Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40 Min.

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

elastico
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 19 Aug 2009 - 14:21

Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40 Min.

Beitrag von elastico »

Hallo,

ich hatte gerade ein echtes Ärgernis mit Garageband (bitte weiterlesen - das Forum IST richtig gewählt ;)). Ich hatte 3 Spuren aufgenommen für eine Podcast-Produktion und bei ca. 40 Minuten gab es plötzlich eine Meldung, dass die Festplatte zu langsam sei.
Das stimmt aber nicht... Aber da die Aufnahme nach der Bestätigung weiter lief dachte ich mir nichts weiter. Nach über 1h jedoch, als ich die Aufnahme beendete, wurde ALLES was nach dieser Fehlermeldung kam vernichtet. Es ist einfach weg und auch im Projekt-Paket nicht mehr enthalten.

Nun habe ich bei einem befreundeten Tonstudio mal gefragt und die sagten mir, dass sie mit Logic (ältere Version) ganz ähnliches beobachtet haben und daher nicht in der Lage sind, Konzertmitschnitte mit Logic zu machen. Nach etwa 40 Minuten meldet Logic (und Garageband ist im Kern ja nichts anderes) wohl einen Midi-Sync-Fehler (auch wenn gar kein Midi genutzt wird) und bricht ab.

In einem anderen Forum fand ich einen alten Eintrag der ebenfalls genau zu diesem Fehler passt: http://www.apfeltalk.de/forum/logic-sys ... 84726.html
Leider ohne Lösung.

Das ist jetzt extrem ärgerlich. Ich habe jetzt wöchentlich Aufnahmen mit 1+ Stunden zu bewältigen und hatte gehofft, dass Logic da besser ist als Garageband...

Hat jemand Erfahrungen mit so langen Aufnahmen und kennt das Problem?
Gibt es dafür eine Lösung? Oder ist es mit Logic9 behoben?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40 Min.

Beitrag von Bonny »

moin,
du musst bei längeren Audiodateien als Dateistandard .caf wählen, damit sollte es gehen.
Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40 Min.

Beitrag von baker »

...ne...anders rum...das logic-eigene "caf"-format hat eine limitierung der maximalen aufnahmedauer...bei derartig langen aufnahmen muss man ".wav" wählen...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
elastico
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 19 Aug 2009 - 14:21

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40 Min.

Beitrag von elastico »

äh - ich glaube da reden wir gerade aneinander vorbei?
Die Dateigrößen sind kein Problem auch bei AIFF (ich kann das z.B. mit AudioHijackPro problemlos machen - aber eben immer nur eine Spur bzw. 2x Mono auf links/rechts)

Nach ca. 40 Minuten ist eine Spur noch um 500MB groß - das dürfte für jedes Format klein genug sein.
Der Fehler liegt irgendwo in der Audio-Engine (Verdacht) die einfach einen Sync-Fehler meldet was dann zu der Fehlermeldung "Platte zu langsam" führt - obwohl die Platte gar nicht Schuld ist.

Daher ist es für mich interessant zu wissen, ob jemand von Euch ebenfalls mit längeren Aufnahmen (sagen wir über 40 Minuten bis vielleicht 1,5h) Erfahrungen gesammelt hat und diesen Fehler kennt - und natürlich, ob er mit Logic9 auch noch besteht oder nicht.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40

Beitrag von MarkDVC »

baker hat geschrieben:...ne...anders rum...das logic-eigene "caf"-format hat eine limitierung der maximalen aufnahmedauer...bei derartig langen aufnahmen muss man ".wav" wählen...
Sorry, das ist genau falsch. .caf Dateien können wesentlich grosser sein als wav. Mehr dazu hier:

http://devworld.apple.com/documentation ... rview.html

@elastico - ich mache hier schon öfters Konzert Mittschnitte mit Logic, das geht schon.

Kannst du dein System degtailliert beschreiben?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
GuidoGGS
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16 Jun 2004 - 12:43

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40

Beitrag von GuidoGGS »

@baker:
falsch. Alle drei Formate haben Limitierungen, was die maximale Dateigröße angeht.
Am weitesten bzw. längsten kommt man aber mit caf Dateien. Denen geht erst nach 13 Stunden und 30 Minuten bei 44.1 kHz die Puste aus.
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40 Min.

Beitrag von baker »

...ja wie...?..."caf" is doch das logic-standard-format, oder?...ich meine, ich hätte damit probleme gehabt, meine 2-stunden-bounces zu machen und dann irgendwo herausgefunden, dass ich dann in "wav" bouncen muss...ich check das noch mal...!...hab nämlich eigentlich gar keinen bock auf diese "wav"-windows-kiste...ha....
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
elastico
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 19 Aug 2009 - 14:21

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40

Beitrag von elastico »

MarkDVC hat geschrieben: @elastico - ich mache hier schon öfters Konzert Mittschnitte mit Logic, das geht schon.
Kannst du dein System degtailliert beschreiben?
Das klingt ja schon mal gut.

Mein System:
- iMac 24" (weißes, intel Modell)
- 4GB RAM (wobei der iMac nur 3GB davon nutzen kann; War wohl früher so)
- m-audio FireWire410 am FW400-Port des iMac
- Bisher noch Garageband, aktuellste Version
- OS-X 10.5.8

Mit dieser Konstellation hatte ich das Problem bereits mal, hatte es aber nicht näher beachtet da ich problemlos stoppen und einen neuen Clip starten konnte. War mir bei der Produktion egal.

Neulich aber war es nicht mehr egal. Dabei wurde das Setup aber komplexer:
- WireTap Anywhere. Damit ein virtuelles Audiodevice eingerichtet welches das Mikro (vom FW410), Skype und QuickTime auf einzelne Spuren schickt
- Dann in Garageband genau dieses Device gewählt und 3 Spuren angelegt um diese Inputs getrennt aufnehmen zu können

Und auch hierbei gab es nach diesen 40 Min die Meldung.
Das Ärgerlichste ist ja, dass die Aufnahme dann scheinbar weiter lief, am Ende aber doch verworfen wurde.

Mir ist klar, dass das Setup viele Unbekannten mitbringt. Da aber andere das Problem ebenfalls haben/hatten, und zwar mit Logic wie auch mit Garageband, ist der gemeinsame Nenner das Logic-Audio-System.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40

Beitrag von Stephan S »

Mach einfach mal das Tempo runter - früher hats nämlich nach einer gewissen Anzahl von Takten gestoppt.Kannste danach wieder anpassen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40 Min.

Beitrag von MarkDVC »

Das ist aber in der Tat die Beschreibung eines Problems bei der Nutzung von Garage Band - von daher verschoben.

Die Tipps im Apfeltalk Thread sind richtig. Logic 7 hat eine Begrenzung auf etwa 2138 Takte Aufnahmezeit - es kann sein dass dadurch die probleme entstanden sind. Bei Logic 9 ist dies nicht mehr der Fall. Welche GB Version verwendest du? Vielleicht ist GB auch begrenzt?

Ich würde auch an deiner Stelle schauen was passiert wenn du wiretap und den ganzen Verbindungen mit Skype usw. entfernst. Auch wenn du dein FW Gerät entfernst und eine Testaufnahme mit der Macinterne Karte machst.

Ach ja, kannst du einen Screenshot der Fehlermeldung posten?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
elastico
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 19 Aug 2009 - 14:21

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40 Min.

Beitrag von elastico »

*seufz*

Ja, natürlich ist es eine Beschreibung von Garageband
ABER: Mir geht es darum, ob dieser Fehler in Logic9 behoben ist. Oder ob jemand diesen Fehler mit einer Logic-Version überhaupt hatte und vielleicht beheben konnte.

Mir geht es ja darum von Garageband auf Logic zu wechseln - aber das werde ich nicht tun, wenn dieses Problem im Kern noch vorhanden ist.

Nein - Es ist kein Problem mit der Dateigröße und auch nicht ein Problem mit der Taktlänge. Diese Dinge kenne ich alle und glaubt mir - Eine Aufnahme von über 1h ist mit Garageband im Prinzip kein Problem (zur Not indem man die Taktrate auf 40 bps senkt was ich in der Tat auch gemacht hatte; Bei der Standardtaktrate von 120bps war zumindest bei älteren GB Versionen nach ca. 1h Schluss)

Den Jungs vom Tonstudio kann ich auch trauen. Wenn dir mir erzählen, dass sie genau diese Sorgen mit Logic schon hatten und haben (aber nicht Version9 darauf hin geprüft haben). Ich kann nicht exakt sagen mit welchen Macs die das probiert haben aber dort war auch kein Skype oder ähnliches im Einsatz ;)

Auch bei mir trat dieses Problem (vor mehreren Monaten) völlig ohne Skype etc. auf. Einfach nur iMac + Firewire410 + Mikrofon
elastico
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 19 Aug 2009 - 14:21

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40 Min.

Beitrag von elastico »

MarkDVC hat geschrieben: Ich würde auch an deiner Stelle schauen was passiert wenn du wiretap und den ganzen Verbindungen mit Skype usw. entfernst. Auch wenn du dein FW Gerät entfernst und eine Testaufnahme mit der Macinterne Karte machst.

Ach ja, kannst du einen Screenshot der Fehlermeldung posten?
Das werde ich natürlich noch mal ausprobieren - dauert halt immer extrem lange weil es erst bei 40+ Minuten passiert und ich die meiste Zeit ja auch nicht mit Langeweile vor dem Rechner sitze ;)

Screenshot kann ich machen wenn es wieder auftritt. Sagt aber nicht viel aus. Ein kleiner Fehlerdialog in dem steht, dass die Aufnahme abgebrochen wurde (oder nicht möglich ist) weil die Festplatte zu langsam sei. (fast wörtlich, aus dem Gedächtnis). Keine Nummer oder Details. Nur ein OK Button.

Das Tonstudio schilderte mir als Meldung einen Midi-Sync-Fehler nach eben etwa diesen 40 Minuten - mit Logic - obwohl kein Midi verwendet wurde. Klingt im Ergebnis aber verdammt ähnlich.
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40 Min.

Beitrag von baker »

...ich habe letztes wochenende erst mit logicpro8 eine knapp 60minütige aufnahme (stereo) auf meine externe firewire-hd gemacht...ohne probleme...aber wie gesagt...aus irgendeinem grund wurde mir .wav als audioformat empfohlen, was ich nun auch nutze...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40

Beitrag von MarkDVC »

MarkDVC hat geschrieben: Ach ja, kannst du einen Screenshot der Fehlermeldung posten?
elastico hat geschrieben:Das werde ich natürlich noch mal ausprobieren - dauert halt immer extrem lange weil es erst bei 40+ Minuten passiert und ich die meiste Zeit ja auch nicht mit Langeweile vor dem Rechner sitze ;)
Wie du willst ....
elastico hat geschrieben:Screenshot kann ich machen wenn es wieder auftritt. Sagt aber nicht viel aus.
Du bist dir sicher? Woher willst du wissen was es aussagen könnte?
elastico hat geschrieben:Ein kleiner Fehlerdialog in dem steht, dass die Aufnahme abgebrochen wurde (oder nicht möglich ist) weil die Festplatte zu langsam sei.
OK, die Platte ist erwähnt worden. Wie viele Spuren, welche Auflösung hast du verwendet - ob 16 bit 44,1 kHz oder bis 24 bit 96 kHz macht shonmal einen Unterschied.
elastico hat geschrieben:Das Tonstudio schilderte mir als Meldung einen Midi-Sync-Fehler nach eben etwa diesen 40 Minuten - mit Logic - obwohl kein Midi verwendet wurde.
Das kann was ganz anderes sein.
elastico hat geschrieben:Klingt im Ergebnis aber verdammt ähnlich.
Es kann trotzdem was ganz anderes sein.

Wie auch immer was dein Problem ist, wirst du einiges unternehmen muessen um es zu isolieren und dann hoffetnlich eine Lösung dafür finden. Wir können hier nur Tipps geben, dafür brauchen wir Information von dir.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
elastico
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 19 Aug 2009 - 14:21

Re: Lange Aufnahmen jetzt möglich? Abbruch bei 40

Beitrag von elastico »

MarkDVC hat geschrieben:
MarkDVC hat geschrieben: Ach ja, kannst du einen Screenshot der Fehlermeldung posten?
elastico hat geschrieben:Das werde ich natürlich noch mal ausprobieren - dauert halt immer extrem lange weil es erst bei 40+ Minuten passiert und ich die meiste Zeit ja auch nicht mit Langeweile vor dem Rechner sitze ;)
Wie du willst ....
Hm? Den Zusammenhang habe ich gerade nicht verstanden :)
Natürlich will ich. Nur geht das halt nicht "mal eben" weil es mind. 40 Minuten dauert und dazu der Rechner erstmal frei von anderen Aufgaben sein muss (die ich natürlich glücklicherweise noch habe ;))

Das war nicht als Angriff formuliert sondern sollte aussagen, dass ich natürlich wenig Lust habe ungezielt an die Sache ran zu gehen. Dafür braucht es zu lange.
elastico hat geschrieben:Screenshot kann ich machen wenn es wieder auftritt. Sagt aber nicht viel aus.
Du bist dir sicher? Woher willst du wissen was es aussagen könnte?
a) weil ich ihn gesehen habe und da außer dem genannten Text nichts stand
b) weil ich Software-Entwickler bin und mir daher zumindest ansatzweise erlaube zu wissen, ob die Aussage "die Festplatte ist zu langsam" in einem Fehlerdialog wirklich hilfreich ist oder nicht… :D
…Ich gebe natürlich zu: Die Festplatte KÖNNTE natürlich wirklich zu langsam gewesen sein… 2x Mono 1x Stereo Spuren bei 44.1khz, 16bit sind immerhin um die 0,4MB/sec. (oder habe ich mich verrechnet?) … aber natürlich genügt schon ein kurzer "Schluckauf" im Datenstrom… gänzlich ausschließen kann man also nicht, dass die Meldung der Wahrheit entspricht.

Die CPU war z.B. reichlich ausgelastet. Nicht bei 2x 100% aber gerne mal 2x80% oder auch mal knapp drüber.
Daher ja auch meine Idee evtl. auf Logic umzusteigen weil ich gelesen habe, dass es CPU-Schonender sein soll. Meine Hoffnung wäre dann auch, dass es robuster bei der Aufnahme ist, größere Puffer nutzen kann oder nach so einen Schluckauf nicht einfach so tut als würde es noch aufnehmen um hinterher alles wegzuwerfen.
OK, die Platte ist erwähnt worden. Wie viele Spuren, welche Auflösung hast du verwendet - ob 16 bit 44,1 kHz oder bis 24 bit 96 kHz macht shonmal einen Unterschied.
jepp - Entschuldige. Das hatte ich völlig vergessen. Habe es jetzt oben geschrieben.
alles 44.1kHz bei 16bit. 2x Mono 1x Stereo
elastico hat geschrieben:Das Tonstudio schilderte mir als Meldung einen Midi-Sync-Fehler nach eben etwa diesen 40 Minuten - mit Logic - obwohl kein Midi verwendet wurde.
Das kann was ganz anderes sein.
elastico hat geschrieben:Klingt im Ergebnis aber verdammt ähnlich.
Es kann trotzdem was ganz anderes sein.
:D sorry - ja, Du hast natürlich Recht. Aber Die Übereinstimmung ist schon sehr suspekt.
Wie auch immer was dein Problem ist, wirst du einiges unternehmen muessen um es zu isolieren und dann hoffetnlich eine Lösung dafür finden. Wir können hier nur Tipps geben, dafür brauchen wir Information von dir.
Ist mir bewusst und ich bin dankbar für Ideen.
Da hier schon geschrieben wurde, dass längere Mitschnitte mit Logik problemlos entstehen habe ich allerdings schon fast mehr Lust, das ganze direkt mit Logik (ggf. Express) zu testen. Nicht, dass es am Ende wirklich ein Problem mit einem ollen Kern von Garageband ist (…das so ganz nebenbei seit dem letzten Update auch die Spuren nicht mehr zoomt mit ctrl+cursor links/rechts…)

Also bitte fragt weiter - Was für Informationen braucht Ihr, was für Ideen habt Ihr noch. Ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen - aber die ganz einfachen Dinge (Anzahl Takte etc.) sind es definitiv nicht (die habe ich schon vor Jahren durch) aber mir ist klar: da ich es nicht geschrieben habe - woher solltet Ihr das wissen.

Also nichts für ungut und hoffentlich finde ich/finden wir die Lösung oder wenigstens die Ursache.

Vielen Dank!!
Antworten