JamPack: Copyright der Orchesterparts

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
Claudio
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jul 2008 - 11:18

JamPack: Copyright der Orchesterparts

Beitrag von Claudio »

Hallo Forum,

ich möchte gerne für ein Hörbuch, das auch verkauft wird, einige Orchesterparts aus dem JamPack verwenden. Dort gibt es ja einige fertige Kompositionen, die sich schön als Zwischenmusik u. ä. eignen. Es geht mir also nicht um Einzelsamples, sondern um ganze Stücke, die ja offensichtlich auch einen Urheber haben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Audio-Inhalte in diesem (kommerziellen) Fall tatsächlich lizenzfrei sind. Das License Agreement, das ich hier gefunden habe, drückt sich da etwas missverständlich aus.

Kann mir jemand Klarheit verschaffen?

Danke,
Claudio
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: JamPack: Copyright der Orchesterparts

Beitrag von KellerKnabe »

Claudio hat geschrieben:Kann mir jemand Klarheit verschaffen?
Also in dem Fall würde ich mich, um hinterher eine böse Überraschung zu vermeiden, direkt an Apple wenden, am besten schriftlich. Ich hab auch mal quer reingelesen und hätte an Deiner Stelle kein gutes Gefühl, das einfach so zu machen, wie Du es vor hast ... :roll:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
ottobeyer
Foren As
Beiträge: 95
Registriert: 11 Mär 2009 - 20:14

Re: JamPack: Copyright der Orchesterparts

Beitrag von ottobeyer »

Es wäre sehr nett, da mal Feedback zu bekommen.
Vielen Dank.

Ott
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: JamPack: Copyright der Orchesterparts

Beitrag von KellerKnabe »

Scheint als hätte sich Claudio seither hier nicht mehr sehen lassen ... :roll:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
jkadauke
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 23 Apr 2009 - 0:50
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: JamPack: Copyright der Orchesterparts

Beitrag von jkadauke »

Hmm... Also ich habe schon sehr oft einzelne Loops von Garageband definitiv bei Spielen aus dem AppStore und auch bei Sendungen wie TAFF oder Hausbaulalala gehört. Loops, die ich selber bei meinen Songs verwende :)

Weiß da schon jemand mehr, wie es ist, wenn man diese Loops verwendet und daraus entstandene Lieder veröffentlicht (ob gegen Geld oder nicht egal).

Lieben Gruß
MacPro 12 Core 32 GB RAM, Mac OS Lion, ONYX Blackjack, Euphonix MC Mix

Bisschen Musik: http://www.lastfm.de/music/Blueskinj
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: JamPack: Copyright der Orchesterparts

Beitrag von Helge Kautz »

Ich finde Apples Lizenz in diesem Punkt eigentlich recht eindeutig:
B. Except as otherwise indicated, you may use the Apple and third party audio file content (including, but not limited to, the Apple
Loops, built-in sound files, samples and impulse responses) (collectively the “Audio Content”), contained in or otherwise included
with the Apple Software, on a royalty-free basis, to create your own original soundtracks for your film, video and audio projects. You
may broadcast and/or distribute your own soundtracks that were created using the Audio Content, however, individual Apple loops,
audio files, sound settings, samples and impulse responses may not be commercially or otherwise distributnor may they be repackaged in whole or in part as audio samples, sound files, sound effects or music beds.
Man darf alles damit anstellen, ausser, die Samples und Loops EINZELN gegen Geld weitergeben.

Sprich: Filme, Hörbücher, Hörspiele, Songs usw. die Dinge aus den Jam Packs verwenden, sind auch dann kein Problem, wenn sie kommerziell vertrieben werden. Was man nicht machen darf: Eine EIGENE Library aus Jam Pack Content herstellen und kommerziell vertreiben.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
jkadauke
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 23 Apr 2009 - 0:50
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: JamPack: Copyright der Orchesterparts

Beitrag von jkadauke »

Hi Helge,

danke, das hätte ich wirklich auch selber rausfinden können *schäm*. Na, denn bin ich mal beruhigt :) Die Sachen aus Orchestra sind nämlihc ultra geil, wenn man sie mit fetten Beats mischt, uiiiii, ich liebe Crossover :)
MacPro 12 Core 32 GB RAM, Mac OS Lion, ONYX Blackjack, Euphonix MC Mix

Bisschen Musik: http://www.lastfm.de/music/Blueskinj
Antworten