Notation Garageband

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
musicdoc
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jan 2010 - 20:03

Notation Garageband

Beitrag von musicdoc »

Hallo,
bin neu hier. Habe ein Problem mit der Notation. Das was ich da mit der Tastatur einspiele, schaut notationsmäßig ganz fürchterlich aus und läßt sich so nicht vom Blatt spielen. Jede Spielhand hat eine eigene Notenzeile (meist links im Baßschlüssel und rechts im Violinschlüssel). Dort sollen auch die Noten stehen, die ich mit der jeweiligen Hand spiele. Spiele ich mit der linken Hand ein D, das sich schon im Violinschlüsselbereich befindet, so taucht es also im Bereich der rechten Hand auf als D auf. Es wäre jedoch sinnvoll, dieses D im Baßschlüssel nach oben mit Hilfslinien darzustellen. Dies geht jedoch offensichtlich nicht. Schiebe ich das D vom Violinschlüssel nach unten in den Baßschlüssel, dann wird es notenmäßig niedriger.
Nun meine Frage: Läßt sich dieses Problem lösen? Es gibt, so glaube ich, auch einen Splitpunkt zwischen Violin- und Baßschlüssel (bin noch nicht so weit im Programm vorgedrungen). Doch das wäre auch nicht die Lösung.
Frage nochmals: Kann ich identische Noten vom Violinschlüssel in den Baßschlüssel zuweisen? Wenn das in Garageband nicht geht, geht das in Logic-Studio? :?:
egg
Foren As
Beiträge: 92
Registriert: 06 Jul 2003 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: Schweinfurt

Re: Notation Garageband

Beitrag von egg »

Die Midi-Tastatur ist mit 128 möglichen Tasten versehen und kann nicht ohne weiteres zwischen den Händen unterscheiden. Eine Trennung wird immer mit Splitpunkt gemacht.
Lösung wäre evtl. 2 Tastauren mit verschiedenen Midikanälen. (Orgel, Obermanual rechte Hand, Untermanual linke Hand)
Die Auftrennung in Logic Studio ist möglich. Man weist dann den Tönen zwei unterschiedliche Midikanäle im Nachhinein zu. Die können dann getrennt dargestellt werden (Zwei Systeme, Hälse unten/oben). Die Trennung kann tonhöhenabhängig automatisch geschehen (z.B. unter c1 linke Hand, Bassschlüssel und über ab c1 rechte Hand Violinschlüssel).
Die Trennung kann auch manuell erfolgen und dann sogar überlappend. (d.h. jede Noten erhält ihre individuelle Zuweisung)
In LogicStudio gibt es auch mehr als zwei Ebenen (z.B. für 4stimmiger-Chorsatz im Klaviersystem)
musicdoc
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jan 2010 - 20:03

Re: Notation Garageband

Beitrag von musicdoc »

Danke egg für die Antwort. Habe sie erst vor ein paar Tagen gesehen.
Mittlerweile geht mein Trend zu Logic Express 9. Da müßte die Notation wohl ähnlich sein wie bei Logic Studio.
Ich will ja keine perfekte Notation, aber sie sollte einfach und richtig sein.
Ein gutes Buch gibt es zudem für Logic Express (von David Nahmani), ich hoffe, daß ich als Einsteiger über Weihnachten da einiges lernen kann.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Notation Garageband

Beitrag von Petrosil »

musicdoc hat geschrieben:Mittlerweile geht mein Trend zu Logic Express 9. Da müßte die Notation wohl ähnlich sein wie bei Logic Studio.
Die Notation ist in Logic Express 9 dieselbe wie in Logic Pro 9.

Grüße, Manfred
Antworten