volume trotz automation anheben

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

...so hat jeder Studiomensch seine Techniken :)
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Man kann doch auch die komplette Automatisierungskurve ändern, dachte ich... mit einem tastaturkommando plus ziehen. Linie hochziehen, wert merken, bouncen, wieder runterziehen... egal, problem ist ja gelöst :wink:

q Gitta: Klar, man sollte möglichst im oberern Bereich arbeiten, denn je weiter "unten" das Nutzsignal ist, desto höher später das Quantisierungsrauschen... von dem her stimmts schon, als Faustregel. Aber die "obere" Grenze sind die besagten 0dB, drüber auf keinen Fall aussteuern. Und diese "Faustregel" ist höher priorisiert als die "möglichst weit oben" regel... :wink: sehs So: Aussteuern immer bis ca. -0,3 dB max. Dann passts.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
artes
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 02 Mär 2003 - 20:36
Logic Version: 50
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von artes »

Gitta, das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich nehme alles leise auf, damit ich hinterher mehr Headroom habe, sowohl bei der Aufnahme als auch im Mix. Außerdem hat fast jedes PlugIn noch mal einen Gainregler. Beispiel? Wenn Du über den Gesang ein intensiven Compressor legst, kann es dazu führen, dass das nachfolgende PlugIn übersteuert wird. Dazu ist übrigens auch der Gainer da.
Wenn es Klangeinbußen gibt, soltest Du Dir eine besseres Soundmodul zulegen. Das fängt schon an mit der Mikrophonvorstufe, die Du ja auch nie voll aussteuerst.

Wenn Du einen Freund hast, der Ahnung hat, würde ich bei ihm den Endmix machen lassen.
MacMini M1 2020, 16GB RAM 1TB PCI --- Apple iBook 13" 2018, 16GB RAM, 1TB PCI --- logic X, OSX 11.4
gitta
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 02 Aug 2003 - 13:43

Beitrag von gitta »

hi artes!
ne,ne........mit dem endmix,das übernehme ich schon selber, und bin damit bis jetzt auch nicht schlecht gefahren.
und nochmal zum aussteuern, das macht wahrscheinlich auch wieder jeder so, wie er es für richtig hält.
und wenn ich die vocals so gut wie's geht aussteuere, und sie dann später mit nem kompressor übersteuern sollten, dann drehe ich den am gainregler halt runter. hauptsache das basismaterial stimmt. das ist halt meine meinung.

und nun noch ein tipp zum thema:
das meter von logic ist nicht das beste. um genau rauszubekommen, ob ein pegel über die 0 db geht, sollte man sich was anderes zur orientierung hinzunehmen, z.b. das meter von waves.
gruß, gitta
Antworten