DA-Wandler

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

DA-Wandler

Beitrag von putte »

Good moaning. :)

Habe hier gerade eine interessante Hörerfahrung: Mein geliebtes Apogee Elelement 24-Interface (650 Euro) befindet sich in der Werkstatt und musste leider nach Amerika eingeschickt werden. Da ich noch ein billiges NI Komplete 2 (120 Euro) rumfahren hatte, nahm ich das für mehrere Wochen zur Überbrückung. Nachdem mir vom Musikalienhändler mitgeteilt wurde, dass ich auf das Apogee noch länger werde warten müssen, fragte ich, ob sie mir ein Ersatzgerät haben. Apogee verkaufen sie nicht mehr, aber sie könnten mir übergangsweise ein Audient iD14 (230 Euro) schicken. Gesagt getan.

Seit gestern nun habe ich dieses Ding am Start und staune Bauklötze über den klanglichen Unterschied zur kleinen NI-Kiste. Wow! Edler, räumlicher, untenrum runder, etc. Es macht einfach viel mehr Spaß damit zu produzieren. Werde das Ding natürlich direkt mit dem Apogee vergleichen, sobald es wieder da ist und bin gespannt, wie ich diesen Unterschied dann wahrnehme.

Der Grund für dieses Posting ist allerdings nicht mein persönliches Hörempfinden, sondern eine Frage, die sich mir auftut: Sollte ich mir eventuell noch etwas viel geileres und damit vermutlich auch viel teureres zulegen? Die Luft nach oben in Sachen Wandler ist ja gewaltig. In erster Linie geht's mir um die Ausspielung, also die DA-Wandlung. Könnte mir schon vorstellen, ca. 1500 Euro für was Feines auszugeben.Vielleicht noch wichtig zu wissen: Zwischen meinen Ohren und dem Interface liegen noch die KH120a-Monitore von Neumann und ein Monitor-Controller vom SM Pro-Audio. Inwiefern Letzterer die Klangqualität beeinflusst bin ich mir trotz Recherchen noch nicht wirklich im Klaren. Das wäre eventuell auch noch eine Baustelle. Brauche ihn eigentlich nur um die Lautstärke zu kontrollieren, aber das übernimmt gerade ja das Audient-Interface. (Das Apogee hat keinen Volume-Regler)

Was fällt euch dazu ein?
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von imusic »

das Audient ist ein tolles Interface … (wieso wechseln wenn es gut klingt)
(ist sowieso sehr subjektiv was Klang angeht…)

SM Audio ist sowieso passiv, also minimalste „colorierung“

Mehr Geld heisst nicht umbedingt „viel“ besser in diesem Bereich !
(da kannst Du viel Geld versenken, wenn gewünscht 😏)

Für wenig Geld kriegst Du heute tolle Geräte !

Vergleiche und entscheide dann …

Meine Erfahrung - yours may vary, imusic

Btw „apogee“ hat GUT klingende Wandler und GUTE clocks
BTW bist Du eigentlich noch politisch aktiv in BW/Stuttgart
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von Stephan S »

Je günstiger ein Wandler ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass er entweder analytisch ist oder warm- um es mal einfach auszudrücken, und mal abgesehen von Billigschrott der verwaschen und trotzdem kühl klingt.
Die wesentlichen Faktoren hier sind die Clock und damit verbundene Artefakte, und die nötigen analogen Filter. Wenn es preislich nach oben geht bekommst du beides in gut.
Das Audient ist auf der analytischen Seite und außergewöhnlich stramm im Bass, deswegen gefällt es mir auch sehr gut. Es macht bei mir den Sound im Wohnzimmer an einer Anlage die eher voll und warm klingt. An meinen Ginkos wäre es mir zu anstrengend. Hier wandelt ein NAD Digital Verstärker das Signal aus dem S/PDIF Ausgang des MH 2882, und zwar deutlich besser als es die Wandler vom Interface tun, da liegen aber auch 15 Jahre Entwicklung zwischen. Und, was mir sehr gefällt: Es rauscht garnicht. Null. Und das ändert sich auch nicht bei voller Lautstärke.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von putte »

Dankeschön für den Input, sehr spannend all das. :)
imusic hat geschrieben: 10 Apr 2021 - 11:13 BTW bist Du eigentlich noch politisch aktiv in BW/Stuttgart
Bin seit 2019 Stadtrat für die Wählervereinigung 'Die Stadtisten', die ich 2013 mit zwei Kumpels gründete. Musik und Politk, astreine Kombi. (uiuiui)
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von eiermann »

putte hat geschrieben: 10 Apr 2021 - 10:51 ... Monitor-Controller vom SM Pro-Audio. Inwiefern Letzterer die Klangqualität beeinflusst ...
Was fällt euch dazu ein?
da kann ich dir den Audient NERO empfehlen! 8)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: DA-Wandler

Beitrag von Heiner »

putte hat geschrieben: 10 Apr 2021 - 11:42 Dankeschön für den Input, sehr spannend all das. :)
imusic hat geschrieben: 10 Apr 2021 - 11:13 BTW bist Du eigentlich noch politisch aktiv in BW/Stuttgart
Bin seit 2019 Stadtrat für die Wählervereinigung 'Die Stadtisten', die ich 2013 mit zwei Kumpels gründete. Musik und Politk, astreine Kombi. (uiuiui)
Und sag mal hast du den Eindruck, dass dich diese Abwechslung bei der Arbeit mit Musik eher beflügelt oder eher ablenkt?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von MFPhouse »

Die Legacy Sachen von Antelope ( zB Eclipse ), sind mittlerweile auch gebraucht zu haben und sind sehr sehr feine Geräte, wenn du dir was gutes leisten willst.
Die neueren sind natürlich noch besser aber auch teurer ;)
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von putte »

Heiner hat geschrieben: 10 Apr 2021 - 12:05 Und sag mal hast du den Eindruck, dass dich diese Abwechslung bei der Arbeit mit Musik eher beflügelt oder eher ablenkt?
Total beflügelnd! Die Musikproduktion ist für mich ein wunderbarer Gegenpol und wohltuender Ausgleich zur politischen Tätigkeit.
Beides nimmt viel Zeit in Anspruch, aber ich habe mittlerweile gelernt, die Balance beider Welten herzustellen. Unterm Strich kann ich so
meine beiden Leidenschaften unter einen Hut bekommen: Die Musik und das gesellschaftliche Engagement. Bin sehr, sehr dankbar dafür.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: DA-Wandler

Beitrag von Häschen »

Das feinste Audio Interface in der Preisklasse mit 1a AD DA Wandlung ist meiner Meinung nach das Anubis von Merging für ca. 1800€. Alles in Top Qualität, selbst die Kopfhörer Verstärker.
Ich nutz es zwar hauptsächlich für Recording, weil mein ULN8 die besseren Mixing Features bietet, aber wenn ich Master wechsele ich aufs Anubis.

Es gibt aber Nachteile beim Anubis. Zum einen ist die Einrichtung nicht ganz ohne. Netzwerk Audio, IP Adressen, die Audio Treiber sind noch grüne Banane und man muss aufpassen auf welcher Page man ist, damit sauber aufgenommen werden kann. Hinzukommt, das Interface wird ziemlich heiß.
Man hat zwar einen Lüfter und auf mittlerer Stufe hört man den nicht wirklich, aber ist schon krass, wie heiß das Ding werden kann.

In der Summe muss man es leider als unhandlich bezeichnen, aber der Sound ist top. Günstiger kriegt man keine Wandler in der Qualität.
Wenn man weiß, wie man damit umgehen muss, ist es tatsächlich dann auch ein Schweizer Messer. :lol:

Das SM Audio würde ich komplett aus dem Signalweg entfernen.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: DA-Wandler

Beitrag von SG2 »

Ich bin bei RME sehr zufrieden. Hatte erst kürzlich einen Ausflug zu SPL gewagt, weil mir deren Phonitor super gefällt aber mit dem Crimson bin ich klanglich nicht warm geworden.

Als Monitorcontroller habe ich mir den RME Arc geholt, damit ich keinen analogen Eingriff mehr habe. Jetzt klingt alles wieder so, wie es soll an meinen KH120A und C5 Tiny :)
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: DA-Wandler

Beitrag von digichild »

putte hat geschrieben: 10 Apr 2021 - 10:51 Good moaning. :)

Monitor-Controller vom SM Pro-Audio. Inwiefern Letzterer die Klangqualität beeinflusst bin ich mir trotz Recherchen noch nicht wirklich im Klaren. Das wäre eventuell auch noch eine Baustelle. Brauche ihn eigentlich nur um die Lautstärke zu kontrollieren, aber das übernimmt gerade ja das Audient-Interface. (Das Apogee hat keinen Volume-Regler)

Was fällt euch dazu ein?
https://www.gingeraudio.com

Ich habe ein USB auf SPDIF Konverter. Mit den LS Tasten vom Macbook ging da nur mute, nun auch wieder das Volumen :-)
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: DA-Wandler

Beitrag von wallaby »

Du wirst unweigerlich bei RME landen, die anderen kommen nicht ran an die Soundqualität.
Wenn Du ein Babyface pro findest greif zu.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von Stephan S »

Na denn :lol:


Putte: Wenn du Geld investieren willst frag' doch mal bei Sennheiser/Neumann ob sie dir deine KH 120A zu KH 120D umbauen, damit hast du gleich mehrere Baustellen im Griff.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von putte »

Stephan S hat geschrieben: 10 Apr 2021 - 17:02 Putte: Wenn du Geld investieren willst frag' doch mal bei Sennheiser/Neumann ob sie dir deine KH 120A zu KH 120D umbauen, damit hast du gleich mehrere Baustellen im Griff.
Hui! Sag mal, wo liegt denn der Unterschied zwischen a und d? Laut Thomann sehe ich nur, dass die "d" einen Digitaleingang haben. "a" für analog und "d" für digital? Ist das alles? Und vor allem:
Bringt mir das viel? Sind ja nun doch 400 Euro Preisunterschied pro Speaker :)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von Stephan S »

Ist das alles?
Naja, ist ne Menge: Dann hast du sicherlich einen der geeignetsten Wandler für deine Lautsprecher. Die Meinung anderer ist ja immer bestimmt vom gesamten System das die Leute fahren.
Am besten für dich wäre natürlich wenn sie dir gleich noch einen TOS Link Adapter empfehlen oder einbauen- bei den Dingern kenn' ich mich nicht aus, sollte aber keine Rocket Science sein.
Zuletzt geändert von Stephan S am 10 Apr 2021 - 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten