Sysex Checksum Error (Roland JV)

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Gesperrt
t.liss
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12 Nov 2004 - 22:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Sysex Checksum Error (Roland JV)

Beitrag von t.liss »

Hi all,

neuerdings (naja, nach längerer Pause..) will mein JV-1080 neue Sysex Daten von Logic nicht mehr erkennen und beschwert sich über Checkum Errors.
Ich schätze mal es liegt am Environment oder an den Song-Settings, denn

* alter Song mit JV-Sysex spielt problemlos an den Roland zurück (Patch erkannt, kein Checksum error)
* neuer Song (neueres Autoload/Environment) mit neuem Sysex bringt permanent einen Checksum error
wenn die vom Roland gedumpten Daten zurückgespielt werden
* Sysex mit altem Song neu aufnehmen und zurückspielen ist auch kein Problem, klappt.

Scheint also ausschliesslich an dem neuen Autoload zu liegen - nur find ich keinen Unterschied zwischen den beiden, ausser ein paar unterschiedlichen OMS Objekten (alte Synths weg, neue alte Synths gekauft ;-))

Any ideas?

Cheers,
Jay
Logic Express 6.4 auf ner 1 GHz Apfelkiste + 'ner handvoll Synths/Sampler
t.liss
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 12 Nov 2004 - 22:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Sysex Checksum Error (Roland JV)

Beitrag von t.liss »

Ach ja -
in einem neuen Song (= erzeugt mit neuem Autoload) kann man die Sysex-Daten von einem alten Song einfügen und senden, dann ist der JV auch glücklich (Patch erkannt, kein Fehler).

NUR aufnehmen mit neuen Songs klappt nicht mehr .. WTF??

Jay
Logic Express 6.4 auf ner 1 GHz Apfelkiste + 'ner handvoll Synths/Sampler
paulcezanne
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 23 Dez 2004 - 21:06

Re: Sysex Checksum Error (Roland JV)

Beitrag von paulcezanne »

Hallo,
weiß nicht, ob das hilft. Aber ich kann mich erinnern, dass der JV mit Sysex Daten in der raschen Abfolge überfordert war. Die bereits aufgenommenen Sysex-Daten, die zurück in den JV gespielt werden sollten, mussten dann in gaaaaaanz langsamer Geschwindigkeit (30BPM) abgespielt werden, damit es zu keinem Checksum error kam. Probiers mal, aber ohne Gewähr!

Gruß, paule
rebamarvin
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 30 Jan 2014 - 10:33

Re: Sysex Checksum Error (Roland JV)

Beitrag von rebamarvin »

Liebe Leute,
ich arbeite in einem sozialen Projekt in einem Hamburger "Problemstadtteil". Wir wollen Jugendlichen das Musikmachen schmackhaft machen und haben u.a. seit 2003 einen G4 Powermac mit Logic Gold 6 für Demoaufnahmen in Gebrauch. Jetzt hat aber (wahrscheinlich) irgendein selbsternannter Gangsta-Rapper unseren Dongle mitgehen lassen, wahrscheinlich im Glauben, ein USB-Stick erbeutet zu haben. Trotz vieler Hebel, die wir in Gang gesetzt haben, werden wir das Ding wohl nicht mehr wiedersehen. Jetzt meine Frage: Wie komme ich an einen Ersatz? Mein damaliger Verkäufer hat mir die Hoffnung genommen, bei Apple fündig zu werden. Hat von Euch noch jemand einen Dongle übrig?
Um auf ein aktuelles Logic-Produkt umzusteigen fehlt einfach das Geld zumal dann ja auch ein neuer Rechner hermüsste.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Sysex Checksum Error (Roland JV)

Beitrag von Clemens Erwe »

Hallo Reba,

Du hast diese Anfrage am denkbar ungünstigsten Ort veröffentlicht.
Ich empfehle Dir im Kleinanzeigenbereich eine Anfrage ala "Suche Logic 6 - Dongle" aufzugeben.

Hoffnung auf Erfolg sehe ich wenig, aber ich drücke Dir die Daumen.

Weil Deine Anfrage komplett Themenfremd ist und das Thema selbst zu alt, mache ich diesen Thread hier zu.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gesperrt