Wie lange halten gute Monitore?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von Stephan S »

Dass es hierbei um versteckte Mängel geht ist doch klar, der Begriff der Arglist ist mir allerdings neu.
"Wie gesehen" kann ja bei Online Käufen nicht gelten, daraus hatte ich abgeleitet dass ein Mangel an einem gebraucht gekauften Gerät der nicht beschrieben wurde in jedem Fall auch im privaten Bereich der Gewährleistungspflicht unterliget.
Lichtenberg
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 26 Mär 2020 - 13:05

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von Lichtenberg »

"Arglist" bedeutet, dass der Verkäufer von einem Mangel an der zu verkaufenden Sache Kenntnis hat, dies aber dem Käufer (pflichtwidrig) nicht mitteilt. Dabei ist jedoch nicht jeder Mangel erheblich. Typische Gebrauchsspuren müssen bei einer gebrauchten Sache nicht zwingend mitgeteilt werden. Mitgeteilt werden müssen aber Mängel, die den Käufer einer gebrauchten Sache potentiell interessieren dürften. So darf eine gebrauchte Sache (auch von einem privaten Verkäufer) nicht ohne entsprechenden Hinweis verkauft werden, dass die Sache (zum Beispiel) gar nicht mehr funktionsfähig und damit nicht mehr entsprechend brauchbar ist.

Wenn also ein privater Verkäufer online (z.B. über eine Kleinanzeige) eine Kamera verkauft, dann darf sich der Käufer darauf verlassen, dass die Kamera funktionsfähig ist. Wenn sie es nicht ist (und der Verkäufer weiß das auch), dann muss er es entsrpechend beschreiben. Wenn der Verkäufer nicht weiß, ob die Kamera funktionsfähig ist, dann muss er auch das mitteilen.

Wenn es aber einen Mangel an der Sache gibt, den der private Verkäufer so nicht erkennen konnte ("so nicht" heißt: Er hätte andernfalls das Gerät zu einem Gutachter schicken müssen, der dann womöglich als Profi einen Mangel hätte erkennen können), dann ist er aus der Haftung raus.

Kaufrecht ist kompliziert. Insofern rate ich davon ab, gebrauchte Pferde ohne entsprechende Sachkenntnis zu kaufen.

Hier reden wir ja nur über Monitore. Für gewöhnlich springt man mit denen nicht über irgendwelche Hindernisse. Und: Mann kann sie - wenn man will - reparieren lassen, bevor man darüber nachdenkt, sie einschläfern zu lassen.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von Casanovasolutions »

Ich habe zwei Yamaha MSP5, die ich mir 1999 gekauft habe. Die laufen nach wie vor tadellos (hallo
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von Mahonie81 »

und äh, krk's sind aber im monitoring bereicht eher so'n büschen was focusrite unter den inferfaces ist.....massenware.
da ist in der regel nach einem jahzehnt der zenit überschritten....
naja so ganz als Massenware sehe ich die Boxen jetzt nicht. Als ich sie 2011 für knapp 1500 Euro gekauft habe, wurden die VXT noch in sämtlichen Magazinen und Foren als Oberklasse angesehen. Ihren schlechten Ruf bekamen sie doch erst als die Rockit Serie als Consumer Monitor durchgestartet ist. Das hat irgendwie abgefärbt. Ich hab noch ein Paar Yamaha HS5 und im direkten Vergleich liegen da Welten dazwischen. Die Yamaha quäkt aus den Lautsprechern und die KRK liefern dagegen eine große 3 dimensionale Klangbühne. Sie sind allerdings empfindlich was die Aufstellung angeht. Die brauchen schon etwas Platz um sich zu entfalten.
Die defekte Box ist jetzt auch wieder repariert. Ein Kondensator vom Netzteil hat dicke Backen gemacht. Kosten: 12 Euro für zwei neue Kondensatoren.

Wegen den Boxen die ich sonst noch so beobachtet habe....unter anderem ein Paar PMC twotwo6....für VB800 Euro bei Ebay Kleinanzeigen. War mir eigentlich schon von Anfang an klar, dass da was nicht stimmen kann. Immerhin kosten die Boxen neu 5500 Euro. Als ich den guten Mann angeschrieben hab, machte er mir gleich noch ein besseres Angebot ohne dass ich überhaupt verhandeln musste. 750 euro inkl Versand. Bezahlen sollte ich über Paypal Geld an Freunde versenden. Als ich ihm sagte, dass ich gerne Käuferschutz hätte, schrieb er irgendwas von ...neu bei Paypal, die würden das Geld dann Monate erst mal verwahren... Daraufhin hab ich ihm dann gesagt ich könne die Boxen auch einfach abholen kommen und bar bezahlen. Damit war der Chat dann für ihn beendet. Ich hab dann noch seinen Namen, Straße und Ort gegoogelt und dadurch eine Telefonnummer rausbekommen. Die Frau am anderen Ende der Leitung wusste aber nichts von einer Ebay Kleinanzeige. Hab den Verkäufer dann mal gemeldet.

Am Anfang ging es aber gar nicht um die twtwo6 sondern um ein Paar PMC TB2S AII. Wie ich jetzt rausgefunden habe, ist es gar keine echte Aktivbox, sondern eine Passivbox mit hinten festgeschraubten Endstufen. Weiss jemand zufällig was über diese Lautsprecher und deren Qualität?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von SG2 »

Meine C5 Tiny sind abgeraucht. Ein Hochtöner ist defekt.

Lohnt es sich, 500€ in die Reparatur zu stecken (330€ für Material, 170€ Arbeitsleistung) oder sollte ich neue kaufen (Kostenpunkt 1658€)?

Pro Reparatur: nachhaltiger, günstiger
Pro Neukauf: mit Glück halten sie länger als Reparierte...

Ich hatte damals 500€ fürs Pärchen auf dem Gebrauchtmarkt bezahlt. Das ist natürlich kein Maßstab, aber da tun 500€ Reparaturkosten schon weh...
Leider gibt weder eBay noch eBay Kleinanzeigen aktuell was vergleichbares her...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von MarkDVC »

Ich würde die KS Würfel reparieren lassen. Ich habe hier schonmal Treiber ersetzen muessen, das letzte mal war vor gut 15 Jahre, die laufen immer noch.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von milchstrasse7 »

Falls noch jemand mit dem Gedanken an K&H OY oder O96 / 98 spielt:

Wenn bei einem OY ein Hochtöner oder Mitteltöner kaputt ist der nicht repariert werden kann dann lieber: Finger weg!!!
Da gibts mittlerweile keinen neuen Ersatz mehr und gebraucht einen guten herzukriegen ist Glücksache.

ich hatte das Glück, daß für eine Box (wo der Hochtöner die Grätsche gemacht hatte) noch adäquater Ersatz aufzutreiben war: eine komplette Hoch- Mitteltoneiheit in super Zustand.

Am Dienstag kamen meine beiden O98 an. Technisch wie neu und gematched.
Nur hatte ich bislang keine Zeit sie zu installieren. Ich muss auch noch die Halterungen (die waren beim Schnäppchen dabei) am Studiotisch montieren und was bauen um zwischen den
KH 120 und den O98 hin und her zu schalten.
Weil ich morgen in Urlaub fahre für 3 Wochen überlasse ich das mal schön meinem Sohn. Der soll ruhig mal was tun für die exzessive Nutzung von unserem Spielplatz. :mrgreen:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten gute Monitore?

Beitrag von spocintosh »

SG2 hat geschrieben: 26 Aug 2021 - 14:55 Lohnt es sich, 500€ in die Reparatur zu stecken
Ja, definitiv +1 für Reparatur. Es gibt bei Lautsprechern keinen Grund, anzunehmen, dass Neuware länger hält.

-----

Glückwunsch zu den K+H !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten