Komprimiertes Playback

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Komprimiertes Playback

Beitrag von Saxer »

Kommt immer wieder mal vor: Sänger/in kommt ins Studio und will Gesang auf ein existierendes Playback aufnehmen. Bringt ein mp3-Playback mit, das schon zur Presswurst komprimiert ist.

Kein Idealzustand und auch nicht professionell, klar. Aber muss ja hin und wieder gemacht werden.

Wie geht ihr damit um?
Gesang drüber, nur den Gesang extra komprimieren und dann einfach parallel leveln oder beides zusammen noch mal komprimieren, um es irgendwie besser zusammen zu kriegen?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Komprimiertes Playback

Beitrag von Peter Ostry »

8O
In der Sprache dieser Leute:
"Wenn dein Playback mit weniger als 8 dB Crest rüberkommt, hau ich dir nen Expander drauf."

Das Problem ist, in der manisch-depressiven Stimmung angewiderter Verzweiflung den richtigen Expander zu finden.
Das Plugin Neodynium gibt es ja leider nicht mehr.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Komprimiertes Playback

Beitrag von Stephan S »

Um Himmels Willen nicht noch mehr komprimieren, nur den Gesang passend machen und ggf. mal das Mitte Seite Verhältnis des Playbacks checken- manchmal geht dort noch was.
Ich würde auch nicht mit einem Expander anfangen. Wenn es den Leuten gefällt womit sie ankommen dann ist doch alles fein...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Komprimiertes Playback

Beitrag von Saxer »

Stephan S hat geschrieben: 02 Feb 2021 - 13:54 Wenn es den Leuten gefällt womit sie ankommen dann ist doch alles fein...
Da ist was dran!

Danke (hallo
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Komprimiertes Playback

Beitrag von Peter Ostry »

Hmmm ... ich gehe davon aus, dass die Leute, die flaches Playback mitbringen, ihren Gesang in den Mix eingebaut haben wollen, nicht danebengestellt. Einbauen in Wurst geht halt nicht gut. Dann heißt es nicht Mix, sondern Karaoke.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Komprimiertes Playback

Beitrag von Saxer »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Feb 2021 - 14:08 Hmmm ... ich gehe davon aus, dass die Leute, die flaches Playback mitbringen, ihren Gesang in den Mix eingebaut haben wollen, nicht danebengestellt. Einbauen in Wurst geht halt nicht gut. Dann heißt es nicht Mix, sondern Karaoke.
Es wird aber täglich gemacht bei allem, was sich Halbplayback nennt. Bühne, TV, Eurovision Song Contest etc... da kommt auch keiner mit unkomprimierten Playbacks und der Live-Mixer mastert in Realtime. Es ist halt wie es ist. Naja, ok, hast Recht... es IST Karaoke.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Komprimiertes Playback

Beitrag von wonshu »

Wieso hat mein Gehirn aus Karaoke Kacke gemacht? Da ist doch gar kein "C" drin...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
fuzzfilth

Re: Komprimiertes Playback

Beitrag von fuzzfilth »

Anstatt alles nochmal komplett zu komprimieren kann man das Playback mit dem Gesang als Sidechain bisschen wegschubsen. Ist zwar letztlich auch Kompression, aber doch eher die sanftere Tour...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Komprimiertes Playback

Beitrag von Saxer »

Stimmt, danke!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Komprimiertes Playback

Beitrag von alexander »

In den meisten Fällen wollen Leute, die mit so etwas daherkommen im Grunde auch Karaoke, den Gesang vorn, voll auf die Fresse. Was das Playback macht ist dann meistens wurscht. Insofern ist das ein Luxusproblem des Tonmenschen, weil die wahrscheinlich eh glücklich sein werden. Und es womöglich gar nicht wahrnehmen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Komprimiertes Playback

Beitrag von spocintosh »

Nee. Erstens das und zweitens:
Wenn der Auftrag ist, Gesang dazu aufzunehmen, dann nimmt man Gesang auf und macht nicht das Playback schön. Das ist schon wieder Größenwahn. Misch dich nicht in Dinge ein, die dich nichts angehen...und die nicht beauftragt waren. Playback schön machen ist ein separater Arbeitsgang und somit ein separater Auftrag.
Wenn der dann angefragt wird, bitte - kostet soundsoviel Zeit und Geld. Wenn nicht - Feierabend. Was denn sonst ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Komprimiertes Playback

Beitrag von Peter Ostry »

spocintosh hat geschrieben: 03 Feb 2021 - 7:56 Misch dich nicht in Dinge ein, die dich nichts angehen
Doch. Immer.
Das ist mein Lebensinhalt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten