Glockenspiel/instrument programmieren

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
Dermitri
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 15 Mär 2010 - 16:23

Glockenspiel/instrument programmieren

Beitrag von Dermitri »

Hallo Leute,
ich bin Garageband Neuling und habe gleich zwei Fragen, hoffe dass ihr mir helfen könnt.

1. Gibt es in Garageband ein Glockenspiel-Softwareinstrument. Es geht mir darum so eine Melodie (es geht ungefähr bei 1:15 los, für die, die den Text nich hören wollen :)) nachzuahmen.

2. Kann man mit dem Programm auch Musik programmieren, wie z.B. mit Fruity Loops. Also ein instrument vollständig programmieren, ohne vorher auf Record zu drücken und das "live" einzuspielen. Für Leute wie mich, ohne besondere Musik-Erfahrung ist es z.B. schwer den richtigen Takt zu treffen. Auf der Macbook -Tastatur kann man auch nicht so toll Klavier spielen. (ich hoffe ihr hab verstanden, was ich da geschrieben habe).

Wäre dankbar für eure Hilfe :hm_angel:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Glockenspiel/instrument programmieren

Beitrag von alexander »

klar kann man das. mich wundert eher dass fruity loops das kann. schau mal im manual unter "step input" nach. im noten editor geht das und auch im pianorollen editor, eigentlich in jedem editor. der grüne midi-buchsen button links oben ist dein freund....
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Dermitri
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 15 Mär 2010 - 16:23

Re: Glockenspiel/instrument programmieren

Beitrag von Dermitri »

alexander hat geschrieben:klar kann man das. mich wundert eher dass fruity loops das kann. schau mal im manual unter "step input" nach. im noten editor geht das und auch im pianorollen editor, eigentlich in jedem editor. der grüne midi-buchsen button links oben ist dein freund....
Hm, wenn ich die Pianorolle aufmache, dann kann ich keine noten einfügen, bzw. im Noteneditor unter "Notation".

PS: wo finde ich denn die Manual, wenn ich Garageband mit meinem Macbook Pro bekommen habe (in der Verpackung war keine Manual dabei).

Edit: NOrmalerweise sollte man ja Noten zeichnen können durch "Command + Mausklick", aber es geht nicht. :hm_veryangry:
Dermitri
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 15 Mär 2010 - 16:23

Re: Glockenspiel/instrument programmieren

Beitrag von Dermitri »

Weiß denn keiner, wie man noten malt??? :)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Glockenspiel/instrument programmieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich glaube, jetzt ist mir klar, was Dir fehlt:
-als erstes musst Du in einer Midispur/Instrumentenspur eine Sequenz erzeugen (im Arrangierfenster mit (cmd-Mausklicken -Länge der Sequenz aufziehen)
-diese Sequenz markierst Du
- und öffnest dann die Pianorolle (z.B. per Doppelklick)

Dann kannst Du mit cmd-Klick Noten zeichnen.

viel Spass beim komponieren,

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Dermitri
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 15 Mär 2010 - 16:23

Re: Glockenspiel/instrument programmieren

Beitrag von Dermitri »

Danke, das war es ;-)

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem Glockenspiel,
:hm_angel:
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Glockenspiel/instrument programmieren

Beitrag von RBROY »

Antworten