Systemvoraussetzungen für Projekt mit mehr als 8 Spuren

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
Freedo
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 16 Okt 2019 - 22:52

Systemvoraussetzungen für Projekt mit mehr als 8 Spuren

Beitrag von Freedo » 16 Okt 2019 - 23:05

Hallo,

mit einem Kumpel nehme ich Rocksongs in aktuellen Version von Garageband auf. Wir stehen noch am Anfang und wollen in Zukunft noch größere und professionellere Projekte machen.
Das Problem ist, dass sobald wir ca 8 Spuren haben der Rechner an sein Limit kommt. Wir können nicht mehr richtig mit Garageband arbeiten und aufnehmen schon gar nicht mehr, da es die ganze Zeit knackt in der Aufnahme.
Meine Frage ist: Welche Systemvoraussetzungen braucht ein Mac für Garageband, und in Zukunft auch für Logic, damit wir unsere Möglichkeiten deutlich erhöhen können?
Wir benutzen bei jedem Projekt das PlugIn MT Drum Power Kit

Wir benutzen das MacBook Air von 2017
Prozessor: 1,8 GHz Intel Core i5
Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel HD Graphics 6000 1536 MB
Festplatte: 250 GB Flash Speicher

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 11855
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Systemvoraussetzungen für Projekt mit mehr als 8 Spuren

Beitrag von Stephan S » 16 Okt 2019 - 23:49

Mehr Arbeitsspeicher (bei aktuellen Mac Systemen eigentlich 16 Gb, je mehr desto besser) und eine externe Festplatte sind das wichtigste,
damit sollten dann deutlich mehr Spuren möglich sein. Da du keinen Speicher erweitern kannst, versuche es mal mit einer externen Platte, da sollte schon noch was gehen.

Die CPU ist nicht wirklich für Echtzeit Bearbeitungen mit PlugIns geeignet. Da gilt allgemein gesprochen je mehr Kerne und je höhere Taktraten desto besser.
Als Überblick für die Bearbeitungsgeschwindigkeiten dienen Benchmarks.
Wir haben hier eine Sammlung und auch Geekbench hilft. Wenn du dort mal deinen aktuellen Rechner nachschlägst weißt du Bescheid...
‹(•¿•)›
Freedo
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 16 Okt 2019 - 22:52

Re: Systemvoraussetzungen für Projekt mit mehr als 8 Spuren

Beitrag von Freedo » 17 Okt 2019 - 7:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Freedo
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 16 Okt 2019 - 22:52

Re: Systemvoraussetzungen für Projekt mit mehr als 8 Spuren

Beitrag von Freedo » 17 Okt 2019 - 8:08

Gibt es evtl. etwas zu beachten beim Kauf eines älteren Macs im Bezug auf Garageband/Logic? Natürlich bis auf Arbeitsspeicher, Prozessor etc.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5261
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Systemvoraussetzungen für Projekt mit mehr als 8 Spuren

Beitrag von Clemens Erwe » 17 Okt 2019 - 8:43

Bei älteren Macs kommt man halt an den Punkt, wo keine OSX-Upgrades und damit irgendwann keine Logic-Updates mehr gehen.

Das ändert aber ja erstmal nix an einem System, das gut läuft. Der 2012-er MacMini, mit dem ich im Benchmark-Test ca. 100 Spuren erzielt habe, hat enorme Vorteile von den Anschlüssen, da geht von Firewire über Netzwerk und USB alles ohne USB3-Adapter. Gleichzeitig kann man den Mini "aufbohren" - RAM ist auswechselbar, es kann eine zweite Platte/SSD verbaut werden ...

Bei jeder Generation ist was anderes verklebt oder doch austauschbar. Ich blick' da langsam nicht mehr durch. Trotzdem empfehle ich einen Gebrauchtkauf. Mein MacMini hat (ohne SSD) vor 1 1/2 Jahren 500€ gekostet. Den Rest kann man in sinnvolles Zubehör investieren.

Unabhängig davon sollten mit Deinem Rechner mehr Spuren machbar sein. Aber da müsste man jetzt die Einstellungen überprüfen, die OSX-Version usw. Ok, in Garageband gibt's da nicht so viel, ich kenne mich damit aber auch nicht so aus. Evtl. WLAN, Bluetooth ausmachen, Programme die automatisch Datenabgleiche machen (Dropbox oder diverse Cloud-Bildbearbeitungsprodukte sind Beispiele) abschalten oder deaktivieren.


Eine sehr gute Informationsquelle für die technischen Daten von Macs ist everymac.com.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Freedo
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 16 Okt 2019 - 22:52

Re: Systemvoraussetzungen für Projekt mit mehr als 8 Spuren

Beitrag von Freedo » 19 Okt 2019 - 15:15

Danke!
Antworten