Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von thom »

Hallo!

Wir möchten von der Arbeit aus einen Kollegen, welcher in den Ruhestand geht, eine echte Schallplatte schenken. Er hört gern Schallplatten und wir dachten, das wäre ein schönes Geschenk.
Wir wollen das Lied ‚Hamburg, meine Perle‘ (das ist der Vereinssong vom Fußballclub Hamburger SV…er ist Anhänger von dem Verein) als Chor mit einem neuen Text einsingen. (Die Karaokeversion gibt es im Internet).
Anschließend soll das Lied auf eine kleine Schallplatte ‚gebrannt‘ werden.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Weiß jemand, ob und vielleicht wo man eine einzelne Schallplatte machen lassen kann? Und was sowas kosten würde?

2. Wir sind ca. 20 Personen. Wie würde die Aufnahme von Stätten gehen? Also ich habe eine Aufnahmestation (Korg D3200) da würde ich die Karaokeverion draufspielen.
Dann habe ich mehrere Mikros (1x AT 4050, 2x Sennheiser 421, 1x SM57, 1x SM58, Zoom H2 und H1) welche ich verwenden könnte.
Welche Mikros würde ihr da empfehlen?

3. Wie bekomme ich das Signal der Karaokeverion auf die Kopfhörer der 20 Kollegen? Ich habe keinen Kopfhöhrerverteiler. Das wäre aber vermutlich die beste Option, oder? Dann müßte nur jeder seinen eigenen Kopfhörer mitbringen, da ich ja nicht so viele davon besitze.
Oder könnte ich auch die Karaokeverion über einen Monitor laufen lassen und dann zusammen mit dem Chor aufnehmen? Hat man das früher auch so gemacht? Nur, wie stelle ich dann den Monitor hin, dass das Signal nicht zu laut ist und es zu Rückkopplungen kommt?

Oder ich lasse dank Corona jeden einzeln aufnehmen…nur würde solch ein Verfahren wohl keiner mitmachen, da man sich im Chor ‚sicherer‘ fühlt… ;-)

Fragen über Fragen, die mir aber Gelegenheit geben, ein neues Projekt zu machen! :-)


Für jedwede Antwort wäre ich sehr dankbar! :-)

Schöne Grüße

Thomas
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von SG2 »

Zu 3)

Unbedingt im Overdub-Verfahren aufnehmen.
Nicht nur wegen Corona, auch weil du Equipment im Wert von weit über 1000€ kaufen müsstest, um jeden mit Kopfhörern zu versorgen, selbst wenn jeder einen Kopfhörer mitbringt (Signalsplitter, KH-Verstärker, Verlängerungs-Kabel, ...)

Hat man auch früher schon so gemacht. Alles andere ist Musks. Wenn ihr schon so ne Aufwand betreibt, dann lass keinen Monitor irgendwo mitlaufen.

Hinterher kannst du jeden üblen Versinger bequem rausdrehen. Es kann also sehr amtlich klingen, selbst wenn jeder von denen singt, als würde man ihm gerade nen Weisheitszahn entfernen.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von thom »

Huch, auch schon so früh wach am Sonntag Morgen? Was war bei Dir die Ursache? Bei mir war‘s der Hund, der mal raus mußte… :lol:

Vielen Dank für den Hinweis.
Aber ich fürchte, einzeln wollen sie nicht singen. Dazu sind sie nicht bereit. Wäre auch ein zeitliches Problem, 20 Leute nacheinander in meinen Ü-Raum zu bitten und dort mit Kopfhörer mir gegenüber was vorzuträllern… :|

Ich habe schon überlegt, mir eine günstigen Kopfhörerverteiler zu besorgen, habe aber noch nicht geguckt. Kopfhörer selber werden die Meisten ja vielleicht haben…

Und mit einem Monitor im Raum macht keinen Sinn meinst Du? Auch nicht, wenn man die hinter die Mikros stellt?

Gruß

Thomas
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von thom »

Ich habe mal auf die Schnelle diesen Artikel gefunden. Finde ich auch sehr interessant.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... oerer.html

Aber ob das auch bei einem Chor geht…?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
musicampus
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: 10 Mai 2006 - 10:46
Logic Version: 0
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von musicampus »

Und wenn Du alles fertig hast, kann Jan Dir eine Platte schneiden: https://21mastering.de/vinylcuts/.
www.musicampus.de - changin' the world, one tune at a time

Mac Mini M1, Mac OS Monterey, Logic Pro X 10.7.7
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von SG2 »

thom hat geschrieben: 01 Aug 2021 - 7:54 Huch, auch schon so früh wach am Sonntag Morgen? Was war bei Dir die Ursache?
Geburtstag ;)

Wenn du Monitore im Raum hast, wirst du zwangsläufig Einstreuungen im Mikro haben und dann das ganze mal 20 wird richtig eklig. Insbesondere wenn jemand das Mikro oder den Monitor (minimal) bewegt... Dann hast du zusätzlich Phasenverschiebungen im Instrumental und glaub mir: das willst du nicht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von Stephan S »

Ich würde eine Pilotversion mit dem besten Sänger (oder ggf. bearbeitet) herstellen und jeden einzeln mit dem Handy zuhause dazu singen und dir die Files zusenden lassen. Dazu braucht es nur einen Recorder auf dem Telefon, dh. ggf. etwas Beratung und Unterstützung für die Kollegen. Die Mikros sind für sowas gut genug und es kostet am wenigsten Aufwand und Geld.

Wenn sie alle unbedingt zusammen singen wollen dann lass sie eben mit dem Handy antreten und gib ihnen das Playback live über Zoom oder irgendeinen Net Player.
In dem Fall empfehle ich raus zu gehen und für genügend Abstand zu sorgen, sowohl aus gesundheitlichen wie auch aus akustischen Gründen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von Saxer »

Was auch funktioniert (hängt natürlich immer von den Leuten ab, aber ich habe gute Erfahrungen damit):

Einer, der dirigieren (und vorsingen) kann, hat als einziger einen Kopfhörer auf und alle Leute werden zusammen stereo aufgenommen.

Was hilfreich ist: Das Playback in einzelne Strophen trennen, jeweils mit einem eigenen Anzähler. Die einzelnen Teile kann man nachher einfach zusammen schneiden. Das ist sicherer, weil ein Amateur-Chor ohne Playback nach einer Weile von der Intonation her absackt und das Timing verschleppt. Das ist normal (soll keine Abwertung des Chors sein).

Dann für jeden Teil einmal mit lautem Playback alle zusammen singen lassen (wichtig zum Eingrooven und für die Intonation), erst danach für die Aufnahme das Playback nur auf dem Dirigenten-Kopfhörer. Wenn man das so für jede Strophe und jeden Refrain (oder wie immer sich das Stück gliedern lässt) drei oder vier mal macht, ist das auch für Studio-Unerfahrene noch nicht sehr ermüdend, geht ja schnell bei einem Titel. Am Ende die erste Strophe noch einmal aufnehmen, weil anfangs alle zaghafter singen. Wichtig ist, zwischen den Aufnahmedurchgängen das Playback laut zu hören beim Durchsingen... richtig laut aus Boxen, also nicht Handy-laut. Das rekalibriert den gesamten Chor zum Playback. Wenn die Technik steht, ist das alles in spätestens einer Stunde durch.

Am Ende gibt es dann mehrere Versionen von jedem Teil, da kann man sich die besten Versionen jeweils raussuchen und in Logic an die richtige Stelle im Playback schieben. Die fast-so-guten Versionen kann man leiser im Panorama ganz rechts und links legen zum Doppeln, das gibt eine schöne Stereobreite.

Der Anzähler vor den einzelnen Teilen sollte doppelte Länge haben... der Dirigent braucht einen Takt zum Einzählen für sich und einen Takt um den Chor einzuzählen.

Soweit zur Aufnahme. Wo man Vinyl pressen kann, weiß ich allerdings nicht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 01 Aug 2021 - 11:58 Einer, der dirigieren (und vorsingen) kann, hat als einziger einen Kopfhörer auf und alle Leute werden zusammen stereo aufgenommen.
So würde ich das auch machen. Alles andere ist zu aufwendig, der gemeinsamme Chorklang geht flöten, meistens machen Einzelnaufnahmen solchen Menschen keinen Spaß und das soziale Miteinander geht verloren.
Stephan S hat geschrieben: 01 Aug 2021 - 10:33 In dem Fall empfehle ich raus zu gehen und für genügend Abstand zu sorgen, sowohl aus gesundheitlichen wie auch aus akustischen Gründen.
Vorrausgesetzt draussen ist es ruhig, ist das ein gutes Hygenekonzept.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe der Beschreibung nicht entnommen, dass es sich um einen Amateurchor handelt. Eher um 20 alltagsgelegenheitssingende Leute, die einem Kollegen eine Freude machen wollen. Die können nicht ohne Playback. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, einen oder zwei Monitore mit Playback hinter die Sänger zu stellen und alles zusammen in Stereo aufzunehmen. Feedback gibt es keines, die Monitore sind ja eine normale Schallquelle, sozusagen die Begleitgruppe. Mit der Aufnahmedistanz und der Playbacklautstärke kann man schon eine geburtstagstaugliche Balance hinbekommen. Aufnahme im Freien oder in einem ausreichend großen hallarmen Raum.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von muki »

SG2 hat geschrieben: 01 Aug 2021 - 10:27
Geburtstag ;)
gratulation!
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 01 Aug 2021 - 14:46 Ich habe der Beschreibung nicht entnommen, dass es sich um einen Amateurchor handelt. Eher um 20 alltagsgelegenheitssingende Leute, die einem Kollegen eine Freude machen wollen. Die können nicht ohne Playback. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, einen oder zwei Monitore mit Playback hinter die Sänger zu stellen und alles zusammen in Stereo aufzunehmen. Feedback gibt es keines, die Monitore sind ja eine normale Schallquelle, sozusagen die Begleitgruppe. Mit der Aufnahmedistanz und der Playbacklautstärke kann man schon eine geburtstagstaugliche Balance hinbekommen. Aufnahme im Freien oder in einem ausreichend großen hallarmen Raum.
Es gibt noch die Möglichkeit, nach der Aufnahme des Chores den Song noch mal ablaufen zu lassen, und dann die Phase zur Choraufnahme zu drehen, und schon sind die Monitore auf der Aufnahme draußen. Bei der Aufnahme ohne Gesang muss alles genaus sein, wie bei der Gesangsaufnahme, damit die Monitore ausgelöscht werden.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von thom »

Hallo!

Erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ferien halt... ;-)

Einzelaufnahmen werden nicht möglich sein. Wir sind einfach nur Arbeitskollegen und keine Freizeitsänger...wenn eher unter der Dusche.
Daher ist wohl keiner bereit, sich allein vor ein Mikro zu stellen.

Das mit der Phasenauslöschung habe ich auch schon gehört.
Ich denke, mir bleibt nichts anderes übrig als über einen Monitor einsingen zu lassen.

Und was meint ihr mit den Mikros? Das AT 4050 direkt davor, oder? Die Leute im Halbkreis antreten lassen. Und dann noch zwei 421 rechts und links? Oder das Zoom H1? Ich meine, je mehr, desto besser, oder? Spuren hätte ich genug...

Schönen Dank und viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von Peter Ostry »

thom hat geschrieben: 06 Aug 2021 - 11:54 Und dann noch zwei 421 rechts und links? Oder das Zoom H1? Ich meine, je mehr, desto besser, oder?
Das Gegenteil ist wahr. Je weniger Mikros, umso weniger Probleme.

Da es keine führenden Stimmen oder Stimmlagen zu verteilen gibt, eine körpernahe Formation gut für Sicherheit und Gruppendynamik ist und daher kein Grund für breites Stereo oder Multimikrophonierung besteht, würde ich

a) für Playback Auslöschung
die Sänger in ein dreihreihiges Grüppchen zusammenfassen, das 4050 auf "Acht" stellen und mit einer guten Seite aus ca. 2,5 Meter Entfernung auf die Mitte der Gruppe zielen. Den Monitor aus 90° direkt auf eine "tote" Seite des Mikros spielen lassen. Zu Experimentieren ist mit dem Abstand und der Lautstärke des Monitors. Je näher er dem Mikro ist, umso besser lässt er sich auslöschen, aber umso leiser muss er sein. Man muss die Balance finden und die hängt vom Raum und den Entfernungen ab. Dann singen lassen und danach, ohne dass sich jemand bewegt, das identisch laute xxxx*) Playback Signal aufnehmen. Den Mono-Chor kann man später mit jedem Schummelplugin oder mit Delay auf ausreichendes Stereo bringen.
*) Hier wurde vorgeschlagen, das invertierte Signal aufzunehmen. Das ist nicht gut, besser normal und danach in der DAW drehen.

oder b) für Komplettaufnahme
die Sänger in ein dreihreihiges Grüppchen zusammenfassen, zwei Monitore gegenüber aufstellen, die Lautstärke so einstellen dass alles zusammen gut klingt und zwei Kugelmikrophone in Klein-AB zwischen Sänger und Monitore stellen. Monitorbreite und Position der Mikros herausfinden, das Gesamtbild aufnehmen. Die Sache funktioniert nur, wenn der Raum passt und die Monitore das Playback in einer Qualität abspielen, die man im Ergebnis akzeptiert.

Ich würde Version a), die Playback-Auslöschung, vorziehen.

"Mixing with your mind" hast du nicht zufällig? Mein Exemplar finde ich grade nicht. Vielleicht kann jemand nachschauen. Ich glaube mich zu erinnern, dass eine sehr ähnliche Aufnahmesituation in einem der Leserbriefe am Ende des Buches vorkommt und Stavrou eine praktikable Lösung vorschlägt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von Stephan S »

Die weiter vorne angegebene Weise, also hinterher nochmal das Playback aufzunehmen und in der Phase zu drehen macht's doch gut, sofern das genau gesynct ist.
Antworten