Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von Häschen »

Hi Häschenfreunde,

da ich in analog Audio nicht so bewandert bin, müsste ich mal nachfragen, was GENAU der Unterschied zwischen Mic und Line Signal ist und
wie das Ganze mit 'ne Patchbay läuft? So wie ich es bis jetzt verstanden habe, hat es mit der Eingangslautstärke zu tun.
Wenn ich in die Specs meiner Hardware gucke steht da bspw.:

Mic Pre / Max Input +20 dBu / Input Impedance 3.3k Ω
Line In / Max Input +24.5 dBu / Input Impedance 10k Ω

Ab welcher Verstärkung wird ein Mic zu einem Line Signal?
So wie ich es verstanden habe kommt jede Patchbay mit Line Signalen klar.
Es geht darum Signale möglichst verlustfrei über eine Patbay laufen zu lassen, die ja auch eine Eingansimpedanz haben.
Wie würde der optimale Signalfluss aussehen?
fuzzfilth

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von fuzzfilth »

Eine Patchbay hat im Idealfall überhaupt keine Impedanz, das Ziel ist einen Widerstand von 0 Ohm hinzubekommen. Das klingt an sich nicht besonders schwer, knifflig wirds aber bei den Steckverbindungen, da entstehen durch Oxidschichten an Kontaktflächen mit der Zeit minimale Übergangswiderstände die dann zu Störspannungen führen. Ein leises Mikrophonsignal das man im Preamp um 60dB anhebt wird dabei um den Faktor 1000 verstärkt und mit ihm alle Störgeräusche, somit ist es von Vorteil das Mic-Signal wenn überhaupt dann nur über hochwertige und saubere Steckverbindungen zu führen.

Von Line-Pegel spricht man dann wenn man ein Signal ohne nennenswerte Verstärkung in einem Mischpult/Effektgerät/Bandmaschine/DAW weiterverwenden kann. Aber selbst da gibt es verschiedene Bezugspunkte für Vollaussteuerung. So gibt es den Profistandard +4dBm (1.228V), oder den semi-pro Standard -10dBV (320mV).

Der optimale Signalfluss ist das Mic-Signal so früh wie möglich so direkt wie möglich in den Mic-Preamp zu bekommen. Danach wirds leichter, weil das Signal eben schon 1000mal stärker ist und Störsignale eben nicht.

In der Praxis muss man abwägen was einem wichtiger ist - flexible Eingangsbelegung mit Patchbay oder optimale Signalqualität mit direkter Verkabelung.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von Häschen »

Ok, danke für die Info.
Ich würde mir gerne eine elektronisch schaltbare Patchbay zulegen, wie die Smartpatch ARC32 von Signex und da steht im Manual (Seite 2) :

(..) The Smartpatch is only suitable for switching line level signals, not mic. level and impedance (..)

Der Satz ist am Ende ein wenig unklar formuliert aber irgendwie gibt's da 'n Problem mit Mic Signalen und der Impedance. :lol:

p.s.: Wie sind eure Patchbay Erfahrungen so? Welche würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von MarkDVC »

Es ist ratsam, Mikrofone nicht über ein Patchbay zu verbinden. Erstens, der Pegel vor dem Vorverstärker ist so niedrig, selbst kleinste Störungen, die im Patchbay von andere Signale zu erwarten sind, werden mit verstärkt, Zweitens, umstecken (insbesondere von P48 betriebene Mikros) könnte sehr schädlich sein. Wie Fuzzfilth geschrieben hat, die direkteste, kürzeste Verbindung zwischen Mikro und Preamp sollte ein Priorität sein.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von Peter Ostry »

Häschen hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 15:50 elektronisch schaltbare Patchbay zulegen, wie die Smartpatch ARC32 von Signex
Da sind elektronische Schalter drin, die mit Mikrofonen und Phantomspeisung nichts am Hut haben.

Wenn Patchbay für Mikros, dann vorzugsweise XLR. Das Angebot ist nicht groß, selber machen geht auch.

Aber zuerst erhebt sich die Frage, was dir eine Patchbay für Mikros bringen soll. Wieviele Mics, wie viele Preamps, wie sind die örtlichen Gegebenheiten und der gewünschte Workflow?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von Häschen »

MarkDVC hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 15:56 Es ist ratsam, Mikrofone nicht über ein Patchbay zu verbinden. Erstens, der Pegel vor dem Vorverstärker ist so niedrig, selbst kleinste Störungen, die im Patchbay von andere Signale zu erwarten sind, werden mit verstärkt, Zweitens, umstecken (insbesondere von P48 betriebene Mikros) könnte sehr schädlich sein. Wie Fuzzfilth geschrieben hat, die direkteste, kürzeste Verbindung zwischen Mirko und Preamp sollte ein Priorität sein.

Gruß

Mark
Werd ich so auch machen.
Sag mal Mark, du hast doch das ULN8, wenn ich mich recht erinnere, wie organisierst du da die In und Outputs?
Läuft das bei dir über 'ne Mamba Patchbay? Nutzt du die Send Routing Option, um beispielsweise ein Comp bei der Vocal Aufnahme einzubinden?
Peter Ostry hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 16:13
Häschen hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 15:50 elektronisch schaltbare Patchbay zulegen, wie die Smartpatch ARC32 von Signex
Da sind elektronische Schalter drin, die mit Mikrofonen und Phantomspeisung nichts am Hut haben.

Wenn Patchbay für Mikros, dann vorzugsweise XLR. Das Angebot ist nicht groß, selber machen geht auch.

Aber zuerst erhebt sich die Frage, was dir eine Patchbay für Mikros bringen soll. Wieviele Mics, wie viele Preamps, wie sind die örtlichen Gegebenheiten und der gewünschte Workflow?
Nun, die Schalter haben aber was mit dem Routing zu tun. Findest du die Smartpatch doof?

Zukünftiger Traumworkflow sieht folgendermaßen aus:
Ich hab 3 Mics( Kondenser/ Dynamisch/ Bändchen)
Ich hab ein 500er Rack mit: (für Vox) 3-4 Preamps (Feuer, Wasser, Erde, Luft), 2 Kompressoren, 1 EQ (für die Summe) Kompressor und EQ
Ich hab 2-3 Synth.

Und das soll alles möglichst flexibel miteinander Verbunden werden können

Auf selber machen hab ich Lust. Ich wollt sowieso langsam mit dem Löten anfangen.
Hast du Erfahrung im Patchbay/ Splitter bauen?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von MarkDVC »

Häschen hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 16:54
Sag mal Mark, du hast doch das ULN8, wenn ich mich recht erinnere, wie organisierst du da die In und Outputs?
Läuft das bei dir über 'ne Mamba Patchbay? Nutzt du die Send Routing Option, um beispielsweise ein Comp bei der Vocal Aufnahme einzubinden?
Ich habe für meine 2 ULN 8 und 2882 keine feste Verkabelung, aber mein RME System sieht so aus:

Inputs Device Logic
From
Studio:

Mic 1 - Micstasy 1-Total Mix - Logic input 23
Mic 2 - Micstasy 2-Total Mix - Logic input 24
Mic 3 - Micstasy 3-Total Mix - Logic input 25
Mic 4 - Micstasy 4-Total Mix - Logic input 26
Mic 5 - Micstasy 5-Total Mix - Logic input 27
Mic 6 - Micstasy 6-Total Mix - Logic input 28
Mic 7 - Micstasy 7-Total Mix - Logic input 29
Mic 8 - Micstasy 8-Total Mix - Logic input 30

Mic 9 - Channel One - free
Mic 10 - Gold Mike 1 - free
Mic 11 - Goldmike 2 - free

Mic 12 - Millenia TD-1 - UFX Input 7 - Logic Input 7

Mic 13 - LB Grace M501 #1 - UFX Input 1 - Logic Input 1
Mic 14 - LB Grace M501 #2 - UFX Input 2 - Logic Input 2
Mic 15 - LB API 512V #1 - UFX Input 3 - Logic Input 3
Mic 16 - LB API 512V #2 - UFX Input 4 - Logic Input 4
MIc 17 - LB 1073 #1 - UFX Input 5 - Logic Input 5
Mic 18 - LB 1073 #2 - UFX Input 6 - Logic Input 6

Returns to Studio

RME TDIF-1

ADAT Out 1 -ADI Out 1 - Return 25
ADAT Out 2 -ADI Out 2 - Return 26
ADAT Out 3 - ADI Out 3 - Return 27
ADAT Out 4 - ADI Out 4 - Return 28
ADAT Out 5 - ADI Out 5 -Return 29
ADAT Out 6 - ADI Out 6 - Return 30
ADAT Out 7 - ADI Out 7 - Return 31
ADAT Out 8 - ADI Out 8 - Return 32

Von den 32 Verbindungen zwischen Regie und Studio sind dann 19-24 frei. Bräuchte ich z. B. noch mehr Returns (Im Studio werden Kopfhörer über ein Behringer P 16 System mit bis 16 Kanäle gesteuert) dann würden die als erstes verwendet.
Aufnahmen werden bei mir seit langem nicht mehr nach dem Preamp weiter Analogue bearbeitet, alles findet ITB statt.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 16:13Da sind elektronische Schalter drin, die mit Mikrofonen und Phantomspeisung nichts am Hut haben.
Häschen hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 16:54Nun, die Schalter haben aber was mit dem Routing zu tun. Findest du die Smartpatch doof?
Nein, finde ich nicht doof und neu ist die Smartpatch auch nicht, hat sich schon bewährt. Nur kannst du nicht einfach Mikros anstecken. Phantomspeisung geht nicht und Eingangsimpedanz wird auch nicht passen.
Häschen hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 16:54Zukünftiger Traumworkflow sieht folgendermaßen aus:
Ich hab 3 Mics( Kondenser/ Dynamisch/ Bändchen)
Ich hab ein 500er Rack mit: (für Vox) 3-4 Preamps (Feuer, Wasser, Erde, Luft), 2 Kompressoren, 1 EQ (für die Summe) Kompressor und EQIch hab 2-3 Synth.
Die flexible Bequemlichkeit zwischen Mics und Preamps wird mit dem Elektroschalter leider nix. Du musst die Mic Signale zuerst ordentlich verarbeiten, das machen die Preamps. Auf Line Level müsstest du sie nicht bringen, aber den brauchst du sowieso für die anderen Geräte. Also die Mics manuell nach Bedarf direkt an die Preamps stecken und die Ausgänge der Preamps und alles andere mit dem Switch schalten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von Häschen »

MarkDVC hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 18:32 ..
Oha, danke für die detaillierte Auflistung.

Das Recording läuft also über dein RME System, ohne Patchbay direkt in die Interfaces. Offensichtlich vertraust du RME da mehr als Metric Halo.
Magst du die RME Wandler lieber oder ist das RME System leichter zu handeln? Wozu nutzt du das Metric Halo Setup? Als Briefbeschwerer? (Sorry, ich hab im Video 'n bisschen gestalkt.)

Bei deinen Preamps rate ich mal den Einsatz.
Das Micstasy nimmt bestimmt das Schlagzeug auf.
Der Millenia TD-1 den Bass.

In der LB - Lunchbox
Einer der 1073 wird 100% für Gitarren verwendet.
M501 und 512V für Vocals.

Hat Häschen wieder recht? :lol:

Peter Ostry hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 19:21 Nein, finde ich nicht doof und neu ist die Smartpatch auch nicht, hat sich schon bewährt. Nur kannst du nicht einfach Mikros anstecken. Phantomspeisung geht nicht und Eingangsimpedanz wird auch nicht passen.

Die flexible Bequemlichkeit zwischen Mics und Preamps wird mit dem Elektroschalter leider nix. Du musst die Mic Signale zuerst ordentlich verarbeiten, das machen die Preamps. Auf Line Level müsstest du sie nicht bringen, aber den brauchst du sowieso für die anderen Geräte. Also die Mics manuell nach Bedarf direkt an die Preamps stecken und die Ausgänge der Preamps und alles andere mit dem Switch schalten.
Am liebsten würde ich mit dem Mic Output über einen Splitter in jeden 500er Preamp rein können.
Die Smartpatch soll für's Routing im 500er Gehäuse und zum Interface dienen.

Aber Ich denk mal so 'n Splitter macht ähnliche Probleme, wie 'ne Patchbay, oder?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von MarkDVC »

Häschen hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 20:15
Oha, danke für die detaillierte Auflistung.
Gerne. Die Liste habe ich immer offen bei einer Session, hilft beim Routing vom Studio - Multicore-Pre-Wandler-RME-Total Mix-Logic (und zurück).
Häschen hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 20:15 Das Recording läuft also über dein RME System, ohne Patchbay direkt in die Interfaces. Offensichtlich vertraust du RME da mehr als Metric Halo.
Magst du die RME Wandler lieber oder ist das RME System leichter zu handeln? Wozu nutzt du das Metric Halo Setup? Als Briefbeschwerer? (Sorry, ich hab im Video 'n bisschen gestalkt.)
Nun, die MH Sachen verwende ich sehr gerne, auch wenn ich mein eigenes Schlagzeug aufnehme, kommen die mit ins Studio, werden auch mit dem Laptop unterwegs benutzt. Stalken finde ich hier gar nicht schlimm - ich hatte auch nach dem Video gedacht "Tja, sieht doof aus dass die MH Sachen einfach liegen" - sehr aufmerksam von dir!
Es ist aber tatsächlich so das, insbesondere bei komplexere Aufnahme Situationen, ich Total Mix besser bedienen kann als MIO Console. Liegt wahrscheinlich an meine (mangelnde) Fähigkeiten. Nun, stellen wir folgende Situation vor:

4 Bläser sind zum overdubbing, jeweils mit Stutzmikro, dazu Hauptpaar, die Musiker/innen jeweils mit eigen Kopfhörermix, mit Produzent dabei, auch im Studio mit Kopfhörer. Er will natürlich das alles schnell und fix läuft. Ich muss dann dafür sorgen dass, z.B. der Wünsch der 3te Trompeter, mehr vom Klavier und sich selber, weniger vom Bass Posaune und 4te Trompete in seinen Kopfhörer haben, erfüllt wird. Gleichzeitig entscheiden welche Takes bleiben, welche sofort weg können, welche ich den Produzent fragen, Pegel und Sound im Auge behalten usw. usw. Das alles wird aus einer Kombination aus Logic (Playback) und Total Mix (Live Signale) geschehen. Deshalb muss ich diese beiden Anwendungen intuitiv, schnell und blind bedienen können. Ich komme einfach besser mit Total Mix zu recht als mit MIO Console. Wie gesagt, kein Kritik MH gegenüber.

Was Klangqualität betrifft, die MH Pres sind natürlich besser als die 4 RME UFX Intern. Die ULN 8 Pros halten auch gut mit den Micstacy Pres.
Die lunchbox Sachen sind alle klanglich hochwertig, machmal aber "zu viel", insbesondere die Neves und APIs.
.
Häschen hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 20:15 Bei deinen Preamps rate ich mal den Einsatz.
Das Micstasy nimmt bestimmt das Schlagzeug auf.
Nicht so oft. Wenn überhaupt, eher Toms und Room.
Häschen hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 20:15 Der Millenia TD-1 den Bass.
Ja, schon öfters, richtig. Als DI schon sehr luxuriös, hat aber einen guten Mikro Pre, und ist auch sehr nützlich zum Re-ampen (ich habe einen Kemper den ich damit futtern kann, aber auch mitgebrachten Amps kommen damit gut zu recht).
Häschen hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 20:15 In der LB - Lunchbox
Einer der 1073 wird 100% für Gitarren verwendet.
M501 und 512V für Vocals.
Ganz unterschiedlich, also, die Grace Pres kommen relativ häufig zum Einsatz für Gesang, OH, Bläser, Streicher, als Hauptsystem bei Klassik oder sonstige Live Sachen. Die Neves für Drums, Gitarren, Gesang, Bläser. Die APIs gerne für Drums. Jenachdem stell ich 2 identische Mikros auf, je eins in 2 unterschiedliche Pres, und klären welche besser klingt, oder sogar beide aufnehmen. Das TD-1 Pre wird auch für Gesang, Kick, Gitarren Verstärker und was weiss ich benutzt. Ich habe hier auch eine gute Sammlung an Mikrofone, und die Kombinationen von Mikro, Pre, Soundquelle (Vox, Instrument, Verstärker, wie auch immer), Musikstil und vorhandene Geschmacksrichtung ist eine nie endende Reise

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von Peter Ostry »

Häschen hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 20:15 Am liebsten würde ich mit dem Mic Output über einen Splitter in jeden 500er Preamp rein können.
Die Smartpatch soll für's Routing im 500er Gehäuse und zum Interface dienen.

Aber Ich denk mal so 'n Splitter macht ähnliche Probleme, wie 'ne Patchbay, oder?
Das geht schon. Von einem Mic parallel in Preamps und die Patchbayschalterei mit deren Linesignalen machen.

Splitter sind für sowas gebaut. Beim passiven Splitter geht es vom Mikroeingang zu einem "Direct" oder "Thru" Ausgang, daran hängt der Preamp, der die Phantomspannung liefert. Die anderen Ausgänge sind trafo-isoliert, so dass keine Phantomspannung zu anderen Preamps fließt und sich die Eingangsimpedanzen nicht mischen. 1auf2 und 1auf3 Splitter sind üblich. Es sollte schon ein besserer sein, wie zum Beispiel:
Radial Engineering ProMS2
Radial Engineering JS 3
Größere sind entsprechend teurer.

Brummen kanns geben, der Splitter sollte Groundlift-Schalter haben. Dann haben wir da noch dein Bändchenmikrophon. Was das an einem Splitter macht weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es wert. Wenn das Bändchen Männchen macht, kann ja ein Fethead dran kommen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von Häschen »

MarkDVC hat geschrieben: 22 Jan 2021 - 20:48...
Ja, so ein volles Recording Studio muss schon 'ne Menge Spielzeug bereit halten und es ist schön zusehen, dass du da so gut bestückt bist und 'ne gute Auswahl hast.
Bei dem Setup musst du sicher an die 10 Kopfhörer und fast so viele Kopfhörer Mixe bereitstellen.

Da hab ich's deutlich einfacher. Ich muss nur für Vocal Artist und mich jeweils einen Mix bereitstellen und die sind auf die Kopfhörer schon zurecht EQt.
Vocal Artists können dann noch selber das Verhältnis zwischen Stimme und Mix per iPad einstellen.

Ich hab zwar nie mit RME Gear und TotalMix gearbeitet aber schon öfter gelesen, dass die User sehr zufrieden sind.
Ehrlich gesagt finde ich den MIO Mixer auch nicht gerade intuitiv und ich benutz den schon seit fast 18 Jahren.
Wenn ich mein Setup neu aufsetze, dann geschieht das alle 3 Jahre mal. Danach fass ich es kaum an und muss dann beim Neuaufsetzten immer nochmal überlegen,
wie das Ganze funktioniert. Wenn man einmal den Dreh raus hat, flutscht es wieder.

Ich hab mir jetzt, weil der Preis so unverschämt gut war, ein ULN8 2D zugelegt, obwohl ich schon damit kalkuliert hab ganz auf Merging und Ravenna/ AES67 Network umzusatteln, aber das kleinste 8 In/Out Interface liegt bei ca. 4000€ und mit dem gebrauchten ULN8 war ich mit 'nem 1/3 Kosten am Start.

Wer nichts besseres zu tun hat, kann sich hier die Wandler mal gegenhören. Einen umfangreicheren Wandler Vergleich findet man hier.

Mal abgesehen von der Qualität, ist es auch der Wohlfühlfaktor wichtig. Insgesamt bietet MH im Vergleich zu Merging die bessere Anbindung/ Bedienung.
Dafür ist Merging durch AES67 kompatibler, bietet 32 Bit und DXD/DSD256. RME ist übers Digiface DANTE AES67 kompatibel.
MH ist Network Audio Technisch noch 'ne Insellösung.

Lustig ist, dass du bei deinem Setup ganz ohne Patchbay auskommst.
Wahrscheinlich weißt du schon welches Instrument du mit welchem Mic, mit welchem Preamp nutzt.

Ich will im Vocal Chain Superflexibiliät, 'n super saubern Signalgang und geilsten Sound für möglichst wenig Geld.
Ich finde 'n Profi muss bei der Anschaffung 'n gutes Bang/Buck Verhältnis im Auge haben.
Und es kann sich nicht jeder 10k€ Gear als Briefbeschwerer leisten und blöd finden, dass es das Videobild verhunzt. :lol:
Zuletzt geändert von Häschen am 23 Jan 2021 - 6:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von Häschen »

Peter Ostry hat geschrieben: 23 Jan 2021 - 1:39 Das geht schon. Von einem Mic parallel in Preamps und die Patchbayschalterei mit deren Linesignalen machen.

Splitter sind für sowas gebaut. Beim passiven Splitter geht es vom Mikroeingang zu einem "Direct" oder "Thru" Ausgang, daran hängt der Preamp, der die Phantomspannung liefert. Die anderen Ausgänge sind trafo-isoliert, so dass keine Phantomspannung zu anderen Preamps fließt und sich die Eingangsimpedanzen nicht mischen. 1auf2 und 1auf3 Splitter sind üblich. Es sollte schon ein besserer sein, wie zum Beispiel:
Radial Engineering ProMS2
Radial Engineering JS 3
Größere sind entsprechend teurer.

Brummen kanns geben, der Splitter sollte Groundlift-Schalter haben. Dann haben wir da noch dein Bändchenmikrophon. Was das an einem Splitter macht weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es wert. Wenn das Bändchen Männchen macht, kann ja ein Fethead dran kommen.
Noch hab ich kein Bändchen Mic, aber das kommt auf jeden Fall, ich will den Sound, nur weiß ich noch nicht welches.
Die Frage, wie das dann mit dem Splitter läuft, sollte geklärt werden. Danke für den Hinweiß und die Splitter Tipps.

Das mit dem Fethead ist auch 'ne gute Idee. Mit dem Sm7b hab ich da gute Erfahrung gemacht.

Zufälligerweise habe ich noch eine coole Splitter DIY Seite gefunden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von MarkDVC »

Ich kann meinem Freund Rammi für allerlei Themen wie Splitter, Studio Verkabelung usw. uneingeschränkt empfehlen:

http://www.otztronics.de

Gruß
Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mic Input <> Patchbay <> Line Input

Beitrag von Peter Ostry »

Häschen hat geschrieben: 23 Jan 2021 - 6:37Noch hab ich kein Bändchen Mic, aber das kommt auf jeden Fall, ich will den Sound, nur weiß ich noch nicht welches.
Die Frage, wie das dann mit dem Splitter läuft, sollte geklärt werden.
Wenn du kein Mic<>Preamp Voodo betreibst, sondern einen FetHead am Bändchen akzeptierst, läuft es mit dem genauso wie mit anderen Mikros. Sicherheit gegen Bändchen töten ist auch dabei, weil durch den normalen FetHead keine Phantomspannung zum Mic kann. Ich betreibe meine beiden Bändchen so und bin zufrieden.
 
Häschen hat geschrieben: 23 Jan 2021 - 6:37 Zufälligerweise habe ich noch eine coole Splitter DIY Seite gefunden.
Ja die habe ich auch gesehen, sehr informativ. Der Jensen Transformer kostet bei Ebay unter 100 Euro, man kommt insgesamt etwa auf die halben Kosten des entsprechenden Radial JB 3 Splitters.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten