RME RayDAT immer noch empfehlenswert?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

RME RayDAT immer noch empfehlenswert?

Beitrag von Atroxis »

Hallo zusammen!

Ich sehe mich gezwungen, meinen Mac softwaretechnisch zu aktualisieren und werde dann voraussichtlich Probleme bekommen, meine Apogee Ensembles über FireWire noch vernünftig an den Start zu bekommen. Daher überlege ich gerade, ob ich meinen inzwischen etwas betagten Studiorechner (Mac Pro 3.1 / 2008) nicht mit einer RME HDSPe RayDAT-Karte ausrüste, die Ensembles einfach nur noch als Wandler nutze und sie zusammen mit dem Rosetta 800 einfach per ADAT einbinde - da ich pauschal sowieso in 44.1 kHz arbeite, reicht eine RayDAT ja aus für alle vier Interfaces.

Ist die RME-Karte immer noch eine Empfehlung? Ist ja schon eine Weile auf dem Markt - der Support und die Update-Pflege scheint aber ganz gut zu sein. Arbeitet jemand von euch damit? Ich verspreche mir eine gute (niedrige) Latenz - besser als FW und weniger Systemlast. Kann das jemand bestätigen? Habe ich was übersehen?

Danke und beste Grüße,
Markus
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: RME RayDAT immer noch empfehlenswert?

Beitrag von wallaby »

Ja ist empfehlenswert.

Die Latenz zu verkleinern gegenüber vorheriger Firewire Lösung ist ein anderes Thema, Jein, denn die Latenz entsteht hauptsächlich durch Software DAW und Plugins und zu einem kleinen Anteil durch die wandler selber.
Aber die RayDAT ist eine reine digital Karte ohne Wandler somit wird die Latenz wahrscheinlich nicht kleiner.
War die Latenz sehr gross vorher ?
Dann gibts vielleicht andere Optimierungstips.
Über die Treiber brauchst Du dir keine Gedanken zu machen da RME alle Produkte supportet mit funktionierenden Treibern für fast alle Computer.
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: RME RayDAT immer noch empfehlenswert?

Beitrag von Atroxis »

Ah, klasse, das hilft schonmal bei der Kaufentscheidung. Vielen Dank! Die FireWire-Performance ist okaaay, aber so richtig "live" ist das Ganze nicht, zumal ich nicht unter 128 Samples Puffergröße gehen kann - bei der simultanen Aufnahme von vielen Spuren muss ich auch mal auf 256 Samples hoch. PlugIn-Latenzen mal ganz außen vor... Hier erhoffe ich mir von einer PCIe-Karte doch bessere Werte. Mal gespannt. Die 3-4 Samples, die durch die Wandler noch draufkommen, fallen kaum ins Gewicht...
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: RME RayDAT immer noch empfehlenswert?

Beitrag von wallaby »

Oha ! 256 das ist nicht wirklich optimal.
Ich schätze Du wirst nachher auf 32 runter sein.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: RME RayDAT immer noch empfehlenswert?

Beitrag von Mahonie81 »

Die Latenz zu verkleinern gegenüber vorheriger Firewire Lösung ist ein anderes Thema, Jein, denn die Latenz entsteht hauptsächlich durch Software DAW und Plugins und zu einem kleinen Anteil durch die wandler selber.
Aber die RayDAT ist eine reine digital Karte ohne Wandler somit wird die Latenz wahrscheinlich nicht kleiner.
So wie du das schreibst klingt das ein wenig verwirrend. Ich hätte jetzt gesagt, der Treiber entscheidet darüber wie gut die Performance und damit auch die Latenz ist. Und die Chips auf der PCI Karten sollten ja auch bisschen an der Performance beteiligt sein oder?
Dazu kommt noch, dass die HDSPe RayDat doch auch die Total Mix FX Software mit an Bord hat. Damit kann man dann ja sowieso latenzfreies Monitoring realisieren.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Antworten