Sonarworks Frage zum vorher-nachher Vergleich

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
lfo
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 30 Mai 2007 - 14:31
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Frage zum vorher-nachher Vergleich

Beitrag von lfo »

Vielleicht habe ich mich von dem Sonarworks Messergebnis verunsichern lassen.
Mal sehen wie ein Mix auf verschiedenen Lautsprechern klingt, wenn ich mit der Korrektur von Sonarworks arbeite.

Danke für Eure Hilfe (hallo
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Frage zum vorher-nachher Vergleich

Beitrag von Stephan S »

Ansonsten einfach mal vorher/nachher vorstellen :idea:
Benutzeravatar
lfo
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 30 Mai 2007 - 14:31
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Frage zum vorher-nachher Vergleich

Beitrag von lfo »

Stephan S hat geschrieben: 30 Sep 2021 - 8:16 Ansonsten einfach mal vorher/nachher vorstellen :idea:
Dann sollte ich Sonarworks aus dem Signalweg entfernen. Wenn meine Mixe ohne die Frequenz Korrektur ok waren, werden sie mir durch das Mixen mit Korrektur wohl zu dumpf sein. Aber das ist ja das gleiche Gedankenspiel wie zu Anfang nur anders rum.
Ich Mixe erstmal meinen aktuellen Song mit Sonarworks fertig und werde dann sehen ob der Mix auch auf anderen Wiedergabesystemen funktioniert.

Hahaha, sollte der Mix mit Sonarwoks nicht funktionieren, werde ich den Song nochmal ohne Mixen, dann mache ich von dem Mix einen Fingerabdruck, mit Sonarworks Plug-In im Signalweg, und Master den Song mit dem Match EQ. Nee nee, ist nur Spass.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sonarworks Frage zum vorher-nachher Vergleich

Beitrag von hugoderwolf »

Ganz ganz vielleicht machst du dir einfach ein paar Gedanken zu viel. Eigentlich musst du einfach nur loslegen und dich ggf. ein wenig umgewöhnen (Orientierung gibt hier die bewährte Playlist mit den persönlichen Referenztracks). Ist halt a bissl wie wennze neue Lautsprecher hast. 8)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Sonarworks Frage zum vorher-nachher Vergleich

Beitrag von Geheimagent »

hugoderwolf hat geschrieben: 29 Sep 2021 - 9:31 War vielleicht etwas untergegangen:
hugoderwolf hat geschrieben: 28 Sep 2021 - 19:21 Ein "klarerer" Gesamteindruck und überkompensierte Höhen sind ja erstmal kein Widerspruch. Und dass selbst halbwegs vergurkte Mixe mit der Korrektur erstmal besser klingen ist auch durchaus nicht ungewöhnlich. Man neigt zwar dazu, eine suboptimale Abhöre zu kompensieren, aber niemand kann und tut das so genau, dass der Frequenzgang der Abhöre dabei vollständig kompensiert wird und demnach auf einer anderen kompletten Mist herauskommt. Vor Allem aber hört man ja auch mal Referenzmusik und hat daher ein ganz gutes Gefühl dafür, wie es von der Balance her auf eben diesen Speakern klingen sollte.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wunderst du dich ja einfach nur, dass deine alten Mixe schon soweit in Ordnung sind. Das ist ja zunächst mal erfreulich und nur bedingt verwunderlich. Hast du denn das Gefühl, irgendwas stimmt da nicht mit der Korrektur? Oder glaubst du du machst irgendwo einen Fehler? Nach deiner Beschreibung würde ich erstmal dazu neigen, dich beruhigen zu wollen.
Es ist doch auch so, dass man sich an Lautsprecher gewöhnt. Ich weiß wie ein geiler Mix auf meinen Lautsprechern klingt, und kann mit diesem als Referenz arbeiten. Wenn ich aber irgendwelche obergeilen teuren Boxen vor die Nase gesetzt kriege, die ich nicht kenne wird mein Mix auch anders ausfallen. Man erinnere sich doch mal daran, dass über viele Jahre hinweg in jedem Studio NS-10 rumstanden. Nicht weil es die obergeilen Lautsprecher sind, sondern weil sie jeder kannte.
Wenn ich auf Auratones einen Mix geil hinkriege, dann wird er auf arschteueren Boxen besser klingen, ob ich die teuereren Boxen kenne oder nicht.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Sonarworks Frage zum vorher-nachher Vergleich

Beitrag von alexander »

lfo hat geschrieben: 29 Sep 2021 - 6:21
Stephan S hat geschrieben: 29 Sep 2021 - 6:02 Von mir auch noch nen Tipp aus der Praxis: Mach es mal andersrum, also mit SW mixen und dann ohne hören. Das beantwortet vieles.
Das werde ich machen. Danke
gute empfehlung. ich hab das auch probiert und höre, dass meine neuen mixes (mit SW) einfach näher an den vorbildern dran sind. und das ohne, dass ich jetzt irgendwie anders oder besser mischen würde. mir hilft das ding jedenfalls schon.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Sonarworks Frage zum vorher-nachher Vergleich

Beitrag von digichild »

Mir auch, war die beste Investition in ein "plug-in"
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Antworten