master-volume-reset bei scene-wechsel?

Forum für alle Ableton Live Versionen

Moderatoren: Robse, Mods

Antworten
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

master-volume-reset bei scene-wechsel?

Beitrag von d/flt prod. »

wahrscheinlich hab ich tomaten auf den augen...

gibt es eine möglichkeit, beim starten einer neuen scene, die master-volume zurück auf null zu setzen, nachdem ich diese vorher per midi-controller (apc20) verstellt habe? im eifer des gefechts vergesse ich schonmal, den fader wieder auf 0 zu setzen... und dann ist es beim nächsten song still.

das routen aller spuren auf eine zusätzliche audio-spur, die ich dann per dummy-clip steuere ist keine option, da bei knapp 50 spuren nicht wirklich ersichtlich ist, welcher der 8 anderen fader (wenn überhaupt), diese spur dann überhaupt steuert.

ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich ausdrücken. ;)

danke!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: master-volume-reset bei scene-wechsel?

Beitrag von MFPhouse »

Automation der Master Spur ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: master-volume-reset bei scene-wechsel?

Beitrag von d/flt prod. »

das geht zwar im arrangement-view, aber nicht im session-view.

mir wurde andernorts das hier empfohlen:
http://www.maxforlive.com/library/device/1934/automater

könnte funktionieren. ist natürlich schade, dass das scheinbar nicht direkt in live geht.
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: master-volume-reset bei scene-wechsel?

Beitrag von filaferro »

hi, wenn du dir zutraust dich ein wenig einzulesen empfehle ich ClyphX (tip war von pyrolator):

http://beatwise.proboards.com

mit dieser extension kann man befehle in die clips schreiben. damit lässt sich jede erdenkliche aktion in live ausführen.
der befehl für deine aufgabe (master auf 0db stellen) würde zb. so aussehen:

[CLIPNAME] MST/ VOL RESET

grüsse
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: master-volume-reset bei scene-wechsel?

Beitrag von d/flt prod. »

danke! schau ich mir auch mal an. ich hab noch so viel zu lernen ;) vor allem was scripte und max4live angeht.
Antworten