iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von beatbert »

Irgendwie schwer dafür die richtige Kategorie zu finden. Ich Versuchs mal hier.

Es gibt ja massenhaft Software mit der ich Dokumente fotografieren und daraus PDFs erzeugen kann.
Wie schon im Titel gesagt möchte ich das gerne zum möglichst einfachen Erstellen von zum Teil mehrseitigen Noten–PDFs benutzen.

Nachdem ich nun schon ein paar ausprobiert habe und keine so richtig so funktioniert hat wie ich mir das vorstelle,
wollte ich mal fragen ob hier jemand eine Empfehlung hätte.
Bevor ich das gesamte Arsenal im App-Store durchprobiere.

Ich möchte einfach hintereinander einige Fotos machen können die als aufeinanderfolgende Seiten dann automatisch ein PDF ergeben. Namen eingeben und fertig.
Darf gerne was kosten, die AppStore-Sachen haben ja eh nie die ganz großen Preise.
Nur Abo möchte ich nicht. Da scheiden von vorn herein natürlich schon einige aus.

Bevor hier die Frage aufkommt, ich versuche nicht illegal Verlags–Ausgaben zu digitalisieren.
Mir geht's einfach um das Organisieren der Noten-Sets meiner verschiedenen Projekte.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von wonshu »

Wenn es nichts mit Notenerkennung (Transkription) zu tun haben soll, dann kann ich auf jeden Fall ScannerPro von Readdle empfehlen. Geht auf jeden Fall auf dem iPhone, iPad musst Du mal schauen.

Macht wunderschöne PDFs - entzerrt die auch und rückt Dinge gerade... phantastisch...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von beatbert »

Ah, klingt cool. Werde ich mal ausprobieren.

Nein, Notenerkennung brauche ich nicht.

Edit:
Ja, ist super. Schade dass die Pro–Version auch wieder Abo ist.
Aber die kostenlose Basisversion kann eigentlich schon alles was ich brauche.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von root_himself »

Aus dem "ist dabei und kost nix" Fundus:

- "Apple Pages" oder "Apple Keynote" mal probiert? Je Seite ein Bild und dann als PDF exportieren. Kostet nix und ist i.d.R. vorinstalliert. Sicher unhandlich, wenn's mehrere dutzend oder hundert Seiten werden.
- du kannst direkt aus "Apple Fotos" PDFs erzeugen. Dazu ein oder mehrere Bilder auswählen und auf das Optionen Symbol klicken und an "Bücher" senden. Erzeugt wird ein mehrseitiges Buch. Je Foto eine Seite. Skaliert natürlich nix. Reihenfolge sollte dem Timestamp des Bildes enstprechen. Give it a try
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von Saxer »

Ich nehme dafür immer den Cam Scanner Pro. Die Pro-Version kostet Miete (mag ich eigentlich nicht, aber diese App nutze ich dauernd, für Noten, Steuer, Kopieren, ausgedruckte PDFs unterschreiben und zurückscannen etc). Vom Handy per Mail an den Rechner. Pro nervt nicht mit Werbung.

https://apps.apple.com/de/app/camscanne ... d388627783
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von Clemens Erwe »

beatbert hat geschrieben: 02 Nov 2021 - 15:32 Ich möchte einfach hintereinander einige Fotos machen können die als aufeinanderfolgende Seiten dann automatisch ein PDF ergeben. Namen eingeben und fertig.
Wenn Du Mac und iPhone hast, kannst Du auch mit dem iPhone direkt auf den Mac scannen.
Rechtsklick im Finder -> Importieren vom iPhone -> Dokument scannen -> Fotos mit dem iPhone machen und im Finder ist eine fertige PDF.

Vielleicht reicht das ja schon?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von spassbeisaite »

Die mit großem Abstand allerbeste App zum Organisieren von Notenblättern ist ForScore. Wirklich super, v.a. in Verbindung mit dem Pencil.
Die App bietet auch eine recht ordentliche Scanfunktion. Zwar nicht so toll wie Scanner Pro aber auch nicht schlecht.
Die App kostet was, hat aber kein Abo-Modell. Empfehlung!!

Die Gratis-Version von ScannerPro produziert leider nur pdfs mit einem dicken, fetten Wasserzeichen. Nicht schön. Weiterer Nachteil: Die pdfs brauchen sehr viel Speicherplatz (ca 1,5 MB pro Seite) obwohl sie ja nur einfarbig sind. Wahrscheinlich, weil trotz s/w-Darstellung die Original-Farb-Fotos als Grundlage dienen.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von beatbert »

Danke, bin begeistert.
Vor allem: alles in einer App. Scannen, organisieren und auch noch Anmerkungen machen, wie du schon sagst, mit dem Pencil.
Hatte ich als Funktionalität gar nicht auf dem Schirm aber kann man bei einer Probe oder Session natürlich immer brauchen.

Außerdem hatte ich schon ewig eine App gesucht mit der sich gut auf Notenlinien per iPad schreiben lässt.
Ich habe da ein gutes Dutzend ausprobiert und bei keinem geht das so fluffig wie hier.
Und der Scan-Teil reicht mir auch beziehungsweise macht genau was er soll. Nacheinander draufhalten, Namen vergeben und fertig.
spassbeisaite hat geschrieben: 03 Nov 2021 - 13:16 Die mit großem Abstand allerbeste App zum Organisieren von Notenblättern ist ForScore. Wirklich super, v.a. in Verbindung mit dem Pencil.
Die App bietet auch eine recht ordentliche Scanfunktion. Zwar nicht so toll wie Scanner Pro aber auch nicht schlecht.
Die App kostet was, hat aber kein Abo-Modell. Empfehlung!!
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von spassbeisaite »

Freut mich! (hallo

Ja, super die Handschrift-Funktionen!! Ich hätte das selber nie gedacht, dass ich nach jahrzehntelangem exzessivem Gebrauch von Bleistift und Radiergummi (und anschließendem Scannen und Archivieren) mich nochmal völlig umorientiere. Aber ForScore ist einfach so viel besser!!

Ganz super sind auch die Audio-Funktionen. Du kannst jedes Notenblatt mit Audio (z.B. die Originalaufnahme oder ein Playalong) unterlegen, dieses kann dann im Tempo variiert werden ohne Tonhöhenänderung, es gibt Metronom und Stimmgerät und Aufnahmefunktion. Perfekt zum Üben und Unterrichten.

Ich liebe es!! Die meistgenutzte App auf meinem iPad!
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von Bruudinho »

spassbeisaite hat geschrieben: 03 Nov 2021 - 18:24 Freut mich! (hallo

Ja, super die Handschrift-Funktionen!! Ich hätte das selber nie gedacht, dass ich nach jahrzehntelangem exzessivem Gebrauch von Bleistift und Radiergummi (und anschließendem Scannen und Archivieren) mich nochmal völlig umorientiere. Aber ForScore ist einfach so viel besser!!

Ganz super sind auch die Audio-Funktionen. Du kannst jedes Notenblatt mit Audio (z.B. die Originalaufnahme oder ein Playalong) unterlegen, dieses kann dann im Tempo variiert werden ohne Tonhöhenänderung, es gibt Metronom und Stimmgerät und Aufnahmefunktion. Perfekt zum Üben und Unterrichten.

Ich liebe es!! Die meistgenutzte App auf meinem iPad!
Wow, war mir nicht bekannt. Habe Forescore gerade zum ersten Mal im Einsatz für ein ganzes Set. Ich erstelle meine Sheets als Mix aus Akkordsymbyloen und an wichtigen Stellen ausgeschriebenen Noten (als Screenshots) in Pages, exportiere als PDF und erstelle in Forescore mein komplettes Notenset. Dass man auch Audio hinterlegen kann, ist echt spitze.

Nicht zu vergessen, dass beim Kauf der Forescore-App auch die Mac-App inklusive ist, was die Bearbeitung durchaus erleichtert.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von bobmusic »

Ich kann der Empfehlung nur zustimmen, habe forScore seit mehreren Jahren im Einsatz. Die App ist auch live, mit Bluetooth Pedal zum umblättern, sehr zuverlässig.
Da ich meine Noten fast alle selbst erstelle bin ich in dem Zusammenhang schnell darauf gekommen, dass ich mir alle Wiederholungen, Dal Segnos etc. sparen kann und einfach alles hintereinander ausmontiere. So muss ich immer nur in eine Richtung weiterblättern. Vorbei die Zeiten, als man mühsam versuchte alles auf 2 oder 3 Seiten zu quetschen.
PS: bei Noten die Da Capos und Dal Segnos enthalten löse ich das Problem über die Funktion "Neu anordnen" . Dort kann man Seiten beliebig kopieren und neu anordnen, um nicht zurückblättern zu müssen.

Eine weitere Lieblingsfunktion ist das automatische Entfernen von weißen Rändern per "Zuschneiden", um so die Notendarstellung im Nu maximal zu vergrößern. Diese Funktion hat damals bei der Anschaffung keine andere vergleichbare App geboten.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von Geheimagent »

beatbert hat geschrieben: 02 Nov 2021 - 15:45 Ja, ist super. Schade dass die Pro–Version auch wieder Abo ist.
Echt, ich habe mir die Pro Version irgendwann gekauft.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von Bruudinho »

bobmusic hat geschrieben: 04 Nov 2021 - 12:18 Eine weitere Lieblingsfunktion ist das automatische Entfernen von weißen Rändern per "Zuschneiden", um so die Notendarstellung im Nu maximal zu vergrößern. Diese Funktion hat damals bei der Anschaffung keine andere vergleichbare App geboten.
War mir bis jetzt auch unbekannt …

Dumme Frage … benutzt du das iPad mit Quer- oder Längsdarstellung? Macht ja in Bezug auf die Darstellung der Noten einiges aus, aber dafür müsste man nach unten scrollen.
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von spassbeisaite »

Infos zum ForScore Pro Abo: https://forscore.co/pro/

Das sind spezielle Zusatzfeatures, die kaum jemand braucht. ForScore ist (und bleibt hoffentlich) eine Kauf-App. Einmal zahlen und gut ist.

Ich persönlich nutze die App meistens im Querformat (zwei nebeneinanderliegende Hochformat-Seiten wie in einem Buch). Wenn ich Anmerkungen mache, vergrößere ich immer den zu bearbeitenden Bereich. Danach habe ich dann mit einen Finger-Tip gleich die Übersicht über einen längeren Partitur-Abschnitt.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: iPad-Software zur PDF(Noten)erstellung

Beitrag von bobmusic »

Bruudinho hat geschrieben: 13 Nov 2021 - 8:36Dumme Frage … benutzt du das iPad mit Quer- oder Längsdarstellung? Macht ja in Bezug auf die Darstellung der Noten einiges aus, aber dafür müsste man nach unten scrollen.
Ich hab ein 12.9 Zoll iPad und benutze es im Protraitmodus, mit Darstellung der ganzen Seite.
Was meinst Du mit dem „nach unten scrollen“?
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten