Dante Audinate ...

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Dante Audinate ...

Beitrag von lonely »

... könnte ich günstig ergattern. 8)

Nach ziemlich langer wie-wo-was-Suche, da ich Dante nur am Rande wahrgenommen habe, möchte ich mal fragen:

1.: Wie würde ganz grob eine Geräte-Kette von dieser o.g. Karte bis zum Aufnahme-Dingens (Mic, Line, etc.) aussehen?
2.: Könnte ich eine Verbesserung erzielen, indem ich mein jetziges Setup - Mac > FW400 > RME UFX (daran 2 x ADAT-Interfaces, bzw. Preamps) - über diese
Karte laufen lasse, wenn das überhaupt geht/ Sinn macht?

Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich nicht konkreter frage und bin echt gespannt auf eure Reaktionen! (hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Dante Audinate ...

Beitrag von alexander »

Wie willst du das FW 400 über eine Dante Karte laufen lassen? Da fehlen doch die Schnittstellen, oder?

Und hat das Dante-System nicht eine horrende Latenz? Ich meine mich zu erinnern diesbezüglich mal einen inakzeptablen Wert gelesen zu haben, aber ich mag mich täuschen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dante Audinate ...

Beitrag von lonely »

alexander hat geschrieben: 17 Mär 2021 - 12:54 Wie willst du das FW 400 über eine Dante Karte laufen lassen? Da fehlen doch die Schnittstellen, oder?

Und hat das Dante-System nicht eine horrende Latenz?
Ja, hmmm-wenn ich das wüsste ...ich bin ja der Fragende. :mrgreen:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Dante Audinate ...

Beitrag von alexander »

Also dann sag ich es dir jetzt: Dem FF400 fehlen die Dante Schnittstellen.

Latenz: Wikipedia sagt: "Verglichen mit anderen digitalen Übertragungsformaten ist die minimal erreichbare Latenzzeit im Verhältnis zur Geräteanzahl im Netzwerk sehr klein (abhängig von der Größe bzw. Komplexität des Netzwerks zw. 0,15 ms und 5 ms). Damit sind Dante-Netzwerke geeignet für Audio-Echtzeit-Anwendungen wie Live-Beschallungen. "
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dante Audinate ...

Beitrag von lonely »

alexander hat geschrieben: 17 Mär 2021 - 23:02 Dem FF400 fehlen die Dante Schnittstellen.
Hab kein FF400, sondern ein UFX mit FW400 (Firewire 400).
alexander hat geschrieben: 17 Mär 2021 - 23:02 Latenz: Wikipedia sagt:
Ja, klar, danke! Ist Pro-Equipment. Aber was ich erfragen wollte: Wie - wo - was ...hab jetzt (lange) gekukkkt - danke alexander.

Keine weiteren Fragen mehr. :lol:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Dante Audinate ...

Beitrag von MarkDVC »

alexander hat geschrieben: 17 Mär 2021 - 12:54
Und hat das Dante-System nicht eine horrende Latenz? Ich meine mich zu erinnern diesbezüglich mal einen inakzeptablen Wert gelesen zu haben, aber ich mag mich täuschen.
Dante wird in Live Sound Systeme eingesetzt, soll Latenzwerte um die 1.0 mS verursachen/ermöglichen:

https://dev.audinate.com/GA/dante-contr ... atency.htm

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten