Frage zu Software Monitoring

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Frage zu Software Monitoring

Beitrag von Robse »

Hi all,


ich hab mal ne verständnis Frage zu Software Monitoring in Logic. Greift diese Funktion direkt auf die Hardware zu, also quasi "play trough Hardware" oder ist das ne komplette Logic emulierte Geschichte?

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich meine, daß Logic das intern durchschleust, also entweder das Signal der Spur auf den Ausgang schickt, oder das signal des Input auf den entsprechenden Output schleust... anders wärs ja nicht hardwareunabhängig möglich... oder was genau meinst du?

Deswegen kriegst du ja auch bei lahmen Karten so ne Latenz rein: Signal wir durch Input UND outputlatenz sowie die logicinterne Verzögerung verschoben...

Wie der Name schon sagt: SOFTWARE Monitoring. Logic regelt intern, was wo wann gemonitort wird...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Ja so ähnlich, also was ich meine ist, greift Logic direkt bei der Hardware ab und schickt wieder dahin, quasi Latency free? ODER macht das Logic in sich intern und damit wieder Latenzbehaftet? Mir gehts da mehr um den technischen Background.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich glaub das geht echt logicintern. Logic braucht ja die Möglichkeit, da switchen zu können, zB zwischen einer Audiospur und dem Signal eines Eingangs. Außerdem werden die Effekte auch wiedergeben, und das funktioniert ja nur, wenns Logic intern bearbeitet und verteilt. Außerdem ergäbe sich bei direktem Harwarezugriff ja noch ne verschiebung zwischen den direkt- und den logicinternen signalen. wenn alles intern läuft, kann Logic aber Verschiebungen kompensieren.... :wink:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Monitoring

Beitrag von JensVerwiebe »

Hi
Softwaremonitoring ist das, was der Name besagt.
Die Signale werden von Logic bearbeitet (Volume, FX...)
und somit auch verzögert.
Beim Abspielen sind wie immer die Tracks kompensiert,
die Latenz der Realtime-Signale hängt von der Buffergröße ab.
(Bei guter Harware sollten um die 128 Samples möglich sein.)

Ist SW-Monitoring deaktiviert, wird z.B. bei den Motu-Teilen
auf dem angewähltem Input das latenzfreie Hardware-Mon.
aktiv. Du hast dann natürlich keine FX. Ist gut, wenn man
nur einen mono oder Stereo-Input abhört. Hinderlich bei multi
Signalen weil dann eben nur das mögliche HW-Mon. funktioniert,
bei Motu 828 z.B. wie in dem Motu-Panel machbar.

gruß...Jens
jagarinec
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 01 Aug 2003 - 1:50

Beitrag von jagarinec »

AmericanPsycho hat geschrieben:Ja so ähnlich, also was ich meine ist, greift Logic direkt bei der Hardware ab und schickt wieder dahin, quasi Latency free? ODER macht das Logic in sich intern und damit wieder Latenzbehaftet? Mir gehts da mehr um den technischen Background.

Grüsse
Robse
softwaremonitoring ist immer latenzbehaftet. auch ohne inserts. mit jedem plugin wirds dann noch schlimmer.

wenn ich instrumentalisten (sax, trompete) aufnehme, wollen die immer ein bischen hall oder delay auf ihrem kopfhörersignal haben. dummerweise hören sie dann das trockene signal auch verzögert zu dem was sie direkt von ihrem instrument hören.

gruß

sini
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

dann ist da aber ein wurm drin - ich bin sänger und höre meine stimme auch direkt im kopf und im kopfhörer - und habe bei der korrekten einstellung der buffer/latenz keinerlei verzögerung beim aufnehmen... :roll: :?:
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi geminy,

arbeitest Du tatsächlich mit SW-Monitoring? Da ist immer eine Latenz drauf, nur kannst Du sie mit kleinen Puffern halt drücken auf bis zu 1 ms. Ob Du das noch hörst, würde ich doch bezweifeln, bei einem Hardware-Effektgerät hörst Du's ja auch nicht, obwohl das natürlich auch eine gewisse Latenz hat.
Falls Du Hardware-Monitoring machst, isses eh quasi latenzfrei, dann übernimmt das der DSP auf der Audiokarte (heute haben alle Karten so einen Mixer-DSP). Der arbeitet dann wie ein Digitalmischer mit minimalen Latenzen, die nicht mehr hörbar sind.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
variousrec
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 28 Jul 2003 - 12:49

Beitrag von variousrec »

kann man nicht irgendwie HW & SW monitoring mischen ?

denn FX & delay (der name sagts ja schon) sind sowieso verzögert, da machen ein paar ms auch nix mehr..

aber dafür bräuchte man wohl einen kleinen mixer extern, oder gibts einen trick ?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

kann man nicht irgendwie HW & SW monitoring mischen ?
Nein denn wie soll das funktionieren? Bei HW-Monitoring wird Dein Eingangssignal wieder direkt zum Ausgang Deines Interfaces transportiert, ohne das es zu Logic geht, wenn Du aber einen Effekt möchtest muss das Signal ja erst zu Logic gehn durch den Effekt und dann wieder zurück und damit hast Latenz (SW-Monitoring). Was Du machen kannst ist ein externes Effektgrät einschleifen und dann wieder HW Monitoring benutzen. Ausserdem würdest die Stimme ja dann doppelt hören = Flange!

Die neue MotU 828 MKII ist bestens geeignet dafür. Seit ich die hab hab ich kein Mischpult mehr, brauch ich nicht, der integrierte Standalone mischer ist geil, und Du hast auch einen Send/Return weg, eben für Effekte.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Oku
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jun 2003 - 23:57
Logic Version: 0
Wohnort: Datteln

Beitrag von Oku »

Hallo, zum Thema HW- + SW-Monitoring gleichzeitig: Mit der Motu 828 MkII geht das auf alle Fälle, siehe dazu auch Handbuch Seite 64, rechte Spalte, mittlerer Absatz [If the material you are recording is suitable, there is a third way to monitor live input: use both methods {HW via CueMix + SW} at the same time. For example, you could route vocals to both the computer (for a bit of reverb) and mix that processed signal on the main outs with dry vocals from CueMix DSP].
Habe es gestern mal kurz ausprobiert und es funktionierte wunderbar.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Mir gehts nicht darum ob das mit der Motu828MK II funkt oder nicht, das das geht weiss ich und benutze ich ja auch schon seit nem Monat :wink: Mir gehts um den technischen Background bei SWM. Also eine reine Verständnisfrage.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Antworten