Logic Guitar Tuner ET1 Bedienung

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Logic Guitar Tuner ET1 Bedienung

Beitrag von BlackMac »

Hallo,

wie bedient man den Logic Guitar Tuner ET1?
Ich habe mir das AU-PlugIn installiert und im Audiokanal aufgerufen, muß ich bis auf die Stimmung von 440 Hz noch was anderes einstellen oder kann ich einfach drauf losspielen und das PlugIn zeigt mir an, ob das Ding verstimmt ist?

PS: Weiß jemand, im welchen Ordner die AU-Plugs installiert werden? Mit der Suchfunktion bin ich nicht weit gekommen.

Danke & Gruß
Jorge
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Beitrag von wirehead »

>wie bedient man den Logic Guitar Tuner ET1?

bei dem Tuner gibts nix zu bedienen - einfach spielen - wenn die "LED" in der Mitte ist, ist's richtig. Für interne Instrumente ist das aber kaum interessant...

>Weiß jemand, im welchen Ordner die AU-Plugs installiert werden?

Du mußt die jeweilige *.Component-Datei in /Library/Audio/Plug-Ins/Components kopieren. (damit steht dieses Plugin systemweit zur Verfügung) Wenn Du das Plugin nur dem jeweiligen Benutzer geben möchtest, dann ist es /Users/<Dein Benutzername>/Library/Audio/Plug-Ins/Components

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Danke! Aha, also könnt ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, meine Akustik-Gitarre zu stimmen.

PS: Komischerweise taucht der Audio-Plug Ordner nicht unter "System > Library" auf. Unter "Benutzername > Library" habe ich den Audio-Ordner gefunden, allerdings ist der "Components"-Ordner leer.

Nachtrag: Sorry, etwas verwirrend. Ich hab im System-Ordner auf meiner Macintosh-HD gesucht und dort nichts gefunden. Ich hab jetzt jedoch entdeckt das bereits ein Library-Ordner auf Laufwerks-Ebene existiert. Dort habe ich die entsprechenden Komponenten gefunden. Wieso gibt es auf der Systemplatte zwei Libraries? (1x im Systemordner mit dem X gekennzeichnet und auf Laufwerksebene mit dem Büchersymbol am Ordner).
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Beitrag von wirehead »

>wieso gibt es auf der Systemplatte zwei Libraries?

Sind ja sogar drei :)

Das ist bei UNIX immer etwas verwirrend, da viele Ordner mit gleichen Namen in verschiedenen Bäumen hängen.

- Library im jeweiligen User-Verzeichnis gilt nur für den jeweiligen User
- Library im Root-Verzeichnis (also ganz oben) gilt für alle Benutzer/System
- Library im System (X) ist AFAIK für Systeminterna selbst

Überhaupt sollte man am Ordner System möglichst nicht rumbasteln.
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Das mit dem Unix ist mir einleuchtend (hatte ja mal selbst ne Zeit SuSE Linux 6.2 auf dem PC) und ich finds auch nicht schwierig, da durchzusteigen, nur wußte ich nicht warum ein Library Ordner auf Root-Ebene existiert. Bringt das was, diesen Ordner (und dem in meinem Home-Verzeichnis) bei Backups zu sichern, bzw. nach einem Systemupdate einzuspielen? (wohl eher nicht...) ...ich bin mit David Pogue noch nicht ganz durch...

Achja, ich hab mich wegen der Sprachsteuerung gestern Nacht nicht gekriegt... über den internen Lautsprecher kommts richtig authentisch :-)
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Beitrag von wirehead »

>Bringt das was, diesen Ordner (und dem in meinem Home-Verzeichnis) >bei Backups zu sichern

Zumindest den Library-Ordner (besonders die Preferences) in Deinem Home-Verzeichnis könntest Du sichern. Backups würde ich aber ansonsten in jedem Fall mit dem CarbonCopyCloner machen. Dazu bräuchtest Du aber eine zweite Platte oder eine partitionierte Festplatte. Auf die zweite Partition oder die zweite Festplatte kann man das gesamte System sichern und bei Problemen, wieder auf die letzte funktionsfähige Version zurückstellen.

>ich bin mit David Pogue noch nicht ganz durch...

Wer is'n das ???

>Achja, ich hab mich wegen der Sprachsteuerung gestern Nacht nicht >gekriegt.

Ja - ist zumindest witzig :D
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mo »

Um den ET 1 nutzen zu können musst du noch auf SoftwareMonitoring umschalten. Sonst geht da gar nix.


MOritz
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

mo hat geschrieben:Um den ET 1 nutzen zu können musst du noch auf SoftwareMonitoring umschalten. Sonst geht da gar nix.


MOritz
Sorry, ich blick da trotzdem nicht ganz durch, Software-Monitoring ist eingeschaltet, der entsprechende Audiotrack scharfgeschaltet, das Plugin springt mit seiner Anzeige wild hin und her auch wenn ich nichts spiele. Was nun?
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

[quote="wirehead>ich bin mit David Pogue noch nicht ganz durch...

Wer is'n das ???

[/quote]

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 68-2914947

Aus der Amazon.de-Redaktion
Mac OS X. The Missing Manual gehört zu den besten Büchern, wenn man als Alltagsanwender das aktuellste Macintos-Betriebssystem erforscht, dabei Spaß haben und sich als Teil der Mac-Gemeinschaft fühlen will. Als anerkannter Mac-Kenner und erfolgreicher Autor auf diesem Gebiet ist David Pogue ein idealer Begleiter für das OS-X-Abenteuer, denn sein Mac-Wissen ist umfassend und seine Fähigkeit Fakten und Abläufe zu erklären beeindruckend. Die zweite Auflage seines Buchs deckt Mac OS X 10.2 und alle neuen Funktionen wie etwa Sherlock 3, iCal, iSync und das Firewalling ab. Ebenso werden die .Mac online Services behandelt.
Antworten