Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von Heiner »

Wie heisst das bei uns, was im Englischen "Sound Blankets" sind?

Anyways kann jemand Decken o.ä. für eine mobile Optimierung (Raumklang reduzieren) einer Indoor Aufnahmesituation (Interviews) empfehlen?

Das hier find ich gut, aber ziemlich teuer. Und Decken, die man z.B. an einem Stativ befestigen kann sind noch besser zu transportieren.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von Stephan S »

Bissl basteln?

Das hier, nen paar gehobelte Bretter und Aluprofile ergibt das hier:

Bild
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von SG2 »

Auf jeden Fall selbst bauen sowas. Dazu muss man wirklich kein Handwerker sein.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 02 Feb 2021 - 17:28 Bissl basteln?

Das hier, nen paar gehobelte Bretter und Aluprofile ergibt das hier:
Danke. Kenn mich mit Akustik Basteleien nicht aus. Die haben unterschiedliche Größen und Dicke. Wie würdest du die zusammenfügen so dass man sie mitnehmen und aufstellen kann?

edit: ok sehe das Bild. Kommen die groß genug, so dass man mehrere damit in ausreichender Größe zuschneiden kann?

Und dann packst du sie auf Bretter? Ist das nicht zu schwer um sie zu transportieren?
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von SG2 »

Basotect ist zum Transport nur bedingt geeignet. Das ist ziemlich empfindlich und man hat super schnell ne Delle drin oder was rausgebrochen. Dafür hat es die besten akustischen Eigenschaften...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von Stephan S »

Die Module die du oben siehst sind mein Deckensegel. Es sind vier einzelne, nochmal mit einer Latte zusammengeschraubt.
Ich habe noch 5 einzelne davon (waren insgesamt zwei Restekisten). Die Schnittreste sind fast immer 50*100 in verschiedenen Stärken.
Und ja- ich habe die Dinger schon zu Drehs mitgenommen, geht schon. Man darf halt nich reingrabschen. Und wenn doch, müssen die Lagen getauscht werden...
Und dann packst du sie auf Bretter? Ist das nicht zu schwer um sie zu transportieren?
Die Bretter sind nur an den Kopfseiten, längs nur Aluprofile die die einzelnen Platten zusammenhalten.
Insgesamt ist das ne ultraleichte Sache. Natürlich gibt es Fertigprodukte die etwas besser zu transportieren sind aber die kosten das 3-5 fache.
Ich werde innerhalb der nächsten 10 Tage wahrscheinlich eine Art Tutorial darüber verfassen.

Ich guck' ja ständig drauf- zumindest wenn Bernie nicht grad im Weg sitzt...

Bild


So richtig schwer wirds wenn du die Dinger rechts und links davon transportieren willst, das sind stimmbare Membranabsorber- mit montierter Schwingspule auch gut als Subwoofer zu gebrauchen wenns mal richtig Disco sein soll :lol:
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von spocintosh »

Also ich bin seit neuestem totaler Fan von diesen hier:

Bild

https://www.skumacoustics.com/gb/sound- ... our-purple

Die Dreiecke gibt's in verschiedenen Farben, so dass man sie toll kombinieren kann, wir haben welche in dunkelgrau und lila wild durcheinandergewürfelt und auf passend zugeschnittene Presspappe aufgeklebt. Wenn man die schick beleuchtet, strahlen die in allen möglichen Farben. Wiegen nix und gehen auch beim Anfassen nicht kaputt.
Und sie funktionieren auch noch viel besser als die blöden weißen Pyramidenschaumdinger, die wir vorher hatten.
Oben an der Decke hängen noch 4qm Basotect, irgendwas zwischen 10 und 15cm Dicke, weiß ich nich mehr genau. Aber das packt man einmal an und hat sofort einen Einbruch, das Zeug (wie auch Pyramidenschaum) ist ja total spröde, zum Transportieren absolut nicht geeignet.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von SG2 »

spocintosh hat geschrieben: 03 Feb 2021 - 7:42 Also ich bin seit neuestem totaler Fan von diesen hier:
https://www.skumacoustics.com/gb/sound- ... our-purple
6cm Dicke an der dicksten Stelle? Also 1 cm an der dünnsten?
Sorry aber dann kann man auch ne Wolldecke in ne beliebige Raumecke werfen und hat mehr erzielt...
Die Dinger verkaufen sich nur, weil sie nett anzusehen sind und sich gut in Influenza-Videos machen.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von Heiner »

Ich hab Spoc so verstanden, dass er die Wirkung dieser Platten im Einsatz erlebt hat, dann nehm ich das als solide Einschätzung.

Zudem würde es doch für einen spezialisierten Anbieter wenig Sinn ergeben, das Produkt in dieser Dicke zuzuschneiden, wenn dann viele Kunden unzufrieden sind. Sie könnten einfach 3cm drauf geben, 5 Euro mehr verlangen und hätten ein Produkt das gut aussieht UND funktioniert (wenn die aktuelle Variante vermuteterweise letzteres nicht tut) . Also ich würde die durchaus probieren.

Allerdings helfen sie nicht bei meiner Eingangsfrage. Die Selbstbauvariante von Stephan eher auch nicht, weil eben empfindlich und sperrig zu transportieren. Für mich - bei einer Filmcrew mit Miet LKWs und dem ganzen Gedöns wäre das was anderes.

Ich suche derweil weiter nach guten Sound Blankets. Das scheint hier nicht so ein Ding zu sein wie in USA. Da gibt es das bei BH Photo u. A.

Im Prinzip sind das einfach nur Decken, die man sicher auch woanders kaufen kann, aber manche Faserkombis und Dicken scheinen für die Reduzierung von Raumhall im Stimmbereich eben besser zu funktionieren und von diesem Erfahrungswert würde ich gerne profitieren.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von Peter Ostry »

Heiner hat geschrieben: 03 Feb 2021 - 12:40 Ich suche derweil weiter nach guten Sound Blankets.
Steck mal die Wörter Akustikvorhang Schallschutzvorhang in eine Suchmaschine. Solche Vorhänge werden für alles Mögliche verwendet, Theater, Film, Werkstätten, Industrie etc.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von Stephan S »

Wahrscheinlich ist ganz normaler Bühnenmolton gemeint. Den gibts bei Thomann und aber auch hier. Nimm aber so dick wie geht. Ich habe den Standard Molton im Durchgang eines Doppelzimmers und höre dadurch noch immer den Rechner surren.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von Heiner »

Peter Ostry hat geschrieben: 03 Feb 2021 - 15:43
Heiner hat geschrieben: 03 Feb 2021 - 12:40 Ich suche derweil weiter nach guten Sound Blankets.
Steck mal die Wörter Akustikvorhang Schallschutzvorhang in eine Suchmaschine. Solche Vorhänge werden für alles Mögliche verwendet, Theater, Film, Werkstätten, Industrie etc.
Ja das hab ich gefunden. Meiner Erfahrung nach erfüllen diese vor allem dem Zweck Sound von ausserhalb zu reduzieren. Ich weiss nicht, ob genauso sie gut darin sind, Echo zu reduzieren. Sie sind auch recht schwer und nochmal teurer als Sound Blankets in amerikanischen Stores. Offensichtlich nicht dieselbe Art von Material.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 03 Feb 2021 - 16:25 Wahrscheinlich ist ganz normaler Bühnenmolton gemeint. Den gibts bei Thomann und aber auch hier. Nimm aber so dick wie geht. Ich habe den Standard Molton im Durchgang eines Doppelzimmers und höre dadurch noch immer den Rechner surren.
Hab ich auch gefunden. Ebenfalls nicht genau das, was für mobile Interview Situationen benutzt wird, soweit ich das anhand von Bildern erkennen kann.

Hier mal das Aussehen von Sound Blankets, wie man sie auf vielem Bildern / Videos findet. Und was gut genug für Ray Charles ist, kann für mich nicht schlecht sein:

Bild
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von Stephan S »

Ach- kuhl, da ist nen bissl Schaumstoff mit eingenäht. Habe ich so noch nicht gesehen, außer in Form von Auflagen für Matratzen.
Meiner Erfahrung nach erfüllen diese vor allem dem Zweck Sound von ausserhalb zu reduzieren. Ich weiss nicht, ob genauso sie gut darin sind, Echo zu reduzieren.
Das ist dasselbe. Alles was nicht absorbiert wird, wird reflektiert oder durchgelassen. Reflektionen scheiden in diesem Fall erstmal aus.
Zuletzt geändert von Stephan S am 03 Feb 2021 - 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Sound-Decke bzw. mobile Absorber?

Beitrag von root_himself »

Umzugsdecke, Möbelpackdecken - beides gibt's auch gesteppt...oder Therapiedecke wäre nen Versuch wert. Letztere sicher deutlich teurer, da "Medizin"...Aber letzten Endes gehts ja um Grammatur / m2, nicht um Oberfläche, oder?

Beispiel (kenne weder Laden noch Artikel) https://www.kartons24.de/Packdecken-Premium-Plus
oder selber pfriemeln:

https://kartonfritze.de/umzugsdecke-moe ... 500mm.html
https://www.bindemann-verpackung.de/Moebelpackdecken

Kartonfritze kenn ich. Den Laden kann man nur lieb haben. Bindemann dürfte eher was für größere Mengen sein. Fragen kostet nix
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten