Apogee Duet "knistert"

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
clemrof
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dez 2010 - 0:16

Apogee Duet "knistert"

Beitrag von clemrof »

hallo alle zusammen,
mir wurde empfohlen, mich hier anzumelden, da ich folgendes problem habe. ich übe und recorde über meinen mac und benutze dazu eine apogee duet. funktioniert mit garage band einwandfrei, allerdings - sobald ich ein anderes programm öffne - fängts oft "knistern" an. alles übersteuert und erst wenn ich alle programme ausser garageband geschlossen habe ists weg :)

kennt jemand das problem und kennt evtl sogar eine lösung?

grüße clemens
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Apogee Duet "knistert"

Beitrag von Clemens Erwe »

Willkommen auf Logicuser!

Ich habe keine Apogee Duet, aber ich versuche mal ein paar Möglichkeiten.

1. Wie sind Deine Einstellungen der Apogee in Garageband?

2. Ist das Knistern auch weg, wenn Du Garageband schliesst und z.B. nur iTunes hörst?

3. Öffne das Programm Audio-Midi-Setup (Im Ordner "Programme->Dienstprogramme")
In der Linken Spalte das Apogee Duet anwählen und Rechts bei Format steht die Samplerate.
4. Welche Einstellungen sind hier für die Samplerate eingestellt? Unterscheiden sie sich von denen in Garageband? Garageband kann nur 44100 Hz, wenn die Samplerate nicht passt, knistert es.

5. Öffne die Maestro-Software -> Mixer. Beobachte die Pegelausschläge - vor allem bei "from Mac". Gegen Pegel in den roten Bereich? Dann musst Du den "from Mac" Regler niedriger stellen.

Viel Erfolg, von Clemens zu Clemens ;)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
clemrof
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dez 2010 - 0:16

Re: Apogee Duet "knistert"

Beitrag von clemrof »

so erstmal danke für die begrüßung und die schnelle antwort :)

1. was meinst genau?

2. ja, sobald garageband weg ist, ist das knistern auch weg -.-

3/4. alles auf 44,1 also das kanns auch nicht sein.

5. das hab ich grad probiert, also den output etwas runter gedreht... hab dann zur provokation 10 programme geöffnet und da war das knistern :) allerdings, was komisch ist - ich musste nur eins wieder zumachen, dann wars weg...

lg from c to c
Clemens Vill hat geschrieben:Willkommen auf Logicuser!

Ich habe keine Apogee Duet, aber ich versuche mal ein paar Möglichkeiten.

1. Wie sind Deine Einstellungen der Apogee in Garageband?

2. Ist das Knistern auch weg, wenn Du Garageband schliesst und z.B. nur iTunes hörst?

3. Öffne das Programm Audio-Midi-Setup (Im Ordner "Programme->Dienstprogramme")
In der Linken Spalte das Apogee Duet anwählen und Rechts bei Format steht die Samplerate.
4. Welche Einstellungen sind hier für die Samplerate eingestellt? Unterscheiden sie sich von denen in Garageband? Garageband kann nur 44100 Hz, wenn die Samplerate nicht passt, knistert es.

5. Öffne die Maestro-Software -> Mixer. Beobachte die Pegelausschläge - vor allem bei "from Mac". Gegen Pegel in den roten Bereich? Dann musst Du den "from Mac" Regler niedriger stellen.

Viel Erfolg, von Clemens zu Clemens ;)
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Apogee Duet "knistert"

Beitrag von Steve Crown »

Ist das Duet direkt am Firewire Port angeschlossen und hast du an diesem Port noch andere Geräte?
Insbesondere z.B. Disks, die von den anderen Programmen beansprucht werden könnten.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Apogee Duet "knistert"

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn Du es mit sehr vielen Programmen "provozieren" kannst, könnten es auch Übersteuerungen sein.
clemrof hat geschrieben: 5. das hab ich grad probiert, also den output etwas runter gedreht... hab dann zur provokation 10 programme geöffnet und da war das knistern allerdings, was komisch ist - ich musste nur eins wieder zumachen, dann wars weg...
Dann also in Maestro den fromMac-Regler runterziehen, anstatt wieder eine Software auszumachen. Klappt das auch?

clemrof hat geschrieben:3/4. alles auf 44,1 also das kanns auch nicht sein.
Warum nicht?
Oder gehörst Du zu den Audiophilen, die sagen ein MP3 mit mittlerer Qualität klingt in 96kHz besser? :?
Bei mir läuft alles auf 44,1 - ausser wenn ich Film mache (48kHz).
clemrof hat geschrieben:lg from c to c
ebenfalls lg from c to c
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
clemrof
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dez 2010 - 0:16

Re: Apogee Duet "knistert"

Beitrag von clemrof »

nur die duet... wird nicht leichter das rätsel, oder :)
Steve Crown hat geschrieben:Ist das Duet direkt am Firewire Port angeschlossen und hast du an diesem Port noch andere Geräte?
Insbesondere z.B. Disks, die von den anderen Programmen beansprucht werden könnten.
clemrof
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dez 2010 - 0:16

Re: Apogee Duet "knistert"

Beitrag von clemrof »

zzt läuft alles rund - klassisch, wenn man grad versucht ein problem ausfindig zu machen :)

ich probier alle tips aus und sollt einer helfen, oder das problem ieder kommen meld ich mich gleich wieder :)

ja und mit.... das kanns auch nicht sein" meinte ich, dass ich eh schon alles auf 44.1 hatte, deshalb das problem nicht von da kommen konnte ;)

lg
Clemens Vill hat geschrieben:Wenn Du es mit sehr vielen Programmen "provozieren" kannst, könnten es auch Übersteuerungen sein.
clemrof hat geschrieben: 5. das hab ich grad probiert, also den output etwas runter gedreht... hab dann zur provokation 10 programme geöffnet und da war das knistern allerdings, was komisch ist - ich musste nur eins wieder zumachen, dann wars weg...
Dann also in Maestro den fromMac-Regler runterziehen, anstatt wieder eine Software auszumachen. Klappt das auch?

clemrof hat geschrieben:3/4. alles auf 44,1 also das kanns auch nicht sein.
Warum nicht?
Oder gehörst Du zu den Audiophilen, die sagen ein MP3 mit mittlerer Qualität klingt in 96kHz besser? :?
Bei mir läuft alles auf 44,1 - ausser wenn ich Film mache (48kHz).
clemrof hat geschrieben:lg from c to c
ebenfalls lg from c to c
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Re: Apogee Duet "knistert"

Beitrag von RobAcid »

bitte tausche mal das firewire kabel, ich hab das duett auf der bühne und manchmal , keine ahnung warum... muss ich das kabel tauschen weil ein abartiges knistern im sound ist....
clemrof
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dez 2010 - 0:16

Re: Apogee Duet "knistert"

Beitrag von clemrof »

so kabel getauscht (eig ziemlich naheliegende idee :) sollte sich was verbessern meld ich mich.... aber wie gesagt - heute schon ziemlcih lang knisterfei :)
RobAcid hat geschrieben:bitte tausche mal das firewire kabel, ich hab das duett auf der bühne und manchmal , keine ahnung warum... muss ich das kabel tauschen weil ein abartiges knistern im sound ist....
clemrof
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15 Dez 2010 - 0:16

Re: Apogee Duet "knistert"

Beitrag von clemrof »

soo, also kabel ist getauscht und hatte gestern und vorgestern keine probleme... heute: quicktimeplayer, garageband, itunes .... und sieheda: knistern :)

gleich den from software regler runter gerissen --> keine verbesserung. dann alle anderen auch ---> keine verbesserung (gut, gehört hab ichs nimmer, aber der master war auch zugedreht :)

quicktime zu --> knistern weg.

gibts echt keinen der das problem auch kennt? -.-
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Apogee Duet "knistert"

Beitrag von Petrosil »

clemrof hat geschrieben:soo, also kabel ist getauscht und hatte gestern und vorgestern keine probleme... heute: quicktimeplayer, garageband, itunes .... und sieheda: knistern :)
Ich denke Du übersteuerst das Duet ganz einfach. Die Pegel der einzelnen Programme addieren sich aufeinander. Da können schon 2 Programme mit jeweils voller Lautstärke zu viel sein.
gleich den from software regler runter gerissen --> keine verbesserung. dann alle anderen auch ---> keine verbesserung (gut, gehört hab ichs nimmer, aber der master war auch zugedreht :)
Hast Du mal versucht die Lautstärkeregler in den einzelnen Programmen runter zu drehen anstatt in dem Maestro Control Panel?

Grüße, Manfred
Antworten