apogee "one" - end of life..?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

apogee "one" - end of life..?

Beitrag von reiztrigger »

hatte kürzlich ein paar mal die situation, dass meine kombi aus mbair (2015)/apogee "one" (das alte schwarze) nichts bzw. nur
ein leichtes digitales "rascheln" ausgab. ein neustart des gesamten systems hat dann geholfen.

weiss noch nicht genau was das war. könnte aber sein, dass ich gelegentlich das alte "one" ersetzen muss.
nun eben gesehen: apogee "one" ist offenbar "end of life"..?

ich brauche diese kombi für live; das muss 1a laufen…
super am "one" war halt die extrem geringe grösse. und ein mono-in reicht mir.

es wird offenbar gemunkelt, später dieses jahr solle ein neues "duet" kommen.
wär evtl. ne variante. oder -wenn's denn sein muss- halt 'n babyface…
das teil sollte einfach nicht über 4,5 cm hoch sein; ich habe ein superkompaktes, flugtauchliches setup.

irgendwelche alternativen ideen?

danke/cheers
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von Stephan S »

Ich würde Richtung Fieldrecorder denken, Zoom H4 oder sowas. Hätte offensichtlich netten Zusatznutzen.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von Axel »

Apogee ist nicht sehr nachhaltig in der Treiberunterstützung.
Das Gegenteil: RME. In einem anderen Thread wurde grad die Zuverlässigkeit der Hardware bezweifelt. Ich erlebe das Gegenteil. Mein FF800 ist sicher seit 10Jahren 20 Wochenstunden im Einsatz. Ich weiß von RME Festinstallationen in Theatern und Freizeitparks und Ü-Wagen … volles Vertrauen von hier aus.
Von daher: Babyface ist sicher ne gute Idee.
Als Backup und fürs Hotel hab ich so n kleines Presonus- ist class compliant, läuft problemlos& passt ins Handgepäck 👍
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von teloy »

.....oooo noooo......das wären aber schlechte nachrichten für mich.....

ich plane mein altes apogee one gerade fest als DIE to go variante für mein demnächst kommendes macbook pro 14" ein..... 8O

und bis dato läuft es noch stabil und klaglos unter catalina.....und eigendlich erwarte ich ganz selbstverständlich eine maestro3 variante, aufdas auch das one wieder
unterstützung finden wird.....

ich hatte auf allen meinen schleppis immer auch eine entsprechende maestro software variante installiert und das one an allen genutzt, wenn's um ultrakompakt ging....

ich weigere mich erstmal zu glauben, das appogee als apple only hersteller diesen wechsel nicht mitwuppen wird......

und ich bin ja der grosse rme zweifler hier...ein babyface wirds also sicher schonmal nicht...wenns denn tatsächlich so kommen sollte....
aba dann wäre auch appogee für immer persona non grata für mich....

meine finanziellen möglichkeiten darben dieser tage deutlich und ich kann mir eigendlich kein neues mobil interface leisten.....
schon der neue schleppi, wenn auch dringend überfällig wird mir wehtun......
und somit schon gar nicht auch noch gleich die kleine neue antilope dazu....auf die ich eigendlich ein auge geworfen habe.....
appogee enttäusch uns nicht....das one darf nicht sterben....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von Axel »

...boah- was ich grad sehe: Es gibt für mein geliebtes ECHO- Audiofire 2 neue Treiber?
Reiztrigger: das wäre vielleicht was für Dich- gibts nur noch gebraucht, aber klingt mega! Super tolle kleine smarte Software mit Mix-Funktion. Das war mir immer zu gut zum wegwerfen, und jetzt sehe ich, dass es Treiber bis 10.15 gibt?! (clap)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von Heiner »

One läuft bei mir mit dem Mac-eigenen Treiber auf Big Sur.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 29 Mai 2021 - 13:10 Ich würde Richtung Fieldrecorder denken, Zoom H4 oder sowas. Hätte offensichtlich netten Zusatznutzen.
Nur als Hinweis, als Interface bietet das Gerät nur 16bit, obwohl es als Recorder 24bit, genauso ist es in dem Fall auf 44,1 und 48kHz beschränkt. Ansonsten eine Eierlegende Wohlmilchsau.

----------
Ein Freund von mir schwärmt vom Babyface

Ich selber überlege mir zwecks Mobilität das Arturia Fuse zu kaufen:
https://www.arturia.com/products/audio/ ... e/overview
https://www.thomann.de/de/arturia_audiofuse_rev2.htm
https://www.soundonsound.com/reviews/arturia-audiofuse
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von Stephan S »

Ja das war zu schnell geschossen, ich bin davon ausgegangen dass es inzwischen auch welche mit vernünftigen Ausgängen gibt.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von spocintosh »

(Olles) Babyface auch bei mir an der Stereoanlage.
Reagiert sogar auf die laut/leise-Tasten der Apple BT Tastatur. Einfach ein saugeiles Gerät.
Nachbarin hat auch eins (Sonderserie in PINK !!!), Nachbar ebenfalls RME an der Anlage (allerdings FF 400 UC).

Und genauso Glückssache, dass die Lautstärkeregelung von den Herstellern in die Treiber implementiert wird, ist bei anderen Herstellern eine funktionierende MUTE-Schaltung. Wichtig, wenn man Aktivmonitore daran betreibt...oder wie hier direkt zwei 2400W-Endstufen da drin stecken.
Da machst du einen Restart und es passiert...nichts - nicht mal der leiseste Knackser.

Und wir haben hier Wandler probiert bis zum Gehtnichtmehr...es war sogar einer dabei, der hat, bis der Treiber geladen war, 1.2V Gleichstrom auf die Ausgänge gehämmert. Was das tut, wenn diese 1.2V dann abgeschaltet werden, weil das Ding endlich seinen Treiber sieht, muss ich hier sicher niemandem erklären...auch nicht, was passiert wäre, wenn man anstelle einer Camco mit DC-Protection 'ne "normale" HiFi-Endstufe betrieben hätte...
Fazit seit 2002: So viele wichtige Punkte auf einmal erfüllt am Ende immer wieder nur RME.

Achso...und bus-powered devices haben natürlich auch kein Netzteil, was aufgeben kann...hört man ja immer wieder von den "großen" FFs.
Frage ist natürlich, von wie vielen, die einfach laufen, man nicht hört. Und ob die Geschichte von dem durchgebrannten und angeblich irreparablen Netzteil einfach immer dieselbe ist, die nur immer wiederholt wird.
Irreparable Netzteile gibt es nämlich nicht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von reiztrigger »

danke für die inputs soweit.

das hier ist -seit 2015 unverändert- mein ultimativ-kompakt setup:
Bild

zusammengeklappt erfüllt die tasche genau die vorgaben der fluggesellschaften für handgepäck-grösse.
europa, nord- und südamerika, asien: es gab noch nie auch nur eine nachfrage des flugpersonals!
da passt halt leider wirklich kaum was anderes als ein "one" rein.

ich schau vielleicht mal auf ebay wg. ersatz-"one"…
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von bitzone »

Falls du bei den gebrauchten Apogees nicht fündig wirst- IK Mutimedia hat eine Hand voll mobiler, kleiner Interfaces im Angebot.
Ich kenne die Dinger nicht, kann also über die Qualität nix sagen. Aber sie sind klein und wirken durchaus funktional, vielleicht hat ein Forumit ja mal eins in der Hand gehabt und kann da mehr sagen. Die werden hier oder hier durchaus wohlwollend besprochen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von Stephan S »

Røde AI-1 nur falls du's nicht kennst.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von teloy »

...frage an heiner...

heisst "läuft" in dem fall auch including all?

also mic input gain mit zuschaltbarer phantomspeisung...instrument eingang...internes micro condenser mic....und alle gains sowie lautstärke sind über den one knob regelbar?....also voller funktionsumfang oder nur soundausgabe...?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von reiztrigger »

im sinne einer sauberen ursachen-klärung kurz noch folgendes:
reiztrigger hat geschrieben: 30 Mai 2021 - 14:58 -seit 2015 unverändert-
hab gegrübelt, das stimmt so nicht ganz.
seit ein paar monaten neu ist der kleine usb-hub (auf dem bild nicht sichtbar, da unter dem mb-air). neu ist es dieser:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ic ... ier=406802
(und osx mojave ist natürlich erst seit 2018 drauf, hatte aber bisher nie troubles gemacht).

mb-air usb anschluss links: usb-hub mit cme keyboard, samsung ssd, kenton killamix mini
mb-air usb anschluss rechts: apogee "one"
(diese aufteilung war auch vorher schon so, neu ist nur der usb-hub selber).

könnte der neue usb-hub evtl. was mit dem problem zu tun haben?
die paar male als kein sound mehr ausgegeben wurde, habe ich nachgeschaut und mainstage hatte nicht gemeckert
und das "one" als aus- und eingabegerät aufgeführt…
also wohl eher nicht, oder?
Benutzeravatar
makkus
Doppel-As
Beiträge: 137
Registriert: 09 Feb 2007 - 23:25
Logic Version: 13
Wohnort: Alaafmannshausen südlich von Helaunixdorf

Re: apogee "one" - end of life..?

Beitrag von makkus »

@ Reiztrigger: ich hätte hier noch ein Apogee One in originaler Verpackung mit Kabel und Adapter (XLR->6,3mm) und Tasche hier liegen. Da ich vor einiger Zeit auf was anderes umgestiegen bin, würde ich das Ding für kleines Geld abgeben können ... freue mich von dir zu hören
p.s.: Fotos mache ich später ....
Zuletzt geändert von makkus am 30 Mai 2021 - 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
....
Antworten