MIDI Verkabelung - Midinoten und BpM?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

MIDI Verkabelung - Midinoten und BpM?

Beitrag von PatBateman »

Hell-O,

ich habe in Sachen Midi kaum einen Plan, aber einen Wunsch/Idee, und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob das so geht oder was ich ggf dafür brauche…

-Habe Midi In/Out am Interface
-2x externe FX mit Midi In/Out: sollen BPM des Projektes empfangen
-2x externe Synth-Geräte, die über Midi gespielt werden sollen aus der DAW, eins mit Midi in/out, eins mit In

Vermutungen von mir:
1.Ich brauche wahrscheinlich 2 x Midi In/Out (1x BpM, 1x Midinotes)
2. wenn ich beide (oder vielleicht zukünftig ein weiteres) Gerät mit Midi aus der daw spielen will, werde ich ein Midi Interface benötigen mit Midi Thru (wenn richtig, dann freue ich mich über Empfehlungen)
3. die FX können nacheinander mit „Out“ in „In“ verkabelt werden und reichen sich die BpM durch?!

Ich hoffe, das ergibt so Sinn.
Freue mich über Hilfe.

Pat.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Verkabelung - Midinoten und BpM?

Beitrag von muki »

PatBateman hat geschrieben: 15 Okt 2021 - 15:17 -Habe Midi In/Out am Interface
koennte vermutlich hilfreich sein, zu wissen um welches interface es sich handelt (um spekulationen und vermutungen zu vermeiden)....

ich vermute mal (sic!), dass da 1xin/out ist
das wuerde "1 port" bedeuten welches seinerseit 16 kanaele bedient

bei bpm/sync sachen kenn ich mich spezifisch nicht aus aber
du solltest mit einem midiport an&fuersich 16 (externe) geraete bespielen koennen

sync/bpm sollte afaik global gehen - kenn mich da aber nicht aus...

wenn du externe synths editieren willst, also diskrete midi-sysex-i/o-adressierung brauchst
sind jeweils eigene extra ports praktisch aber sollte auch ueber sys-exclusive-ID aka "Device-ID" unterscheidbar gemacht werden koennen

also:
probiers mal mit dem einen port den du hast aus

p.s.:
aber klarerweise braust du zum durchschleifen midi-thru
sollten die synth/fx haben
wenn nicht sichtbar, so ist oftmals der midi out auch als thru konfigurierbar/einstellbar (editiermoeglichkeit wuerde uU verlorengehen)
oder sonst halt ein externe midi-thru kasterl...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Verkabelung - Midinoten und BpM?

Beitrag von Peter Ostry »

Wenn die externen Geräte entsprechende Ein- und Ausgänge haben, kannst du zumindest für den Anfang alle vier in Reihe verkabeln. Wenn nicht, brauchst du ein 2- oder 4-Port Interface. Kostet nicht die Welt.

Aber zuerst bitte die Information:
Um welche FX Geräte und Synths handelt es sich?
Hersteller und Modell.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Re: MIDI Verkabelung - Midinoten und BpM?

Beitrag von PatBateman »

Hi,

danke schonmal für die Hilfe.
Meine Geräte:
Behringer UMC Interface

FX:
Rocktron Intellifex ltd
Line 6 m5

Synth:
Notation Circuit
Volca Fm
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Re: MIDI Verkabelung - Midinoten und BpM?

Beitrag von PatBateman »

Der Hinweis mit den 16 Kanälen und ggf. Global Tempo hilft mir schon sehr. Damit konnte ich gerade etwas weiterlesen und verstehe etwas besser.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Verkabelung - Midinoten und BpM?

Beitrag von Peter Ostry »

Laut den vier Manuals:
Rocktron Intellifex — MIDI in, out und thru.
Line6 m5 — MIDI in, out, kein thru.
Novation Circuit — in und out (DIN und USB), kein thru.
Korg Volca fm — nur MIDI in.

Da bringen Überlegungen über seriell/parallel nichts. Das Intellifex hat als einziges MIDI in/out/thru. Wenn du da Geräte hintereinander hängst (seriell), bekommst du das Problem, dass du z.B. von einem oder zwei Geräten keine MIDI Dumps in den Rechner bekommst und auch keine aufs Gerät spielen kannst. Das betrifft Presets und Backups. Besser gleich alles parallel bzw. sternförmig.

Ich schlage vor, du kaufst ein verlässliches MIDI Interface ohne viel pipapo, das einfach macht was es soll. Entweder ein 4-Port oder zwei 2-Port, je nachdem wo deine Geräte positioniert sind. Das Novation Circuit kannst du mit den Breakout Kabeln auch drüber fahren, wenn dir das besser passt als USB. Achtung nur mit Software Editoren (falls eines der Teile sowas hat), die verlangen manchmal USB.

Ich habe gute Erfahrungen mit Miditech MIDIface 4x4 und 2x2, hier selbst beides seit Jahren in Betrieb. Sind schnell, brauchen weder Treiber noch Editor und funktionieren immer. MIDI Clock (= Tempo, BPM) muss man jedem Port einzeln schicken, aus Logic heraus geht das ja (File Preferences > Synchronization > MIDI)

Deine Minimalausrüstung ist ein zusätzliches 2-Port Interface, siehe erstes Beispiel in der untenstehenden Zeichnung. Wie du es am besten machst, musst du selbst rausfinden. Es hängt davon ab, wo deine Geräte sind, wie du die Kabel haben willst und vom USB Hub. Klar kannst du in Voraussicht späterer Erweiterung auch gleich ein größeres MIDI Interface anschaffen, aber es ist besser, die Sache erstmal kennenzulernen und dann gezielt mit den benötigten Features auszubauen.

Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Re: MIDI Verkabelung - Midinoten und BpM?

Beitrag von PatBateman »

Mein Gott, Peter. Wie geil.
1000 Dank.
Das werde ich erstmal alles überdenken und versuchen.
Vielen Dank für die Mühe!
Antworten