Ton bei Kopfhörer Nutzung "merkwürdig"

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
fabian.schulze
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 09 Aug 2021 - 21:37

Ton bei Kopfhörer Nutzung "merkwürdig"

Beitrag von fabian.schulze »

Hallo,

ich bin recht neu bei Logic und habe da ein Problem festgestellt, was ich alleine nicht lösen kann...

Hier kurz meine Daten:
MacBook Air M1
Big Sur, neuste Version
Logic Pro, neuste Version
Kopfhörer: DT 770 pro
Interface: Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen


Wenn ich in Logic einen Song erstelle, klingt er mit meinen 770 pro irgendwie... kraftlos.. schwach und mit sehr wenig Bass. Darum habe ich alles etwas nach oben geschoben, damit es nach etwas klingt.
Nutze ich meine billig-China-Bluetooth-Kopfhörer um zu Testen wie es klingt, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Extremer Bass, leider zu viel. Höre ich z.b. die gleiche Datei mit den 770 pro, hört es sich wieder so an wie im Mix vorher... Selbst die Kopfhörer meine Frau hören sich während des musizierens wesentlich besser an.

Ich glaube nicht, dass das normal ist, weil die Kopfhörer bei anderen Sachen einen satten Bass haben und fantastisch klingen.

Jetzt ist natürlich die Frage, woran das liegen kann?


Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Ton bei Kopfhörer Nutzung "merkwürdig"

Beitrag von wallaby »

Kannst Du einen Song exportieren und irgendwo (Dropbox oder so ) hochladen und Link posten ?

Wenn Du den Kopfhörer direkt am Macbook einsteckst ohne Interface, tönts dann besser ?

Wenn Du ein Musikstück im Finder abspielst und das file dann in Logic ziehst und von dort abspielst, tönts dann anders ?
fabian.schulze
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 09 Aug 2021 - 21:37

Re: Ton bei Kopfhörer Nutzung "merkwürdig"

Beitrag von fabian.schulze »

Hi,

Schau Mal ob es hier klappt:
https://drive.google.com/file/d/1YCi8S_ ... p=drivesdk

Bei meinen 770pro hört es sich wie gesagt eigentlich ganz gut an. Mit anderen Hörern halt irgendwie nicht..

Direkt am MacBook ist das selbe Problem.

Auf wenn ich die Datei als mp3 in Logic ziehe, hört es sich genau so an.

Oder ist es ehr ein Problem mit meinen Kopfhörern?
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ton bei Kopfhörer Nutzung "merkwürdig"

Beitrag von bitzone »

fabian.schulze hat geschrieben: 09 Aug 2021 - 21:47 DT 770 pro
Wieviel Ohm?
Falls du den mit 250Ohm hast, kann der Unterschied zu Kopfhörern mit vielleicht 32Ohm schon recht groß ausfallen.
Je nach Amp/Pegel kann ein niederohmiger KH bereits herumbrüllen, während so ein 770er noch gar nicht standesgemäß gefüttert ist.
fabian.schulze
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 09 Aug 2021 - 21:37

Re: Ton bei Kopfhörer Nutzung "merkwürdig"

Beitrag von fabian.schulze »

Ich habe die 80 Ohm Variante.
Und sonst klingen die Dinger aber auch super, aber nur da irgendwie nicht mehr..
fabian.schulze
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 09 Aug 2021 - 21:37

Re: Ton bei Kopfhörer Nutzung "merkwürdig"

Beitrag von fabian.schulze »

Gerade Mal mit Handy getestet.
Da klingt es auch normal.

Scheint mir ein Problem zwischen Kopfhörer und MacBook zu sein... Aber mit Interface ist es ja auch so...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Ton bei Kopfhörer Nutzung "merkwürdig"

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich habe auch den Eindruck, dass der Kopfhörer-"Verstärker" des MacBook Air M1 recht schwachbrüstig ist.

Witzigerweise bewirkt das bei meinem Superlux HD681 (32 Ohm), dass die Überbetonung im Bass reduziert ist und er ein recht ausgeglichenes aber druckvolles Klangbild liefert.
Deswegen ist der inzwischen mein Standard-Kopfhörer am M1BookAir.
Ich habe mir dazu noch eine Impulsantwort der Sienna-Kopfhörerkorrektur erstellt und lade die auf der Summe im Space-Designer.

Bis Geld für ein Interface da ist, muss das reichen ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Ton bei Kopfhörer Nutzung "merkwürdig"

Beitrag von MFPhouse »

Der 770 Pro ist Basslastig, wie auch viele seiner Kollegen.
Das muss man einfach nur wissen und einordnen können. Am besten noch einen anderen dazu nehmen und/oder/aber auch überhaupt auf anderen Abhör-Situation gegenhören.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten