Noch einmal: Garage Band für das iPAD : Irrsinn

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Gesperrt
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 838
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 0
Wohnort: München

Noch einmal: Garage Band für das iPAD : Irrsinn

Beitrag von tompisa » 15 Mär 2011 - 17:29

Garage Band hat mit dem uns bekannten OSX GB wenig zu tun.
Muss mir noch einmal Luft verhschaffen .

Die iPad Version von GB ist derart, dass es mir die Sprache verschlagen hat. Besonders die Samplerfunktion und die Einbindung von Vocals oder Instruments in Tracks sind Lichtjahre voraus verglichen mit Vorgänger-DAWs fürs iPad. Ich dachte ja schon, "iSequence" wäre prima. Aber gegen GB ist alles Staub.

Mein Traum ist nun Realität: Songskizzen oder Ideen unterwegs, im Hotelzimmer, bei Freunden mit dem ipad festhalten .
GB ist die erste nahezu perfekte Umsetzung einer Musik/ Daw App für das iPad. Alles ist auf die Haptik und das Bedienprinzip der Hardware hervorragend abgestimmt.

Auch die Steuerung und der Klangcharakter der verbauten Instrumente (die aus Logic stammen, sind fantastisch: Besonders die Rhodes, und Organ Modelle) Apple zeigt, wo der Hammer hängt, bezogen auf Qualität und Benutzerfreundlichkeit.

GB kann sicher keine DAW verdrängen, aber das ist erst der Anfang. Ich bin sicher, eine Logicversion wird spätestens mit iPad 3 kommen. Die in GB erstmals zur Verfügung stehenden Useability Konzepte sind mit dem herkömmlichen Logic nicht mehr wirklich vereinbar . In Teilen sind echte Innovationen in GB iPad enthalten, die ich so noch nicht gesehen haber (Gitarren Seiten hatpisch ziehen, spezielle Chord Funktionen, MAtrix Sequencer) .

Jetzt muss nur nocht das Dateiformat für Logic unterstützt werden oder eben die GB Kompatibilität der iPad Version. Ich gehe mal davon aus, dass das in einer "Pro" Version oder gleich in einer speziellen Logic - Satellite- App kommen wird.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 11014
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Noch einmal: Garage Band für das iPAD : Irrsinn

Beitrag von MarkDVC » 15 Mär 2011 - 18:01

Das Thema haben wir bereits:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 30&t=56452

Gruß

Mark
MacPro 5.1 6 Core 3.33, 16 GB, 10.12.6, ULN 8, MCU,XT,C4,MCC,2MCM|Utr, AMT|MBP 15" i7 16GB 10.12.6, 2882|LPX 10.4.1|Audioease, Waves, PSP, Snlksis, Ohm, UAD, Poco, Snx, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Gesperrt