.

Beitrag von CoyMc » 19 Nov 2014 - 19:59

Clemens Vill hat geschrieben:Freeze einfach die Spuren. In Garageband nennt man das glaube ich Spuren verriegeln.

Danach gibt es im Garageband-Projekt (Rechtsklick > Paketinhalt zeigen) einen Unterordner Freeze-Files.
Da sind alle Spuren als 32-bit Wavedatei (aif) fertig synchron drin. Schnappen, nach Logic ziehen, fertig.

Clemens
Das "Freezen" bzw. "Spuren verriegeln" oder etwas Ähnliches finde ich im Menü oben nicht.
Funktioniert das "Schnappen" der Spuren wirklich problemlos? Ich habe schon ein paar Mal versucht, die Garageband.projekt-Datei in Logic zu öffnen, doch dann kam der Aufruf, es geht nicht, weil ich Logic zuerst aktuslieren müsste. Logic Pro 9 habe ich.

DIe andere Variante mit "Bereitstellen", AIFF auswählen mit 24 bit wäre auch keine schlechte Lösung? Da geht ja hörbar keine Qualität unter oder?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5034
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Exportieren Audiospuren in WAV.

Beitrag von Clemens Erwe » 20 Nov 2014 - 6:16

Bin grad nicht am Rechner mit dem neuen GB.
Versuche mal einen Rechts- bzw. Ctrl-Klick auf die Spurheader - ob Du da Komponenten auswählen kannst. Es nennt sich Spur schützen.

Die Garageband-Datei kannst Du nicht in Logic öffnen, wenn Du eine neuere GB-Version hast.
Suche die GB-Datei im Finder > Rechtsklick > Paketinhalt zeigen > Freeze-Ordner >DragnDrop vom Finder nach Logic.

Wenn Du es über bereitstellen machst, solltest Du den Hall und alle Effekte in der Masterspur abschalten.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten