Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 06 Aug 2021 - 16:40 Die weiter vorne angegebene Weise, also hinterher nochmal das Playback aufzunehmen und in der Phase zu drehen macht's doch gut, sofern das genau gesynct ist.
Sag ich ja. Na gut ich hab gesagt invertiertes Playback aufnehmen. Unnötig und technisch vielleicht kontraproduktiv. Bessa nacha drehn.

Aber ohne es jemals probiert zu haben: Ich erwarte nicht, dass zwei willkürlich in den Raum geplärrte Monitore sich freiwillig durch die Phase auslöschen lassen. Es kommt bestimmt auf geschickte Positionierung und die Lautstärke an. Ein einzelner Monitor ist schon mal die halbe Miete, schätze ich. Am besten kein Mehrweg, sondern mit nur einer Tröte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von thom »

Jo, so werd' ich's machen. Einen Monitor, das AT 4050 und dann mal sehen, ob sie es schaffen still zu halten... ;-)

Vielen Dank für die Hilfe! :-)

Schönes Wochenende

Thomas
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von Peter Ostry »

Ha! Ich habe das Buch gefunden. "Mixing with your mind".
Wieso hast du das nicht? Sowas aber auch! Das muss ich leider der Forumsleitung melden.

Für diejenigen die es haben: Seite 219, "NO CANS DO", Technik B.

Stavrou verwendet mit der Acht keine Phasenauslöschung, sonder arbeitet nur mit der toten Zone. Alles was sich damit in Linie befindet, klingt wie meilenweit entfernt und geht im Endmix unter. Natürlich darf nichts im Playback sein, was nicht in den Endmix gehört.

Technik: Die Sänger stehen einander in zwei Gruppen gegenüber, dazwischen die Acht. Quer dazu den Monitor in Relation zu den Sängern bringen. Dann mit Kopfhörerkontrolle den besten toten Punkt finden. Tip: Einstellen geht auch mit pink noise im Monitor. Diese Technik funktioniert auch mit zwei gegenüberliegenden Playback Monitoren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Schallplatte selber machen & Chor aufnehmen

Beitrag von teloy »

....ja...vergiss kopfhörer....

vergiss einzelne microphonierung.....ein mic....gut aufgestellt in einem raum der nicht allzuviel raumklang und eigenresonanz mitbringt.....

zwei drei takes.....in kleinere gruppen aufteilen...erstmal nur die "besseren".......dann einmal alle....

zum playback im raum gröhlen lassen.....das playback mit mit nem peep versehen kurz bevors anfängt......und ab geht er der peter....

in logic einmal orginal playback mit dem peep anlegen.....die takes dazu anlegen....peeps aufeinander matchen....

peeps in den regions wegziehen.....und ich würde mal sagen.....das rischtisch zueinander gemischt....da brauchst du den playback bleed auf den takes nicht mal einzeln jeweils einmal in der phase gedreht zum playback nomma rerecorden.....ich würde schwer meinen, das versendet sich...respektive macht nur nen kleinen xtra ala seemannslied charme im hintergrund......

und das dann EINMAL auf vinyl....wird keine pressung....das wird ne dubplate ritzung......
google mal dubplates schneiden.....da findet sich einer.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten