Gesangsaufnahmen gleich MIT Effekt

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
myflow
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 10 Mai 2004 - 14:50

Gesangsaufnahmen gleich MIT Effekt

Beitrag von myflow »

Hallo, wir sind Recording-Einsteiger und versuchen,mit einem neuen Macbook Pro 4GB, Garageband und einem Edirol UA-3 -Audio-Interface gute Gesangsaufnahmen zu machen. Meine Frau ist es als Sängerin allerdings gewöhnt, beim Einsingen immer auch gleich Effekt (Reverb) im Kopfhörer zu haben. In unserer Konfiguration klingt der Effekt aber während der Aufnahme sehr merkwürdig, irgendwie doppelt (Delay? oder zeitverzögert). Hmm.Beim anschließdenden Abhören der Aufnahme klingt dann alles wieder OK.

Das Einsingen selbst geht aber leider nur "trocken" - und das mag sie gar nicht - oder aber mit den oben beschriebenen Störungen.

Falsche Einstellungen? Schlechte Soundkarte? Oder was Anderes? Wir sind für Tipps dankbar!
iMac 27 + MacbookPro + Mac Mini
Mac OS X 10.6.8
Yamaha 9000pro,
Edirol FA-66, Edirol audio-capture UA-3
Miditemp Multistation MS-X
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gesangsaufnahmen gleich MIT Effekt

Beitrag von Helge Kautz »

Sehr wahrscheinlich ist Software-Monitoring aktiviert, während beim Audio-Interface gleichzeitig Hardware-Monitoring aktiviert ist. Dann müsste so eine Art Kammfilter-Effekt zu hören sein. Mit Garageband kenne ich mich nun nicht so aus, aber in Logic lässt sich das Software-Monitoring über die Audio-Einstellung abschalten. Schau da doch mal nach.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
myflow
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 10 Mai 2004 - 14:50

Re: Gesangsaufnahmen gleich MIT Effekt

Beitrag von myflow »

Sehr wahrscheinlich ist Software-Monitoring aktiviert, während beim Audio-Interface gleichzeitig Hardware-Monitoring aktiviert ist...

Ja. das wäre denkbar. Wenn ich aber beim Einsingen von vocals gleichzeitiug auch Hall mithören möchte, wäre es wohl besser, wenn man das Software-Monitoring (mit dazu geschaltetem Effekt) nutzt und statt dessen lieber das Direkt-Monitoring bei der Soundkarte abstellt, oder? Und: Geht das überhaupt, und wenn ja: Wie?

Kann man irgendwo ein deutschsprachiges Handbuch für das UA_3FX runterladen (bei Edirol habe ich nur die aktuellen Modelle gefunden)
iMac 27 + MacbookPro + Mac Mini
Mac OS X 10.6.8
Yamaha 9000pro,
Edirol FA-66, Edirol audio-capture UA-3
Miditemp Multistation MS-X
Antworten