Wie lange halten gute Monitore?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von Mahonie81 »

Gestern Abend fing eine meiner KRK VXT8 an zu knacken. Mit einem Sinus konnte ich es so bei 45Hz lokalisieren. Mein Kumpel wird sie sich heute Abend mal angucken, er geht vom Netzteil aus. Auch wenn ich guter Dinge bin, dass er sie wieder hinbekommt, habe ich mal spontan geschaut, was der Gebrauchtmarkt so zu bieten hat.
Dabei bin ich evtl auf ein sehr gutes Angebot gestoßen. Allerdings sind die Boxen 11 Jahre alt. Meine KRK müssten so 12-13 Jahre auf dem Buckel haben, deswegen frage ich mich ob sich die Investition in ein so altes Paar Boxen lohnt. Es handelt sich dabei um qualitativ höher wertige Aktivboxen, ich denke die Marke steht generell für High End.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von SG2 »

Naja es gibt auch heute noch Monitore in Studios, die aus der Mitte des letzten Jahrhunderts stammen. Gelegentlich muss man eben mal die Sicken erneuern... Und eben elektronische Bauteile, wenn sie den Geist aufgeben. Aber sonst...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe hier über die Jahre verschiedene Monitor in die Reparatur schicken muessen: 1031er, Adam P11, KH 310. Die Vertriebe sind normalerweise im Stande, Lautsprecher wieder in Ordnung zu bringen. Ich würde den deutschen KRK Vertrieb kontaktieren:

https://www.korgmore.de/korgmore-marken/krk.html

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von Mahonie81 »

Es geht mir jetzt nicht so sehr um das Reparieren der KRK. Ich denke das bekommt mein Kumpel hin. Ich frag mich nur, wie alt dürfen Aktivmonitore generell sein, um sie noch bedenkenlos zu kaufen. Kann man darauf vertrauen, das handgefertigte Monitore von ATC, PSI, PMC usw ihrem hohen Preis gerecht werden und auch grundsätzlich erstmal länger halten als die Massenware?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von MarkDVC »

Mahonie81 hat geschrieben: 04 Aug 2021 - 9:55 Kann man darauf vertrauen, das handgefertigte Monitore von ATC, PSI, PMC usw ihrem hohen Preis gerecht werden und auch grundsätzlich erstmal länger halten als die Massenware?
Das kann ich mir gut vorstellen, aber "wie lange" muesste etwas genauer definiert werden. Ob vergleichbare Lautsprecher die 25 Jahre alt sind, die aber nur 3 Stunden die Woche leichte Klassische Musik spielen, oder welche die vielleicht 10 Jahre alt sind, die aber 10 Stunden täglich im Studiobetrieb alles mögliches zum abspielen bekommen, öfter bei höhere Lautstärke ....schwierig.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von wonshu »

Ich habe mal über eBay ziemlich alte Lautsprecher gekauft (auch KRK, aber bevor die in den Consumer Bereich sind).

Da war beim einen der Hochtöner kaputt, was man aber nur unter bestimmten Bedingungen gleich gehört hat. Rückschicken war dann viel Ärger, hat letztlich geklappt und ich hab mein Geld wieder bekommen.

Ich bin seither bei Lautsprechern grundsätzlich sehr vorsichtig beim Gebrauchtkauf. Ich mache es nicht mehr.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von Stephan S »

Theoretisch gilt ja generell ein Jahr Gewährleistung, was sich auch mit irgendwelchen komischen Sätzen nicht außer Kraft setzen lässt. Nur dass die Durchsetzung natürlich zickig werden kann.
Ich finde es ratsam zu wissen ob für gebrauchte LS noch Ersatzteile erhältlich sind- dh. ob die Firma noch existiert und es dort so etwas wie Service gibt. Oder ob zumindest die Chassis bekannt sind.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich hab günstig ein Paar KH O98 bekommen die ca 30 Jahre im Dauereinsatz waren.
Es gibt bei Stuttgart noch einen Klein & Hummel support (ex KH Mitarbeiter) wo sie jetzt sind und durchgecheckt wurden.
Außer einer Sicke und ein paar Kondensatoren ist alles noch OK. Das wird jetzt für ca. 200€ repariert und dir Dinger sind wie neu.
Eingemessen und gematched.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von Stephan S »

Glückwunsch ("Neid")!
Wollte vorher schon sagen dass die Spieldauer wenig aussagt, ich tendiere sogar eher zu der Annahme dass es gut ist wenn die Dinger laufen, mal abgesehen von den Kondensatoren.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von Peter Ostry »

milchstrasse7 hat geschrieben: 06 Aug 2021 - 14:40 Ich hab günstig ein Paar KH O98 bekommen
Heißt das, dass du die Neumänner durch die KH ersetzt, also sozusagen zurücktauscht? Ich könnte das verstehen. Besitze jetzt eine Weile die KH 120 und bin nicht glücklich mit denen. Ich bereue schon, deinen KH OY keine weitere Chance gegeben zu haben. Einen hab ich noch in der Mitte für Mono und bemerke, dass ich wann immer es geht über diesen höre. Er klingt nicht schöner, eher schlechter, aber ich höre viel mehr und offener als aus den kleinen Schnauzen daneben.
milchstrasse7 hat geschrieben: 06 Aug 2021 - 14:40 Es gibt bei Stuttgart noch einen Klein & Hummel support (ex KH Mitarbeiter)
Danke für den Tip. Ich spiele mit dem Gedanken, die KH 120 zu verkaufen und KH O96 oder O98 anzuschaffen. Falls das passiert, täte denen vielleicht eine Reise über Stuttgart gut. Jetzt muss nämlich bald eine Ruh sein, hier an der Lautsprecherfront.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von Stephan S »

Ich mag die 96er noch lieber, aber das liegt wahrscheinlich daran dass bei mir mit denen alles angefangen hat. Und nach wie vor bin ich diesem Ideal in den Mitten mit den Ginkos noch am nächsten.
Die 120er wären bestimmt gute Woofer dafür wenn man alles über 120Hz wegsägt.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von spocintosh »

Mahonie81 hat geschrieben: 04 Aug 2021 - 9:55Kann man darauf vertrauen, das handgefertigte Monitore von ATC, PSI, PMC usw ihrem hohen Preis gerecht werden und auch grundsätzlich erstmal länger halten als die Massenware?
Nein. Da ist nichts anderes drin. Im Gegenteil...wenn du mal die "traditionelle" Produktion bei ATC gesehen hast, erschließt sich schnell, warum z.B. die Bärennasen bei jedem zweiten nennenswerten Impuls durchbrennen. Das Qualitätsmanagement in Uli B.'s hochmodenren Fabriken ist quasi um Lichtjahre weiter vorn, auch wenn ATC natürlich das Gegenteil behauptet.
Und der Rest in Aktivlingen sind stinknormale Netzteile, Caps, Widerstände, Leistungstransistoren usw. wie du und ich. Sowas geht halt ab und zu mal über den Jordan, besonders, wenn hohe Temperaturen und/oder unzureichendes Temperaturmanagement bzw. thermisch ungünstiges Layout vorliegen.
Peter Ostry hat geschrieben: 06 Aug 2021 - 22:33 Ich bereue schon, deinen KH OY keine weitere Chance gegeben zu haben.
Gundel...das zu hören tut weh...I told you. Und es wäre so einfach gewesen, die wieder herzurichten.
Peter Ostry hat geschrieben: 06 Aug 2021 - 22:33 Ich spiele mit dem Gedanken, die KH 120 zu verkaufen und KH O96 oder O98 anzuschaffen. Falls das passiert, täte denen vielleicht eine Reise über Stuttgart gut. Jetzt muss nämlich bald eine Ruh sein, hier an der Lautsprecherfront.
Nimm nicht die Kleinen...ich kenn die gut. Aber die klingen zu sehr nach kleiner Kiste. Das, was da rauskommt, ist nur bedingt echt. Es klingt insgesamt fake, weil die echte Substanz fehlt.
Dann lieber NS-10, die tun wenigstens nicht so, als könnten sie Tiefbass. Passen natürlich nicht zu deiner Solo-OY, is mir klar...ich meinte ja auch bloß.

Nicht, dass ich die unglaublich über den grünen Klee loben wollte, aber eventuell könnten dir Genelec 1031 oder 1032 gefallen...die sind auch schon bisschen was älter und kommen mit einer Soundästhetik daher, die der OY nicht ganz unähnlich ist.
Aber am besten wäre es, die OY zurück zu holen. LS, an die man gewöhnt ist, ändert man am besten einfach nicht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von teloy »

....gute monitore halten, ohne grobe fahrlässigkeiten und ein gewisses mass an proffessionellem handling vorrausgesetzt, ein halbes leben lang.....
manche auch ein ganzes....

und äh, krk's sind aber im monitoring bereicht eher so'n büschen was focusrite unter den inferfaces ist.....massenware.
da ist in der regel nach einem jahzehnt der zenit überschritten....

wobei meine billo genelec clones vom bösen B nun mittlerweile seit fast 20 jahren getreten werden wenns mal rischtisch laut rummsen soll....und das auch immer noch klaglos tun....
bei meinen guten, alten ns10 die bald 30 jahre aufm buckel haben, hat leider ein unvorsichtig unbedacht ahnungsloser vor 10 jahren mit einem bösen mic feedback einen der hochtöner zerschossen....zu teuer da nochmal ein matching pair draus zu machen, was leider hiesse, gleich beide austauschen zu lassen.....

und meine neumänner kh120 kommen jetzt ins 8te jahr und klingen wie am ersten tag....

monitore sind so ein klassiker in sachen lieber einmal was anständiges als dreimal was halbes....wenn man da am anfang knausert, hat man am ende immer deutlich mehr geld ausgegeben....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von milchstrasse7 »

Peter Ostry hat geschrieben: 06 Aug 2021 - 22:33
Heißt das, dass du die Neumänner durch die KH ersetzt, also sozusagen zurücktauscht? Ich könnte das verstehen. Besitze jetzt eine Weile die KH 120 und bin nicht glücklich mit denen. Ich bereue schon, deinen KH OY keine weitere Chance gegeben zu haben. Einen hab ich noch in der Mitte für Mono und bemerke, dass ich wann immer es geht über diesen höre. Er klingt nicht schöner, eher schlechter, aber ich höre viel mehr und offener als aus den kleinen Schnauzen daneben.
Ich mag die 120ger schon sehr gerne und will die auch nicht abgeben. Mir sind die nur „untenrum“ zu schwach und viel Geld für einen Subwoofer wollte ich nicht ausgeben. Da kamen die 98ger gerade recht weil das Angebot echt günstig war und der support geregelt.
Ausserdem hab ich die bei Mischungen im Sender sehr oft gehört d.h. Isch kenn die…
Die 120ger behalte ich als 2. Abhöre….. und mittlerweile wird hier auch von „Metal-Equipement“ incl. Drums bis zu „Wattebällchen“ alles aufgenommen und gemischt was auch nur irgendwie an den mics vorbeifliegt. Da ist eine 2. „Meinung“ ganz hilfreich.
Peter Ostry hat geschrieben: 06 Aug 2021 - 22:33 Danke für den Tip. Ich spiele mit dem Gedanken, die KH 120 zu verkaufen und KH O96 oder O98 anzuschaffen. Falls das passiert, täte denen vielleicht eine Reise über Stuttgart gut.
Peter Ostry hat geschrieben: 06 Aug 2021 - 22:33 Hätte ich den vorher gekannt würde ich glaub ich heute noch mit OY abhören.
Den Kontakt stelle ich gerne her.

Ich hab mich auch ein bisschen von dem Hype um die 120ger einfangen lassen und dachte es ist mal Zeit für was neues um nach einer Weile festzustellen, daß die OY von der Größe her einfach besser geeignet waren für meinen Raum.
Peter Ostry hat geschrieben: 06 Aug 2021 - 22:33 Jetzt muss nämlich bald eine Ruh sein, hier an der Lautsprecherfront.
Find ich auch
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Lichtenberg
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 26 Mär 2020 - 13:05

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von Lichtenberg »

Stephan S hat geschrieben: 04 Aug 2021 - 12:24 Theoretisch gilt ja generell ein Jahr Gewährleistung, was sich auch mit irgendwelchen komischen Sätzen nicht außer Kraft setzen lässt. Nur dass die Durchsetzung natürlich zickig werden kann.
Kurze Anmerkung hierzu: Die Mängelgewährleistungsfrist beträgt beim Verkauf von gebrauchten Sachen ein Jahr, § 476 Abs. 2 BGB. Diese Vorschrift dürfen Unternehmer (also gewerbliche Verkäufer) nicht abbedingen (also ausschließen). Für private Verkäufer gilt das aber nicht. Private Verkäufer können eine Gewährleistungsfrist (und damit eine Gewährleistung) vollständig ausschließen (verkauft wie gesehen). Letzteres gilt aber nur dann, wenn ein etwaiger Mangel vom privaten Verkäufer nicht arglistig verschwiegen wurde.
Antworten