"Fertige" Sprecherkabinen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

"Fertige" Sprecherkabinen

Beitrag von Blip »

Hier sind ja allerlei Experten unterwegs, wenn es darum geht, in Eigenarbeit die Raumakustik zu verbessern. Hat aber jemand schon mal Erfahrungen mit fertigen Sprecherkabinen gemacht und kann da eventuell eine Firma empfehlen? Ich bin u.a. auf Studiobox, Vicoustic und Soundbox gestoßen.

Nebenbei könnt ihr mich natürlich auch gern von der Idee abbringen! Es ist so, dass da eine Lüftung an der Decke rödelt (also mit industriellem Charme, quasi sowas) und da Gobos oder so natürlich nicht so doll helfen. Ich weiß aber auch nicht, was man da effektiv machen kann, außer die Decke abzuhängen und darunter dann mit Akustikverbesserungen anzufangen - der Kunde hätte es nur halt gern unkompliziert und bald und hat auch entsprechend kein Problem, n paar tausend Euro für so eine Kiste hinzulegen.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: "Fertige" Sprecherkabinen

Beitrag von wonshu »

Mit Studiobox kann man nicht soo viel falsch machen. Die sind ja so modular und können auch wieder verkauft werden.

Ich hätte mir gerne so eine gekauft...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: "Fertige" Sprecherkabinen

Beitrag von SG2 »

Ich halte nix von mobilen Todeszellen. Ich leide nicht unter Klaustrophobie aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, darin ne ordentliche Performance abliefern zu können...

Ich bin dafür ein großer Fan davon, den Raum ansich zu optimieren und dort aufzunehmen.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: "Fertige" Sprecherkabinen

Beitrag von Heiner »

Blip hat geschrieben: 24 Jan 2022 - 19:43 Hier sind ja allerlei Experten unterwegs, wenn es darum geht, in Eigenarbeit die Raumakustik zu verbessern. Hat aber jemand schon mal Erfahrungen mit fertigen Sprecherkabinen gemacht und kann da eventuell eine Firma empfehlen? Ich bin u.a. auf Studiobox, Vicoustic und Soundbox gestoßen.

Nebenbei könnt ihr mich natürlich auch gern von der Idee abbringen! Es ist so, dass da eine Lüftung an der Decke rödelt (also mit industriellem Charme, quasi sowas) und da Gobos oder so natürlich nicht so doll helfen. Ich weiß aber auch nicht, was man da effektiv machen kann, außer die Decke abzuhängen und darunter dann mit Akustikverbesserungen anzufangen - der Kunde hätte es nur halt gern unkompliziert und bald und hat auch entsprechend kein Problem, n paar tausend Euro für so eine Kiste hinzulegen.
Wenn Geld kein Problem ist ist studiobox und co natürlich schick. Mir war es zu teuer. Kommt auch drauf an wofür sie genutzt wird. Ich wollte damals eine Übungskabine die wenig Schall nach draußen lässt. Bei einer Sprecherkab8ne geht’s wahrscheinlich darum den hall im inneren zu reduzieren?

Wenn ich es selber bauen wollte für wenig Geld würd ich mich bei dem Kollegen schlau machen, er ist professioneller Sprecher und hat eine Playlist zu verschiedenen Kabinen.

https://youtube.com/playlist?list=PLzEW ... y0UXZFftKw

studiobox ist aber schicker.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: "Fertige" Sprecherkabinen

Beitrag von focusonsound »

Wir haben schon mehrere Studioboxen verbaut und waren auch schon öfters vor Ort bei denen (sind nur ein paar Orte von Pforzheim entfernt).Tolle Firma und tolle Produkte.
Die Boxen werden von der WSDG berechnet und konstruiert, was man auch sofort merkt wenn man drin ist. Wenn man anfangs etwas skeptisch ist (wie wir auch damals) und dann mal ein paar Minuten in so ner Box ist, versteht warum die Dinger quasi Marktführer sind. Funktional gibt es drei Modellreihen, wobei ich im Studiobereich eigentlich nur die Pro oder noch besser die Premium Reihe empfehlen kann. Die Standard Reihe reicht eigentlich "nur" als Übekabine, weniger als Studiobereich.
Wichtig ist zu wissen, dass eine Belüftungsanlage auf jeden Fall Pflicht ist und dass man für den Transport bzw. den Aufbau definitiv mehr als 2 Leute benötigt. Die Einzelteile der Boxen sind so dermaßen schwer, dass man sie nur mit viel Anstrengung zu zweit tragen kann.
Ich würde einfach mal dort anfragen und vorbei gehen, dort kann man sich alle Boxen in Ruhe anschauen und testen (die Boxen sind aufgebaut und gut ausgerüstet mir Instrumenten, Mikros etc.)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: "Fertige" Sprecherkabinen

Beitrag von Blip »

Danke für den Tipp! Leider sind >600 km fürs vorbeigehen n bisschen viel für uns, da müssen wir uns vermutlich einfach drauf verlassen, dass die taugen.
Wir planen hier gerade mit Premiumboxen + aktiver Lüftung und ich berichte gern, wenn die dann auch tatsächlich in den Einsatz kommen.
Antworten