Balance vs Stereo Pan

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Balance vs Stereo Pan

Beitrag von wonshu »

Will ich eigentlich jemals auf einem Stereo Track etwas anderes als Stereo Pan benutzen?

Discuss!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Balance vs Stereo Pan

Beitrag von Häschen »

Manchmal hat man Stereo Loops, wo nur eine Seite taugt.
Ich finde aber auch, in Logic sollte Stereo Pan default sein und nicht Balance.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Balance vs Stereo Pan

Beitrag von Saxer »

Stereo Pan.

No Discuss.

Aber jetzt war's nun mal schon sehr lange so und wegen Rückwärtskompatibilität wird's wahrscheinlich so bleiben.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Balance vs Stereo Pan

Beitrag von Peter Ostry »

Wenn sich alles drehen soll, dann Pan.
Wenn Elemente nicht seitlich wandern sollen, dann Balance.
Das ergibt sich eher aus dem Material als aus einer persönlichen Vorliebe.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Balance vs Stereo Pan

Beitrag von Geheimagent »

Ich schließe mich Häschen an, und würde noch hinzufügen, dass es durchaus sein kann dass mal einer der beiden Kanäle Schlagseite hat. Warum oder dass man da beim Aufnehmen drauf achten sollte will ich aber nicht thematisieren, sondern dass es im realen Leben vorkommt.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Balance vs Stereo Pan

Beitrag von bitzone »

Peter Ostry hat geschrieben: 25 Jan 2021 - 19:17 Wenn sich alles drehen soll, dann Pan.
Wenn Elemente nicht seitlich wandern sollen, dann Balance.
Das ergibt sich eher aus dem Material als aus einer persönlichen Vorliebe.
Ich muss mal fullquoten, weil man es nicht besser sagen kann.
Beides hat seine Berechtigung und Stereo-Pan aus Mono ist Mumpitz.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Balance vs Stereo Pan

Beitrag von Axel »

wonshu hat geschrieben: 25 Jan 2021 - 18:01 Will ich eigentlich jemals auf einem Stereo Track etwas anderes als Stereo Pan benutzen?
Nein, und wollte ich auch nie. Hat nur wenige Jahrzehnte gedauert, bis es ein Feature in Logic war. Davor: Free- und Sharewarelösungen, jedes OS-Update ne andere und neidische Blicke zu PT, dass das (schon immer) konnte. Und dann kam diese Lösung in Logic- hallelujah!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Balance vs Stereo Pan

Beitrag von Saxer »

Mit Logics Direction-Mixer ging das doch auch schon immer. Nur eben umständlicher als direkt im Kanal.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Balance vs Stereo Pan

Beitrag von reiztrigger »

werden nicht einfach viel zu viele (v.a. software-instrumente) in stereo aufgenommen bzw. runtergebounced?
bin da auch nicht immer vorbildlich, aber ich versuche mir schon vor dem erstellen von stems zu überlegen,
was das für ein instrument ist/wo es herkommt und ob es später im mix "kreativ" oder "realistisch" platziert werden soll.
stereo-solostrings oder stereo-vox sind ja entweder einfach quatsch oder schon vor dem mixing "kreativ bearbeitet"…
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Balance vs Stereo Pan

Beitrag von Axel »

@saxer: ..hmm, da war doch was- hat der das Pan Law überschrieben oder so? Irgendeinen Grund gabs, dass ich lieber die Lösungen von Izotope etc benutzt hab. Und hatte @Hugo nicht auch mal sowas programmiert?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Balance vs Stereo Pan

Beitrag von putte »

Mir ist links-rechts wichtig.
Antworten