Klingelton: Nokia / Siemens / Midi / Mono / Real ?!?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Klingelton: Nokia / Siemens / Midi / Mono / Real ?!?

Beitrag von Icebreaker »

Hoi,

die meissten polyphonen Klingeltöne sind normale Midi Files afaik.

Was ist nun anders am Siemens-Klingelton bzw. Nokia Klingelton,... und welches Format hat ein monophoner Klingelton ? Gibt es Tools zur Konvertierung ?

Thx schonma,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Hi,

meiner Meinung nach bist du im falschen Forum für sowas
Ich tanze am liebsten nackt durch den Wald
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Beitrag von Lucky »

Seid gegrüßt,
Ihr werdet lachen aber das ist ein Super-Thema und das gehört meiner Meinung nach sehr wohl hier her: Das ist eine zusätzliche Dienstleistung die man heutzutage beherrschen sollte, ich kriege in letzter Zeit vermehrt Anfragen ob ich Klingeltöne machen kann, ich habe leider KEINE AHNUNG DAVON. Wenn irgendwer was darüber weiß immer her damit! Meine Plattenfirma hat ebenfalls angefragt ob sie von bestimmten Songs von mir Klingeltöne haben könnte, ich habe keinen Bock das jemand anderem zu überlassen....Also wo bekomme ich Infos??
Grüße Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

Hallo Lucky,

Ja ich denke auch, dass das hier hin gehört - wenn man liest, das bei manchen Titeln der Top100 mehr Klingeltöne als CD`s verkauft werden.....

Die bei Klingeltönen herkömmlicher Art verwendete Sprache heisst "rtttl" und definiert das ansprechen der internen Soundgeneratoren bei Handys. Eine Syntax-Beschreibung ist hier:
http://www.convertyourtone.com/rtttl.html
Eine weitere Sprache ist (Nokia) Nokring.

Polyphone Dateien werden in den Formaten: Midi, SPMidi oder .mmf (smaf) gelesen und können mit den geeigneten Programmen aus dem Standart-Midifile konvertiert werden.

Mein Tipp: In Versiontracker.com oder Cnet einfach die Begriffe "Mobile" und "Konverter" eingeben und sich die Beschreibungen der Software anschauen, da bekommt man schon mal einen Eindruck, wie man Klingeltöne konvertiert. Da geht es meist um die monophonen oder polyphonen MIDI-Dateien.

Ein Standard im Audio-Bereich ist das SMAF-Format der Firma Yamaha, das in Japan sehr verbreitet ist, aber nicht alle in Deutschland erhältlichen Handy abdeckt. (Kein Nokia-Support bisher...)
Weitere Informationen in englischer Sprache findest Du unter http://smaf-yamaha.com/
Dort sind auch alle mit diesem System arbeitenden Handys aufgelistet. Bei diesen Handys sind dann echte Audio-Files möglich die mit den Tools:
"rtk2wav" und "wsc-maX-smaf" (X steht für den verwendeten Soundchip) konvertiert werden können. Beide Programme sind kostenlos bei smaf runterzuladen.
Da geht der Zug aber eindeutig hin, man will ja schliesslich keine lausigen Midi-umsetzungen, sondern "den echten Song".


Schöne Grüsse
pyro
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

monophone klingeltöne können je nach mobil telefon auch midi-files sein, allerdings halt mit nur einer spur...
der ton wird dann vom handy gestellt, man brauch die zuweisung des sounds nicht berücksichtigen...

weitere informationen zu den verschiedenen klingeltönen bekommt man in der developer-area der modilfon hersteller....

wenn du also kompatibel zu allen handys sein möchtest, musst du dir die arbeit machen und alle hersteller-seiten abklappern...


cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Beitrag von Lucky »

Danke für die Antworten, hilft mir richtig weiter!!
Grüße Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

Danke für die Antworten, hilft mir richtig weiter!!
Dem schliess ich mich an :-D

Thx,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Antworten