Empfehlung für neue/gebrauchte Soundkarte gesucht

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
Stratowahn
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2003 - 10:39
Logic Version: 0
Wohnort: Wilder Süden

Empfehlung für neue/gebrauchte Soundkarte gesucht

Beitrag von Stratowahn »

Hi,
und ich weiß, nicht schon wieder ´ne Frage nach Soundkarte und so, jedoch da ich mir mittlerweile zum 1.00sten male anhören musste, das meine alte AW2 nichts in meinem betagten G4 taugt, bin ich langsam am rumstöbern nach Alternative. Der Punkt ist jedoch der, dass ich einfach nichts finde weil alles immer nur mit der Beschreibung für OS X präsentiert wird. Ich arbeite aber mit Logic noch definitv in OS 9 und will das auch weiterhin! Grund dafür: Die ganze Systemerweiterungen sind auf OS9 inaktiv und somit der ganze Rechner mit seiner vollen Leistung nur auf Logic ausgelegt. Für sonstige Anwendungen wie Serven, DVD usw. wird auf OSX geswitcht.

Nun die Frage: Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Soundkarte, gerne auch extern über USB, eventuell mit [g=32]Midi[/g] usw. die auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen wäre?

Vielleicht hat ja auch jemand eine solche noch in der Schublade die er günstig loswerden will. :)

Gruß
Stratowahn
MAC G4, OS9.2 (aktiv) und 10.3, Logic 6.3 Gold
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Zunächst mal: Logic ist auch auf dem G4 unter OSX nicht oder sogut wie garnicht langsamer... eventuell ist die GUI ein Tick weniger "catchy", aber nicht wirklich tragisch....

mit anderen Worten: switche zu OSX... Zeit wirds. Ich war bis Ende 2006 hartnäckiger OS9 user.. und heute sage ich dir: NIE(!) würde ich zurück zu OS9 wollen. Und ich hab zuhause noch einen QS933 G4... mit OSX Tiger am laufen.. alles wunderbar!

Thema Interface... da wirds eben rar langsam. Neue aktuelle Interfaces kannst du vergessen, da niemand mehr Trieber für OS9 entwickelt. Für das Motu 828MK2 gibts aber auf alle Fälle zB noch OS9 Treiber... hab ich selber das Interface, das ist sehr tauglich. Sonst kenn ich keine, da ich den Schritt wie gesagt gemacht habe und nach OS9 nicht mehr schaue....
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für neue/gebrauchte Soundkarte gesucht

Beitrag von hugoderwolf »

Stratowahn hat geschrieben:da ich mir mittlerweile zum 1.00sten male anhören musste, das meine alte AW2 nichts in meinem betagten G4 taugt
Ist ja schön wenn andere dir das sagen. Die Frage ist aber letztendlich, ob du noch zufrieden bist mit dem Ding. Wenn's läuft, du gut arbeiten kannst und es dich nicht nach mehr dürstet, warum solltest du dann was ändern?
Stratowahn
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2003 - 10:39
Logic Version: 0
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von Stratowahn »

Danke metalfisch, ich schau mich mal nach der Motu um.

@ Hugo, klar arbeitet die AW2 ohne Mucken, jedoch soll die gewandelte Qualität nicht den üblichen Standards entsprechen. Und einen direkten Vergleich kann ich nicht machen, da ich eben nur die AW2 drin habe und meine Ergebnisse auch nicht großartig mit anderen Produktionen in den Vergleich treten. Zudem muss ioch gestehen, dass ich nach nunmehr 5 Jahren mich sowieso zu sehr an die AW2 gewöhnt habe um irgendwelche Audio-Misstände noch zu hören. Wie gesagt, die Idee kommt nicht von mir, sondern mich haben eben vile darauf angesproechen den Wandler mal zu wechseln.

Gruß
Stratowahn
MAC G4, OS9.2 (aktiv) und 10.3, Logic 6.3 Gold
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

Stratowahn hat geschrieben:Wie gesagt, die Idee kommt nicht von mir, sondern mich haben eben vile darauf angesproechen den Wandler mal zu wechseln.
Hat die AW2 nicht Digitaleingänge?
Dann könntest Du ja einfach andere Wandler benutzen...
Benutzeravatar
Thomas Detert
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW-Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Detert »

:D bin auch immer noch unter OS 9 und da bleib ich was LOGIC angeht auch!
MOTU 828 MK 2 habe ich hier 2 stk. kaskadiert , läuft bestens !
Eine gebrauchte EMI 2/6 müsste auch gut zu bekommen sein.
Und ja, die AW2 ist betagt , bis 2004 hatten wir auch 2 AW8 und die kommen
klanglich nicht an das MOTU ran :wink:

lg,
tom
Stratowahn
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2003 - 10:39
Logic Version: 0
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von Stratowahn »

Hi,
und Danke, Tom, für die Empfehlung!

Werde mich wohl doch mal nach einer solchen umschauen.

Klar hat die AW2 auch digitale Eingänge, aber wenn es schon um neue Wandler geht, dann kann ich ja gleich alles in einem besorgen, mit Midi und Preamp und so weiter. Das shafft dann auch wieder ein wenig Platz auf dem Schreibtisch :wink:

Gruß
Stratowahn
MAC G4, OS9.2 (aktiv) und 10.3, Logic 6.3 Gold
Antworten