DA-Wandler

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: DA-Wandler

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 11 Apr 2021 - 4:01 RME + ARC und dann die Endstufen/Aktivboxen direkt in die Wandlerausgänge.
+1

spocintosh hat geschrieben: 11 Apr 2021 - 4:01Und das SM muss weg, diese analogen Controller machen alle das Signal kaputt, egal wie teuer sie sind.
Im grossen und ganzen gebe ich dir recht, möchte dennoch hier eine Lanze für den Rammi brechen. Sein ACE 606 Abhör Controller macht nichts kaputt:

http://www.otztronics.de

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von Stephan S »

RME + ARC und dann die Endstufen/Aktivboxen direkt in die Wandlerausgänge.
Habt ihr den Eingangspost nicht gelesen oder meint ihr tatsächlich dass RME Apogee (innerhalb derer Produktgruppen) überlegen ist?
Ich halte Element Control da für die deutlich sinnvollere Idee was die Lautstärkekontrolle betrifft.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von putte »

Stephan S hat geschrieben: 11 Apr 2021 - 11:10
RME + ARC und dann die Endstufen/Aktivboxen direkt in die Wandlerausgänge.
Habt ihr den Eingangspost nicht gelesen oder meint ihr tatsächlich dass RME Apogee (innerhalb derer Produktgruppen) überlegen ist?
Ich halte Element Control da für die deutlich sinnvollere Idee was die Lautstärkekontrolle betrifft.
Danke euch erneut. :)

Sollte ich beim Apogee bleiben, würde das Element Control also Sinn ergeben? Ich brauche einen Lautstärkeregler neben mir, und er soll den Klang so gut es geht in Ruhe lassen.
Und ja, das SM Pro-Audio soll künftig aus der Signalkette verschwinden.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: DA-Wandler

Beitrag von SG2 »

Beim DA-Wandler bin ich mir unsicher, aber der AD-Wandler bei Apogee (Duet) hat den Mikroeingang weichgezeichnet und das war mir vom Sound her zu amerikanisch.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: DA-Wandler

Beitrag von Häschen »

RME hat hier im Forum viele Fans. Ich hab damit noch nie gearbeitet und in den einschlägigen Foren hab ich auch noch nie gelesen, dass RME Wandler irgendwie gelobt werden. Apogee aber auch nicht.
MarkDVC hat geschrieben: 11 Apr 2021 - 10:47
Im grossen und ganzen gebe ich dir recht, möchte dennoch hier eine Lanze für den Rammi brechen. Sein ACE 606 Abhör Controller macht nichts kaputt:

http://www.otztronics.de

Gruß

Mark
Nutzt du den? Was hat der gekostet?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von Stephan S »

Duet ist nicht Element- und das was du als weich bezeichnest war höchstwahrscheinlich nicht der Wandler sondern der analoge Weg dorthin.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von Stephan S »

putte hat geschrieben: 11 Apr 2021 - 11:32 Sollte ich beim Apogee bleiben, würde das Element Control also Sinn ergeben? Ich brauche einen Lautstärkeregler neben mir, und er soll den Klang so gut es geht in Ruhe lassen.
Und ja, das SM Pro-Audio soll künftig aus der Signalkette verschwinden.
Unbedingt!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: DA-Wandler

Beitrag von MarkDVC »

Häschen hat geschrieben: 11 Apr 2021 - 12:17

Nutzt du den? Was hat der gekostet?
Habe ich getetest, es war aber für meine Bedürfnisse etwas zu viel. Ich weiss nicht was er dafür haben muss, am besten nimmst Du selber Kontakt mit Rammi auf. Ist allerdings schon hochwertiges Material, wird nicht billig sein, evtl. vergleichbar mit Crane Song.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: DA-Wandler

Beitrag von SG2 »

Stephan S hat geschrieben: 11 Apr 2021 - 12:30 Duet ist nicht Element- und das was du als weich bezeichnest war höchstwahrscheinlich nicht der Wandler sondern der analoge Weg dorthin.
Du meinst das Kabel? Das hat sich aber nicht verändert seit meinem Wechsel zu RME.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von Stephan S »

Nein, ich meine die Eingangsstufe(n) und ggf. den Preamp. Diese Dinge machen deutlich mehr als den Unterschied zwischen zwei Wandlern ähnlicher Preis- und Altersgruppen.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: DA-Wandler

Beitrag von SG2 »

Ah okay, ja das ist wahrscheinlich so.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von spocintosh »

Stephan S hat geschrieben: 11 Apr 2021 - 11:10
RME + ARC und dann die Endstufen/Aktivboxen direkt in die Wandlerausgänge.
Habt ihr den Eingangspost nicht gelesen oder meint ihr tatsächlich dass RME Apogee (innerhalb derer Produktgruppen) überlegen ist?
Ich halte Element Control da für die deutlich sinnvollere Idee was die Lautstärkekontrolle betrifft.
Ich wusste nicht, dass Apogee auch eine Fernbedienung anbietet. Wobei da noch die Frage wäre, ob er mit dem nämlichen, alten I/F arbeitet.

Der Tipp war für den Fall anempfohlen, dass das Apogee fliegen soll.
Und ja, ich fand alle RMEs zu allen Zeiten besser als alle vergleichbaren Apogee. Und mein Apogee-Verhältnis fing schon 1993 oder so mit dem AD-500 an, ich bin mit der Firma also durchaus vertraut und mag die auch (da gab's RME allerdings noch gar nicht).
Zur Zeit, als RME auf der Matte erschien, hatte ich, wie die meisten Kollegen auch, neben den 888-24 auch einen Apogee AD-8000 im Pro Tools Rack. Natürlich, weil der um mehrere Größenordnungen besser war als die schmierigen, überwarmen 888.
Aber schon die ersten RME ADI-8, die bei uns als Prototypen anlandeten, waren eine neue Dimension. Einer davon läuft hier immer noch für die I/Os 9-16.
Und so kenne ich das bis heute. RME ist für Leute, die kein Sounding wollen. Die meisten anderen Firmen bauen ihre Sachen so, dass man sie für ihren Sound mag - inkl. Apogee.
Ich hasse Sounding - but that's just me.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von Stephan S »

Ich mag Sounding auch nicht, empfinde es aber bei den neueren DA Sachen nicht so. Kennst du die Wandler die Sennheiser/Neumann verbaut? Fand ich auf jeden Fall auch sehr auf der neutralen Seite, daher kam ich für Putte auf die Idee dass er schön sein Apogee behält und ggf. mal die Boxen upgraded.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DA-Wandler

Beitrag von putte »

Stephan S hat geschrieben: 11 Apr 2021 - 16:54 ... daher kam ich für Putte auf die Idee dass er schön sein Apogee behält und ggf. mal die Boxen upgraded.
Stephan, mein Apogee hat ja nur analoge Outputs, insofern bräuchte ich ja ein neues Interface, sollte ich die 120d in Betracht ziehen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: DA-Wandler

Beitrag von Häschen »

400€ pro Monitor um den Wandler in der Box zu haben? Also ich weiß nicht ..

Die KH120 sind und bleiben Einsteigermonitore. Da rein zu investieren klingt unklug und unflexibel.
Als günstig kann man das auch nicht bezeichnen. 800€ für 2 Wandler. Sind die wirklich so gut?
Und selbst wenn sie ultimativ sein sollten, die KH120 Monitore sind es auf keinen Fall. Hier hat man schon eine zu hohe Diskrepanz.

Simple Rechnung. Das ULN8 hat 8 AD Wandler bei 400 pro Stück wären es 3200€ nur für Wandler. Das ULN8 kommt aber mit einer Menge mehr und
die 8 Preamps geniessen einen sehr guten Ruf. Das KH120 D Upgrade ist meiner Meinung nach viel zu teuer.
Antworten