Live 4!

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Live 4!

Beitrag von gfisch »

War heute im MusicShop in München bei einer Live-Demo mit einem fitten Promoter. Auf meine Frage wie man denn eigentlich Midi-Daten einbindet sagte er:

"Ja ich weiss das geht nicht - wir waren uns auch nicht klar dass doch einige User keinen Sequenzer haben und eigentlich NUR mit Live arbeiten wollen - aber dazu darf ich nichts sagen. ICH WURDE AUSDRÜCKLICH DARAUF HINGEWIESEN DAZU NICHTS ZU SAGEN!"

schmunzel...

Was sagt uns das?
( ) Midi-Aufnahme mit Live 4
( ) Midi-Editing mit Live 4
( ) Import von Midi-Daten mit Live 4

Er sagte - in diesem Jahr wird sich überhaupt noch einiges tun...

Was meinen die Happy-Live-User?
Brauchen wir Midi in Live überhaupt (ich meine UNBEDINGT!).

P.S. am geilsten fand ich wie ein sample pitch transponiert aber im Timing weiterlaufen auf der Tastatur zum Song "live" dazugespielt wurde. Das geht auch polyphon!


gfisch
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
Benutzeravatar
orville
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 08 Feb 2004 - 14:24
Logic Version: 0
Wohnort: starnberg

Re: Live 4!

Beitrag von orville »

gfisch hat geschrieben: Was meinen die Happy-Live-User?
Brauchen wir Midi in Live überhaupt (ich meine UNBEDINGT!).
das midi kommt habe ich jetzt schon mehrfach gehört. war ebenfals im music shop bei einer ableton vorstellung. allerdings im dezember letzten jahres und der typ von ableton hat damals auch gesagt das midi auf alle fälle kommt. wusste aber auch nicht wann.
ich würde midi sehr begrüssen. muss jetzt nicht super ausgereift sein aber wenigstens ein paar synthies mit rödeln lassen wär schon nicht schlecht. im moment gehts ja nur über clock.

gruß
benno
mehr echo pendecho
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6649
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Also Live mit MIDI wäre schon was. Falls es sich für mich irgendwann mal ergibt, mit elektronischer Musik live aufzutreten, bräuchte ich das definitiv. So wäre das Ganze weitaus flexibler, denke ich. Ich würde echt tierisch drauf stehen.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Beitrag von wirehead »

Was meinen die Happy-Live-User?
Brauchen wir Midi in Live überhaupt (ich meine UNBEDINGT!).
Wenn damit außer MIDI auch VSTI-Support gemeint ist, wäre das genau was mir noch fehlt. Ich würde dann nur noch damit arbeiten und nur noch in Samplitude mixen/mastern.

Live lenkt nicht so sehr vom Musik machen ab, und man kann seine Ideen schnell umsetzen. Wenn man aber wie jetzt, für VSTI/MIDI Live per Rewire in einen anderen Sequencer einbinden muß, sind alle Vorteile wieder dahin.
Hoffentlich ist an dem Gerücht wirklich was dran.

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Beitrag von gfisch »

wirehead hat geschrieben:
Was meinen die Happy-Live-User?
Brauchen wir Midi in Live überhaupt (ich meine UNBEDINGT!).
Wenn damit außer MIDI auch VSTI-Support gemeint ist, wäre das genau was mir noch fehlt. Ich würde dann nur noch damit arbeiten und nur noch in Samplitude mixen/mastern.

Live lenkt nicht so sehr vom Musik machen ab, und man kann seine Ideen schnell umsetzen. Wenn man aber wie jetzt, für VSTI/MIDI Live per Rewire in einen anderen Sequencer einbinden muß, sind alle Vorteile wieder dahin.
Hoffentlich ist an dem Gerücht wirklich was dran.

Gruß,

Michael
Mir gehts genauso. Ich muss zugeben - ich habe im Moment weder Live noch Logic - obwohl ich vor vielen Jahren professionell Midi und Plattenproduktion gemacht habe. D.h. ich will jetzt wieder einsteigen und überlege mir seit Monaten welches Programm das beste für mich ist.

Ich war spontan von Live begeistert und dachte - das genügt doch eigentlich - ja, wenn es nur rudimentäre Midifunktionen hätte. Aber das scheint sich ja zu ändern.

Als ich erfahren habe dass bei Logic bei einem Tempowechsel der Pitch der Audio-Spuren NICHT automatisch geändert wird war ich ehrlichgesagt ziemlich geschockt. Das wird sich zwar in der neuen Logic Version ändern (sagt man) aber genau diese Flexibilität macht Live so einzigartig.

Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen dass ich mir den Nord Modular G2 und Live besorge - Logic nicht! Da warte ich auf jedenfall bis zur Version 7 und entscheide dann. Die ganzen Plug-ins sind natürlich fast alleine schon den Kauf wert. Aber der G2 klingt auch fantastisch, ist äusserst vielseitig und das Userinterface ist grandios - eignet sich sehr gut als Midi-Controller für Live. Das erscheint mir eine sehr interessante Kombination.

Also - ich bin ziemlich sicher dass Midi in Live kommt - da hat der Promoter zu eindeutig rumgedruckst und bestätigt, dass das eigentlich ja auch alle wollen.

Gruss

gfisch
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Beitrag von wirehead »

Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen dass ich mir den Nord Modular G2 und Live besorge - Logic nicht! Da warte ich auf jedenfall bis zur Version 7 und entscheide dann. Die ganzen Plug-ins sind natürlich fast alleine schon den Kauf wert. Aber der G2 klingt auch fantastisch, ist äusserst vielseitig und das Userinterface ist grandios - eignet sich sehr gut als Midi-Controller für Live. Das erscheint mir eine sehr interessante Kombination.
Das Thema Logic ist bei mir entgültig vorbei und ich habe jahrelang damit gearbeitet.
Ich habe, nach sehr viel Ärger mit Apple, einfach keine Lust mehr, mich von denen abhängig zu machen, auch wenn ich OSX, Logic und Apple-Rechner ganz nett finde.
Meine Dose tut's aber genauso - und das gesparte Geld habe ich in einen solchen Modular G2 gesteckt - wahnsinnig guter Synth und jeden Cent wert.
Auch wenn der G2 sehr flexibel ist, würde ich aber doch das eine oder andere VSTI doch gerne benutzen können.
Die Kombination G2 + Live finde ich aber auch sehr sinnvoll.
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Beitrag von gfisch »

Ja - kann ich verstehen.
Obwohl ich ein echter Mac Fan bin ist mir Logic einfach zu komplex für das bisschen Midi was ich mit Live zusammen machen möchte.

Kennst Du
http://www.mackie.com/products/tracktion/
?

Das ist sehr interessant und passt irgendwie klasse zu Live.
VST kann man einbinden (auf dem Mac auch!)

Übrigens kann ich mir schon vorstellen dass man im neuen Live dann auch VSTIs einbinden können wird. Das macht ja sonst keinen Sinn und VST Filter usw kann man ja jetzt auch schon einbauen.

Zum Nord: Kennst du gute Foren zum G2?
Hier bei logicuser gibt es ja scheinbar (noch) nicht allzu viele davon.

Zu Deinen VSTIs: Welche sind deine Lieblings Plug-Ins?
Was passt gut als Ergänzung zum G2?
Ich denke über Athmosphere, Absynth nach...

gfisch
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Beitrag von wirehead »

Obwohl ich ein echter Mac Fan bin ist mir Logic einfach zu komplex für das bisschen Midi was ich mit Live zusammen machen möchte.
Wobei Logic natürlich auch einiges audiomäßig zu bieten hat. Aber mit Live ist es doch eine ganz andere Arbeitsweise, mit der sich eine Idee IMHO weitaus schneller festhalten und umsetzen läßt. Für einen richtigen Mix ist Live da weniger geeignet - hängt aber auch stark von der Musik ab.
Davon habe ich gehört, aber noch nicht selbst ausprobiert. Ich habe ja außer Live auch noch Samplitude und bin erst mal ausreichend ausgerüstet.
Zum Nord: Kennst du gute Foren zum G2?
Es gibt eine gut besuchte Mailingliste zum Thema Modular "G1" und G2.
Dort werden auch viele Patches gepostet. Ist allerdings englischsprachig.
Unter http://code404.com/mailman/listinfo/nord-modular findest Du mehr Infos.
Zu Deinen VSTIs: Welche sind deine Lieblings Plug-Ins?
Was passt gut als Ergänzung zum G2?
Ich denke über Athmosphere, Absynth nach...
Den Absynth finde ich zwar schon gut, aber mir reicht ein komplexer Synth wie der G2. Im Absynth kann man sich auch völlig verlieren und ich hatte immer Probleme ihn in meine Musik zu integrieren. Von Athmosphere höre ich viel Gutes - habe es aber selbst noch nie gehört.
VSTIs bräuchte ich eher für "Standard"-Zeugs wie Sampler, Epiano, Drums usw. Die ungewöhnlicheren Sounds macht der G2.
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Beitrag von gfisch »

danke - klasse Reply.
Ja das gefühl hatte ich auch - das der G2 schon extrem vielseitig ist und gerade mit dem Morphing auch abgefahrene Sachen machen kann.
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Beitrag von gfisch »

Den Absynth finde ich zwar schon gut, aber mir reicht ein komplexer Synth wie der G2. Im Absynth kann man sich auch völlig verlieren und ich hatte immer Probleme ihn in meine Musik zu integrieren. Von Athmosphere höre ich viel Gutes - habe es aber selbst noch nie gehört.
VSTIs bräuchte ich eher für "Standard"-Zeugs wie Sampler, Epiano, Drums usw. Die ungewöhnlicheren Sounds macht der G2.
Also - ich hab mich wohl entschieden.
Ich werde mir folgendes zulegen.
Live, Tracktion, Nord Modular G2, Athmosphere, Stylus
Der Stylus GMX Preview bei Spectrasonic ist atemberaubend. Alles in Realtime - d.h. das passt super zu Live!!!

Logic werde ich mir erst mal nicht "gönnen".
Für den Preis ist Tracktion in der Übergangszeit - bis Live selbst Midi kann - völlig ausreichen (oder vielleicht sogar innovativer als Logic?)

(SCHLUCK - muss ich jetzt das Forum verlassen?)

gfisch :hm_autsch:
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Beitrag von wirehead »

Ich werde mir folgendes zulegen.
Live, Tracktion, Nord Modular G2, Athmosphere, Stylus
Der Stylus GMX Preview bei Spectrasonic ist atemberaubend. Alles in Realtime - d.h. das passt super zu Live!!!
Das klingt ja schon ganz gut - dürfte für die nächsten 300 Jahre erst mal reichen. :wink:
Schreibe dann mal was zu Tracktion.
(oder vielleicht sogar innovativer als Logic?)

(SCHLUCK - muss ich jetzt das Forum verlassen?)
Du hast Jehova gesagt !!!!! :lol:

Dann mal viel Spaß mit den Sachen.

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Ich würde das ganze nicht so eng sehen. Man kann mehrere Software-Pakete in Kombination einsetzen, selbst wenn das nur durch bouncen einzelner Songspuren oder recorden von Outputs durch eine Drittherstellersoftware in voller Länge möglich ist. Live ist sicherlich wie auch Melodyne ein geiles Tool zum experimentieren (werde ich mir auch irgendwann mal zulegen). In Sachen Sounddesign kann ich nicht genug kriegen und es macht Riesenspaß!

Gruß Jorge
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

gfish, hoffe nur, du hast dir traktion noch nicht gekauft :oops:
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
suomynona
Doppel-As
Beiträge: 121
Registriert: 09 Mai 2004 - 1:39
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Beitrag von suomynona »

nur zur info:
tracktion kann midi rausgeben!
(korrektur)
Zuletzt geändert von suomynona am 15 Jul 2004 - 0:23, insgesamt 1-mal geändert.
•••• •••• • •••• ••••
Benutzeravatar
gfisch
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 15 Jan 2004 - 3:53
Logic Version: 0
Wohnort: München / Las Palmas de Gran Canaria

Beitrag von gfisch »

vandeloow hat geschrieben:gfish, hoffe nur, du hast dir traktion noch nicht gekauft :oops:
doch - natürlich schon. Tracktion habe ich schon gekauft - haha.
Auch habe ich mir Live 3 genau um 2 wochen zu früh gekauft um jetzt in die Grace Period für den günstigen 4rer upgrade reinzufallen.

G R U M M E L ....

aber so ist es nunmal.
Aber die Freude, dass ich jetzt mit Live4 alles erledigen kann (Midi intern und extern) überwiegt doch. Das war genau was ich von Anfang an wollte und auch vorhergesehen habe.

gfisch
MacBook Pro 17 glossy / BlueSky MediaDesk 2.1 / Live 6 / PPG Wave 2.V / Albino / Operator / MachFive / Athmosphere / Stylus RMX / Trilogy / Wired / Morphology / Ozone / Antares Filter
Antworten