Songs in GarageBand importieren aus Logic pro 8

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
soulman
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 04 Sep 2009 - 11:52

Songs in GarageBand importieren aus Logic pro 8

Beitrag von soulman »

Liebe Leute! :-)

Weiß jemand, wie man einen Song (Projekt) aus Logic pro 8 nach GarageBand exportiert?

Ich arbeite mit Logic pro 8 und möchte meinem Gitaristen, der GarageBand hat, das Projekt zur Weiterbearbeitung zukommen lassen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man relativ problemlos - sogar per Email - seine Projekte zischen beiden Programmen austauschen kann. Stimmt das? Wenn ja - wie geht das?
Bzw. wenn ja, muss man doch sicher gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen, da Logic ja etwas aufwändiger daher kommt?
Und wenn ja - was passiert mit den Audio-Dateien? Können die von Garageband übernommen werden?

Habe schon versucht, in Logic nur aus den Midi-Dateien ein Midifile zu exportieren, was aber nicht so richtig geklappt hat (es wurden nicht die entsprechenden Instrumente zugeordnet).

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße vom Soulman :-)
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Songs in GarageBand importieren aus Logic pro

Beitrag von J. Alf »

naja wieso kommt dein freund nicht einfach mal vorbei und ihr arbeitet zusammen dran.

also von garageband zu logic is kein problem. alles was gb kann, kann logic ja auch und verfügt zum teil ja auch über die garageband instrumente.

probiers ma aus. hab leider kein gb mehr aufm rechner.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Songs in GarageBand importieren aus Logic pro

Beitrag von MarkDVC »

Garage Band Songs lassen sich i.d.R. in Logic öffnen. Logic Songs lassen sich in Garage Band nicht öffnen.

So weit ich weiß, GB 09 Songs lassen sich in Logic 8 nicht öffnen - dafür ist Logic 9 notwendig.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Songs in GarageBand importieren aus Logic pro

Beitrag von Clemens Erwe »

Du musst den "Export" von Hand zu Fuß machen.
Audiospuren einzeln nach 44,1 kHz konvertieren (falls Projektsamplerate anders ist) und die Einzelnen Track aus dem Finder in Garageband ziehen.
Ein kompletter Freeze (Einzelne Parts vorher ggf. bis zum Songanfang verlängern) macht das sehr einfach - im Freeze-Ordner des Projekts sind dann die Einzelspuren.

Wenn Midiparts bearbeitet werden sollen, müssen sie als Midifile exportiert werden (ggf. bis zum Songanfang verlängern - dann stimmt der Rhytmus), ansonsten per Freezefile übernehmen.

@MarkDVC
btw. auch Garageband kann freezen - so gehts auch von GB09 nach Logic 8. :)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Songs in GarageBand importieren aus Logic pro

Beitrag von MarkDVC »

Danke Clemens, das ist mir schon klar :wink:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
soulman
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 04 Sep 2009 - 11:52

Re: Songs in GarageBand importieren aus Logic pro 8

Beitrag von soulman »

Hi zusammen! :-)

Vielen Dank für die Kommentare!

Was ich bisher "geschafft" habe:

In Logic 8 ein Projekt als Midifile exportieren und in Garageband öffnen.
(Auch Audiospuren aus L8 bouncen und in G B einfügen.)

Soweit - so gut!

Allerdings gelingt es mir nicht, den Midifile so zu generieren, dass dort die Instrument-Nrn. oder "Programms" aus dem L8-Projekt übernommen werden. Auch Tempo-Befehle werden im Midifile nicht umgesetzt. Obwohl ich alles wie im L8-Handbuch beschrieben mache.
Das verstehe ich nicht! :-/

So muss ich nachträglich - und umständlich - bei G B die Instrumente einstellen. Jedoch variable Tempi einzustellen gelingt mir dort gar nicht. Geht das da überhaupt?

Viele Grüße vom Soulman :-)
soulman
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 04 Sep 2009 - 11:52

Re: Songs in GarageBand importieren aus Logic pro 8

Beitrag von soulman »

Programs , Tempo, Lautstärke, Pan - eigentlich wird nichts von diesen Voreinstellungen beim "Export als Midifile" aus L8 übernommen... :-(
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Songs in GarageBand importieren aus Logic pro

Beitrag von sineVibez »

mein Vorschlag:

Dein Gitarrist soll sich Logic8 Express zulegen, kostet 2ndHand echt nicht die Welt ;)

So habt ihr es leichter und sofern die Zusammenarbeit auf Dauer ausgelegt ist da viel Zeitersparniss.

Du musst dann beim "tranferieren" nur darauf achten, daß Du nicht Logic8 Pro-spezifische PlugIns
benutzt (zb. SpaceDesigner), da diese in Express nicht enthalten sind.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Songs in GarageBand importieren aus Logic pro

Beitrag von Clemens Erwe »

Zitat Handbuch:
"Fügen Sie alle Instrument-MIDI-Einstellungen als Events ein, indem Sie „MIDI“ > „Instrument-MIDI-Einstellungen als Events einfügen“ auswählen."

(Das wird natürlich nur bei Instumenten funktionieren, die auch in GB verfügbar sind.)

@ MorningSound:
Kaufen macht natürlich auch Spass, kostet aber mehr Geld ... Geld hat nicht jeder... (das Handbuch eigentlich schon)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten