DA-Wandler

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von putte »

Häschen hat geschrieben: 13 Apr 2021 - 8:32
Die KH120 sind und bleiben Einsteigermonitore.
Hey, mach mir meine Babies nicht madig. :lol:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von Stephan S »

putte hat geschrieben: 13 Apr 2021 - 7:23 Stephan, mein Apogee hat ja nur analoge Outputs, insofern bräuchte ich ja ein neues Interface, sollte ich die 120d in Betracht ziehen.
Wovon sprichst du? Nicht von dem hier?


Bild
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von Stephan S »

Aber klar, Häschen hat in sofern recht als dass man es hätte nie zulassen sollen dass du von Metric Halo wegziehst (uiuiui).
Was die Neumann DAs betrifft: Ja, teuer, aber eben genau richtig. Allerdings würde ich auch eher auf ein Upgrade warten, da wird sicherlich mal was passenderes kommen.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von putte »

Ja, von dem. Verstehe ich da was falsch?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: DA-Wandler

Beitrag von Häschen »

putte hat geschrieben: 13 Apr 2021 - 9:03
Hey, mach mir meine Babies nicht madig. :lol:
Die Monitore sind schon gut, aber meiner Meinung nach nicht diese Investition wert.
Stephan S hat geschrieben: 13 Apr 2021 - 10:50 (..)
Was die Neumann DAs betrifft: Ja, teuer, aber eben genau richtig. (..)
Das kann ich nicht beurteilen. Ich hab die DAs noch nie gehört, doch bei dem Preis sollten die schon klingen.
Rein taktisch würde ich einfach anders vorgehen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von Stephan S »

putte hat geschrieben: 13 Apr 2021 - 10:59 Ja, von dem. Verstehe ich da was falsch?
Ja, da sind eindeutig digitale Ausgänge (hallo

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Warten bis dein Apogee repariert wieder ankommt
- Ausführlicher Vergleichstest zwischen Audient und Apogee(direkt, ohne MC), ruhig auch mal notieren was dir auffällt.
- Entscheiden ob Apogee gut genug für deine Ansprüche ist
- ggf. Apogee Controller kaufen

- ggf. bei einem Händler mal Apogee, RME Fireface und KH 100D Wandler vergleichen.

Wenn dir das Apogee zu schmierig ist (was ich nicht vermute), Audient und RME vergleichen.

Und immer daran denken:
Ein DA Wandler verbessert deine Arbeitsergebnisse nicht direkt, höchstens darüber dass du beim Machen möglicherweise ein klein wenig mehr Details hörst, was in deiner Raumsituation, auch mit Sonarworks keine sehr große Bedeutung hat. Und es führt selten zu anderen Entscheidungen beim Arrangieren oder Mischen. Wenn überhaupt dann höchstens zu schnelleren Entscheidungen- und was dies betrifft wäre eine Verbesserung der Akustik und etwas schnellere Nearfields mglw. als alternative Darstellung die wichtigere Baustelle.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von putte »

Stephan S hat geschrieben: 13 Apr 2021 - 11:20 Ein DA Wandler verbessert deine Arbeitsergebnisse nicht direkt, höchstens darüber dass du beim Machen möglicherweise ein klein wenig mehr Details hörst, was in deiner Raumsituation, auch mit Sonarworks keine sehr große Bedeutung hat. Und es führt selten zu anderen Entscheidungen beim Arrangieren oder Mischen. Wenn überhaupt dann höchstens zu schnelleren Entscheidungen- und was dies betrifft wäre eine Verbesserung der Akustik und etwas schnellere Nearfields mglw. als alternative Darstellung die wichtigere Baustelle.
Wieder einmal lieben Dank, Stephan. :)

Was du hier sagst, ist mir bewusst. Mir geht's dabei um zwei Dinge: Maximale Klangfreude beim Hören und natürlich das Gefühl, dass ich beim mischen "mehr" höre und dementsprechend agieren kann.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von Stephan S »

Lieber 1000€ in ein kleines Akustikkonzept als in Wandler stecken. Es gibt Leute, die können dir für den Betrag schon ordentlich was zaubern, am besten gleich erweiterbar.
Wenn du jemanden findest der/die Lust am Bauen hat kannst du Anleitungen von mir bekommen, ich will die sowieso später veröffentlichen.
Was auch geil ist, ist eine richtig schöne HiFi Anlage, ich habe mich dazu verpflichtet jeden Tag mindestens eine Stunde im Wohnzimmer Neuerscheinungen zu hören, einfach um meine Anlage immer mehr zur Referenz für den Wohlfühlklang zu machen.

Bild
Antworten