der letzte rest vom homerecording studio --- kabel *g*

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
gesh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14 Jan 2004 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: Linz

der letzte rest vom homerecording studio --- kabel *g*

Beitrag von gesh »

hi!

hab jetzt soweit mein für mich ausreichendes equipment zusammen, bis auf die kabel! will mir jetzt neue besorgen und darum auch das posting hier *g*

bitte um viele viele antworten auf die kommenden fragen : )
oder auf ältere postings im forum... habe leider nicht so viel darüber gefunden...


ist es von vorteil wenn ich als verbindung zw. mixer und interface gleich ein multicore kabel nehme? 8x8 klinke symmetrisch oder reichts mono?

muss ich überall symmetrische kabel nehmen, zwecks der störgeräusche wäre es?

wo kann ich auch ruhig unsymmetrische kabel nehmen?

müssen es teure kabel sein, wenn ich einmalige verbindungen stecke? habe ein pachbay!

welche kabel sind am geeignetsten für die abhöre? uuuuuuund

wie funktionieren eigentlich Y-Kabel?


würde mich über ein paar ratschläge von euch freuen!


cheers

gesh

mein equipment: laptop(pc), mackie 1402 vlz pro, motu 828mk2, lexicon hall, neutrik nyssp patchbay, irgendeine hifi endstufe von pioneer, yamaha ns-10, neumann kms 105 und arbeite auf logic 5.5.0
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

ist es von vorteil wenn ich als verbindung zw. mixer und interface gleich ein multicore kabel nehme? 8x8 klinke symmetrisch oder reichts mono?
Ein Multicore ist vom Prinzip nichts anderes als viele einzelne Kabel, nur eben zusammengefasst in EINER Ummantelung, und deswegen dünner. Ist eben sauberer,schöner, sieht nicht so chaotisch aus wie Einzelkabel. Also einfach Vorteil in Optik und Handling. Würde schon eher ein Multicore einsetzen.
Wenn I/O des Pults und Interface symetrisch sind, auf alle fälle symetrisch kabeln, dann hast du identische Pegel und weniger Störgeräusche. Falls eine Patchbay zwischenhängt, muß diese natürlich auch symetrisch sein. Beim Einpatchen von nicht symetrischen Geräten gibts evtl Pegelveränderungen.
muss ich überall symmetrische kabel nehmen, zwecks der störgeräusche wäre es?
Je mehr symetrisch, desto besser. Weniger Störgeräusche, usw. Allerdings macht das natürlich nur da Sinn, wo I/O auch symterisch geführt ist. Beispiel: Die Inserts bei mir sind nicht symetrisch, und die I/O meines Outboards auch nicht. Da macht eine symetrische Verkabelung logo dann wenig sinn.
wo kann ich auch ruhig unsymmetrische kabel nehmen?

Huch, bereits beantwortet :wink:
müssen es teure kabel sein, wenn ich einmalige verbindungen stecke? habe ein pachbay!
Was heisst MÜSSEN. Du solltest eben keine superbilligkabel einsetzen. Die sollten anstädnige stabile Stecker haben und einen vernünftigen Querschnitt. Richtig gute Kabel (von Monster o.ä) machen nicht unbedingt den Sound besser, aber du hast die Garantie daß dir nichts verloren geht auf dem Kabelweg. Wieviel du letztendlich ausgibst, bestimmst du, oder dein Geldbeutel.
welche kabel sind am geeignetsten für die abhöre?
Je nach Abhöre! Bei aktiven sind es meistens normale Micro-XLR-XLR-Kabel, oder XLR-Stereoklinke (auf jeden Fall symetrisch). Bei passiven Monitoren solltest du einfach ein Boxenkabel mit mindestens 2,5mm Querschnitt nehmen. Bei der Verlegung drauf achten, daß keine Stromkabel usw parallel liegen.
wie funktionieren eigentlich Y-Kabel?
Das sind simple "Stereoklinke auf 2x Monoklinke" kabel. Damit wird zB der Insert des Pults (Stereoklinke, Input und Output mit einer Buchse) auf zwei getrennte Stecker aufgeteilt, um zB einen Kompressor einzuschleifen, oder um den Insert des Pults auf die Patchbay zu kriegen.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

vielleicht von Interesse

Beitrag von imusic »

Hi,

habe einige Monster Kabel zu verkaufen. Da ich ziemlich abgespeckt habe, sind die übrig. De facto neu, Monster sind so ziemlich das Beste was Du bekommen kannst.

Preise sind verhandelbar,

gruss, imusic
Antworten