Chorgesänge erstellen

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
peterstaeuble
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 10 Aug 2010 - 14:44

Chorgesänge erstellen

Beitrag von peterstaeuble » 10 Aug 2010 - 16:01

Hallo

Grundsätzlich möchte ich mit Garageband rausfinden, wie die 2. + 3. Stimme eines Chores, aufgrund der vorhandenen 1. Stimme, tönen sollte/könnte.

Ich möchte die 1. Stimme eines Chores eingeben können, dann die 2. Stimme rausfinden, indem ich die 2. über der 1. eingeben und hören kann (w.m. wiederholt (delay)), damit ich die einzelnen Töne der 2. Stimme angleichen/korrigieren kann bis sie ok ist.

Dann das gleich mit der 3. Stimme über der vorhanden 1. + 2. Stimme.

Wie kann ich am einfachsten das Ganze speichern und in der Band zeigen/zu hören geben.

Ich wäre froh, wenn du mir eine kurze Anleitung/Hinweis senden könntest.

Nebenfrage: Wie würdest du heutzutage auf einfache Art Übungsaufnahmen machen. Diese sollten so einfach wie möglich – und direkt – an alle Bandmitglieder zu verteilen sein, damit jeder für sich zuhause üben kann. Die Qualität ist dabei nicht so wichtig – nur zur Erinnerung für die nächste Probe und zum Üben zuhause zu verwenden.

Vielen Dank für deine Antwort und Cybergruss

Peter
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5066
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Chorgesänge erstellen

Beitrag von Clemens Erwe » 10 Aug 2010 - 20:09

Ich würde das vom Grundprinzip auf einzelnen Spuren in Garageband machen. Pro Stimme eine Spur.
Es gibt eine Loop-Funktion, mit der Du einen Bereich endlos wiederholen lassen kannst.

Im Moment ist unklar ob Du das mit Audio- oder mit Midispuren machen willst, und welche Mittel Du zur Verfügung hast.

Im Hilfemenü von Garageband ist ein Link zu ein paar Videoeinführungen, hast Du die schon gesehen?

Übungs-CD's habe ich immer so gemacht, dass ich alle Instrumente auf Einzelspuren gelegt habe und dann für jeden Musiker einer Version mit der eigenen Stimme ganz links und allen anderen Stimmen ganz rechts exportiert habe. Dann kann jeder das Verhältnis zwischen den Seiten kontrollieren.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten