Pegelmessgerät

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Pegelmessgerät

Beitrag von lonely »

Bislang hab ich noch kein eigenes Pegelmessgerät. Nach ziemlich langer Suche möchte ich um Rat bitten.
Aufgeschnappt habe ich, dass das Pegelmessgerät AC 9501 ED von der Fa. Teufel ganz ok sein soll. Dieser ist aber noch nirgends
vor meinen Augen aufgetaucht-weder gebraucht, noch neu.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Smph-Apps gibt; aber auch mit was "gebasteltem" könnte was gehen, so iwie FF UFX+Mikro+ ...na, wie heißt die Multimeter-SW von RME nochmal ... (mosh)

Oder - da ich nunmal kein Messtechnik-Experte bin - evtl. der Hinweis: Vergisses, mach mal ziemlich laut, aber nicht zu laut o.ä. ... :lol:

egal-über jeden netten Kommentar würde ich mich freuen! (clap)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von SG2 »

Was ist denn der Anwendungszweck? Ich habe ein ganz günstiges bei Conrad gekauft. Keine 30€ glaube ich waren das damals. Ging mir nur darum, ein grobes Gefühl für die 80-85 dB zu bekommen.

Je nach Anwendung musst du ja ggf. auch unterschiedliche Charakteristika schalten können...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von spocintosh »

Ich habe mich nach vielerlei Ausprobieren für die App "Decibel X" entschieden.
Vorteil hier: Es lässt sich kalibrieren, indem man es mit einem "richtigen" Messgerät abgleicht.
Waren immerhin 1.5dB Differenz, die bei den Smartphone Apps natürlich nicht ausbleiben. Die Anzeigen sind aber sehr vielfältig und gefallen mir sehr gut.
Außerdem gibt es eine Menge weiterer Einstellungen, die je nach Anwendung wichtig sein können, wie etwa wählbare gängige Bewertungsfilter, Ansprechzeiten, Peak Hold etc.

Aber auch in den Kleinanzeigen wird man fündig, wenn man ein dezidiertes Gerät erstehen möchte...der Markt ist nicht so groß, die Preise daher oft sehr günstig...so in der Art etwa:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-168-7105
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-168-6561
Zuletzt geändert von spocintosh am 20 Jun 2021 - 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von muki »

lonely hat geschrieben: 20 Jun 2021 - 17:07 Aufgeschnappt habe ich, dass das Pegelmessgerät AC 9501 ED von der Fa. Teufel ganz ok sein soll. Dieser ist aber noch nirgends
vor meinen Augen aufgetaucht-weder gebraucht, noch neu.
meinst du das hier?:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 472423076/
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von spocintosh »

Bild

Das Teufeldingens wäre für mich zu veraltet. kein Auto Range, keine Hold-Funktionen etc..
Zuletzt geändert von spocintosh am 20 Jun 2021 - 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von Peter Ostry »

Jo. Wollte ich grade posten. Das hellgraue Ding habe ich. China mit verschiedenen Namen. Meines heisst "Digital Sound Level Meter AZ8922".
Man hat es mir vor einigen Jahren, als ich nocht nicht wusste was ein dB ist, als verlässlich, professionell, bakteriell unbedenklich und menschenrechtskonform verkauft.

Digital Sound Level Meter AZ8922
Bild

Es kostete ca. USD 150.- im Plastikkoffer mit Schaumkugeloption, diversen Anschlüssen und kleinem Fotogewinde im Rücken. Viel zu aufwändig für mich. Ich brauche nur die C- und die Slow-Taste. Außerdem ärgere ich mich, dass das Licht so schnell ausgeht. Ein Drittel des Preises hätte es auch getan. Spielt bei mir auch keine Rolle, ob ich den Bob Katz mit pink noise ein paar dB höher oder tiefer einmesse.

Das soll eine Empfehlung sein, nicht zuviel auszugeben, wenn man nicht vor hat, labortaugliche Messungen durchzuführen. Heute würde ich mir eine Handy-App aussuchen. Geht jetzt leider nicht, weil das Gerät seine Kosten abarbeiten muss und wir erst bei 120 Dollar sind.

 
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von lonely »

Bei der überwältigenden Menge & Nettigkeit (Liebe wollte ich jetzt nicht grad schreiben ...) muss ich erstmal meine Gefühle in Zaum bringen ...also:
SG2 hat geschrieben: 20 Jun 2021 - 17:47 Ging mir nur darum, ein grobes Gefühl für die 80-85 dB zu bekommen.
D´accord! Das ist mal primär ein Grund.
spocintosh hat geschrieben: 20 Jun 2021 - 18:12 Ich habe mich nach vielerlei Ausprobieren für die App "Decibel X" entschieden.


Hehe-lädt grad. :mrgreen:
Wobei ich schon eine App drauf hab, die da heißt - phyphox, die mir aber beim "Experiment" Audio Amplitude-so heißen die einzelnen Funktionen bei phyphox-etwas zu mager ist.
Merci auch für die Links zu den Anzeigen in Bayern. 😜
P.S.: Sehe gerade, es gibt auch die Pro-Version von Decibel X - 43 Ocken, hm. (mosh)
spocintosh hat geschrieben: 20 Jun 2021 - 18:57 Das Teufeldingens wäre für mich zu veraltet. kein Auto Range, keine Hold-Funktionen etc..
Ok-der Teufel ist mir eh nicht so symphatisch.
Peter Ostry hat geschrieben: 20 Jun 2021 - 19:04 Digital Sound Level Meter AZ8922
Hab ich bei ebay gefunden:
https://www.ebay.de/itm/233426897551?ch ... 35871b4b2e
180 Kröten.
Bedeutet das "F/S" auf der Tastatur beim AZ8922 etwas Fullscale?

Das ist vielleicht noch ein Punkt: Welche Bewertung? Ist dBA nicht nutzlos? Sollte es etwas dBC sein? Haben B und D ihre Berechtigung? Oder braucht es Fullscale als Referenz?
Und noch ein Offtopic-Gedanke: Wäre es nicht besser, die ganze Technik von (richtigen, bezahlbaren) Fachleuten machen zu lassen, um endlich den Fokus auf die Musik zu richten. (bang)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von Stephan S »

69,99 kostet sowas mit umschaltbaren Bewertungskurven in neu, von Voltcraft (Conrad) z.B. - reicht völlig.
Mal abgesehen davon dass ein genauer K- Referenzpegel zwar nett ist aber nicht zwingend notwendig. Man hört sich die Dinge eh schön. Immer die gleiche Lautstärke an der Abhöre zu haben (oder zwei) ist wichtiger als dass es jetzt genau 85db (oder___) sind.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von spocintosh »

F/S ist fast/slow...wie im Decibel X.
Ich nehm C-Bewertung und Slow.

Wenn's dir nicht um das letzte dB Genauigkeit geht...Decibel X.
Ich hab die Pro-Version, aber die war vor vielen, vielen Jahren deutlich billiger. Konnte aber auch noch fast nix.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von digichild »

spocintosh hat geschrieben: 20 Jun 2021 - 18:12 Ich habe mich nach vielerlei Ausprobieren für die App "Decibel X
Schöner Tip. Danke!
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von hugoderwolf »

spocintosh hat geschrieben: 20 Jun 2021 - 18:12 Vorteil hier: Es lässt sich kalibrieren, indem man es mit einem "richtigen" Messgerät abgleicht.
Hast du mal probiert ob es auch mit unterschiedlichen Stimuli nach dem Abgleich einigermaßen vergleichbare Werte liefert? Letztendlich wirkt das Mikrofon am Handy und dessen Frequenzgang ja wie ein Bewertungsfilter. Je nach Material kann sich das dann recht kräftig auf's Ergebnis auswirken.

Wird für die meisten Anwendungen im Studio völlig egal sein, aber falls du es ausprobiert hast fände ich interessant, wie gut das auf andere Situationen übersetzt. Um die genannte Problematik zu überwinden, kann man ja Firmen wie Bruel&Kjaer nach oben offene Geldbeträge in den Hals werfen. Aber das kann ja keiner wollen. (bang)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von spocintosh »

Guter Punkt, und hab ich natürlich probiert - es ist in der Tat genau wie du erwartest. Ein iPhone-Case mit dem Schallausschnitt tut zudem noch ihr Übriges an frequenzgangverformung...
Deshalb hab ich die "Kalibrierung" mit Pink Noise gemacht, weil das einem komplexen Musiksignal, zumindest über eine gewisse Zeit kumuliert, wohl am nächsten kommt.
Bei White Noise stimmen die Teile schon nicht mehr übereinander.

Aber ganz ehrlich, auch das "große" Gerät wird mit echter Profiware wie B&K wenig zu tun haben...also trauen tu ich jedenfalls beiden Anwendungen hier sicher nicht auf's dB genau.
Was ich aber über die Jahre beobachtet habe, ist dass die Entwickler von Decibel X ziemlich am Start sind. Ich glaub, die haben bisschen Ahnung.
Die jeweilige Mikrosituation der verschiedenen iPhone-Modelle ist daher wohl ziemlich sicher auch als interne Korrekturkurve vorhanden.

Hoffe, das ist kein fataler Denkfehler...falls doch, was würdest du vorschlagen ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von hugoderwolf »

spocintosh hat geschrieben: 21 Jun 2021 - 17:45 Hoffe, das ist kein fataler Denkfehler...falls doch, was würdest du vorschlagen ?
Alles gut, ich schlage wie immer vor, alles ganz entspannt zu sehen. (hallo

Das mit den Messgenauigkeiten kann man wie gesagt beliebig weit treiben, aber vorzugsweise erst wenn man sich Gedanken darüber gemacht hat, was man damit bezwecken möchte.

Wenn man Speakerlautstärken in einem Setup aufeinander an der Hörposition angleichen und sich seine K-Markierungen an den MC malen will, ist Pink Noise und 'ne App das Mittel der Wahl und man wird es damit "gut genug" hinbekommen. Außerhalb eines reflexionsarmen oder sehr teuren Raumes ist mehr Genauigkeit eher Balsam für die Seele, aber sowieso spätestens am nächsten Tag wieder Schall und Rauch. Oder wenn man sich da hinsetzt, wo vorher das Mikro war.

Für Endtest und Kalibrierung von Lautsprechern die du selbst baust und zu verkaufen gedenkst, wäre das sicher eher ungeeignet. Geschweige denn wenn deine Kunden auch noch Wert auf ISO 9001 oder so'n Anzugträgergedöns legen. Aber das ist glaube ich nicht der Fall. (uiuiui)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von spocintosh »

Naja, Lautsprecher bau ich ja tatsächlich...aber dafür gibt's dann auch richtige Messysteme mit kalibrierten Mikros.
Den Schallpegelmesser hab ich eher so aus Spaß, wenn ich mal auf nem Konzert oder Festival bin, einfach um mich immer bisschen selber zu eichen und einschätzen zu können, womit man's eigentlich zu tun hat. Aus demselben Grund läuft beim Musikhören an der Stereoanlage genauso ein RTW und Klark DN 60 wie seit Jahrzehnten im Studio...das ist einfach permanentes Training.

Und nee, ISO-Fetischisten gehören nicht zum Kundenkreis. Hier kommen eher Leute, die gerne möchten, dass eine bass drum endlich mal klingt wie 'ne bass drum...oder ein konzert wie ein Konzert.
Is irgendwie 'n anderer Ansatz...der mir mehr taugt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Pegelmessgerät

Beitrag von root_himself »

spocintosh hat geschrieben: 20 Jun 2021 - 22:55 F/S ist fast/slow...wie im Decibel X.
Ich nehm C-Bewertung und Slow.

Wenn's dir nicht um das letzte dB Genauigkeit geht...Decibel X.
Ich hab die Pro-Version, aber die war vor vielen, vielen Jahren deutlich billiger. Konnte aber auch noch fast nix.
Im meinem iTunes Store finde ich kein "Decibel X", nur ein "Dezibel X". Letzteres auch als "Pro" Version für 43,99. Entwickler ist jeweils SkyPaw Co. Ltd. In der App Beschreibung der kostenlosen App steht was von "Abo", welches sich nach dem kostenlosen "Probeabo" automatisch verlängert. Abo gibts für Woche (1,99), Monat (5,49) oder Jahr (32,99) und wird vom iTunes Konto gezogen. Ist das die App von der du sprichst?

"non pro" https://apps.apple.com/de/app/dezibel-x ... d448155923
"pro" https://apps.apple.com/de/app/dezibel-x ... 1257651611
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten