Netzwerk im Studio

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von MikeSilence »

@Mark
Ich hab mir das ja jetzt durch meinen Job 2,5 Jahre lang gut anschauen können mit SoundGrid. Und bisher ist das System schon ziemlich cool. Vor allem die Möglichkeit Plugins auf einen Server auslagern zu können und dann nur noch knapp 2ms roundtrip inkl Plugins beim Monitoring zu haben. Kannste ja gern mal hier schauen kommen nach dem Lockdown. (hallo

@Stephan
Stimmt, Bodo ist ja auch hier. Den Bug hab ich so noch nicht gehabt, aber ich versetze meinen Rechner sehr selten mal in den Sleep Modus.

@Lucky
Ein grosser Vorteil ist dass man sein System skalieren kann. Brauch ich mehr inputs, häng ich einfach ein weiteres Interface ins Netzwerk. Der Treiber bei SoundGrid kann bis zu 128 Kanäle, generell gehen im Netzwerk 512 Kanäle zu verwalten. Was die Latenz angeht habe ich, bei Monitoring mit Plugins bei Verwendung eines Waves Servers (hier ein selbstgebauter) knapp 2ms Roundtrip Latency inkl. der Plugins. Und mit dem Studiorack Plugin von Waves kann ich ganze Kanalzüge auslagern auf den Server oder auf der Rechner CPU berechnen lassen, heisst ich kann bei Bedarf die CPU entlasten. Und ich kann mein System im Studio wie auch Live zum Mischen/Recorden nutzen.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von Stephan S »

Häschen hat geschrieben: 17 Jan 2021 - 1:22 Dass sich der Audio Treiber abmeldet, liegt höchstwahrscheinlich an den Rogue Amoeba Sachen (Loopback, Audio Hijack).
Jupp, Die Fehlermeldung bei Logic ist weg wenn ACE deinstalliert ist, Element zickt immernoch.
MikeSilence hat geschrieben: 17 Jan 2021 - 19:20Den Bug hab ich so noch nicht gehabt, aber ich versetze meinen Rechner sehr selten mal in den Sleep Modus.
Ich eigentlich jede Nacht und mehrmals am Tag- könnte spätestens seit Einführung der SSDs mal überdacht werden...
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von MikeSilence »

Stephan S hat geschrieben: 17 Jan 2021 - 19:27
MikeSilence hat geschrieben: 17 Jan 2021 - 19:20Den Bug hab ich so noch nicht gehabt, aber ich versetze meinen Rechner sehr selten mal in den Sleep Modus.
Ich eigentlich jede Nacht und mehrmals am Tag- könnte spätestens seit Einführung der SSDs mal überdacht werden...
Jop... schliesslich starten die Recher ja nun weeeesentlich schneller. (uiuiui)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von BaBa »

Hallöle,

das ist interessant, die CPU zu entlasten und Prozesse außerhalb des Rechners laufen zu lassen.

Hier klaglos mit ULN-8 3D mit angeschlossenem iPad, Neumänner im selben Netzwerk ohne Probleme.

BaBa
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von Häschen »

Lucky hat geschrieben: 17 Jan 2021 - 15:24 (..)
Für mich wäre die Sache extrem interessant wenn das grundsätzlich eine niedrigere Roundtrip-Latenz ermöglichen würde.

Wie sieht das denn bei euch aus, bringt das Vorteile bezüglich den altbekannten Lösungen?
Eine Dante Lösung ohne dezidierte Hardware für den Rechner, rein softwarebasiert, hat wohl immer mindestens 4 ms, das ist jetzt nicht unbedingt besser als ein altes Motu 828 per Firewire.
(..)
Vorteile:
  • Netzwerktechnologie - weit verbreitet, dadurch günstiger je größer die Infrastruktur.
  • Flexibilität - jedes Interface wird Teil eines Systems, dass per Lan hunderte von Audio Kanälen in verschiedensten Bit Tiefen und Abtastraten mit niedriger Latenz an jedes Interface geroutet werden kann. Ein optisches MADI Kabel transportiert zwar bis zu 2km aber dafür nur 64 Kanäle. Ein Lan Kabel transportiert nur bis zu 100m, aber dafür deutlich mehr Kanäle, mit Phasen-Akuraterem Clocking und mit Bild.
Also je größer die Infrastruktur umso mehr macht AoE (Audio over Ethernet) Sinn.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von MarkDVC »

MikeSilence hat geschrieben: 17 Jan 2021 - 19:20 @Mark
Ich hab mir das ja jetzt durch meinen Job 2,5 Jahre lang gut anschauen können mit SoundGrid. Und bisher ist das System schon ziemlich cool. Vor allem die Möglichkeit Plugins auf einen Server auslagern zu können und dann nur noch knapp 2ms roundtrip inkl Plugins beim Monitoring zu haben. Kannste ja gern mal hier schauen kommen nach dem Lockdown. (hallo
Sehr gerne Mike. Wir bleiben in Kontakt. (clap)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von focusonsound »

Moinsen, bei uns ist alles auf Dante und das war die beste Entscheidung ever! Die Latenz ist deutlich geringer als früher mit zwei Lynx AES16e Karten und stabiler ist es auch. Aktuell nutzen wir die Dante Karte von Focusrite und haben unsere beiden Lynx Aurora mit Danteschnittstellen ausgestattet. Demnächst soll dann noch ein Dante Monitoringsystem an den Start kommen.
Ich kanns uneingeschränkt empfehlen, aber man sollte auf jeden Fall einen hochwertigen Switch verwenden. Haben bei uns einen Cisco SG300 im Einsatz mit Quality of Service.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von MFPhouse »

...ich wollte grad sagen, ich dachte auch bisher DANTE ist da der Platzhirsch mittlerweile und hat diesbezüglich das Rennen gemacht.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von Stephan S »

An anderen Orten gibt's ja schon Diskussionen welche Netzwerkkabel am besten klingen...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 18 Jan 2021 - 12:51 An anderen Orten gibt's ja schon Diskussionen welche Netzwerkkabel am besten klingen...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: (troll)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von Lucky »

Danke schon mal für die Antworten!

Die Focusrite Red Net PCI-e Karte scheint bei 44,1 khz wohl eine Roundtrip Latenz von ca. 3 ms zu erreichen, das ist schonmal nicht schlecht..

Weshalb mir das wichtig ist:
Monitoring mache ich (ausser bei Drums und Gesang) immer direkt über Logic, deshalb ist möglichst wenig Latenz für mich entscheidend.
Ich hab keinen Bock in irgendwelchen Cue Mix Consolen oder so einen extra Kopfhörermix zu machen, dann kann ich das gleich über mein Pult komplett ohne Latenz machen.

Skalierbarkeit ist natürlich ein echter Pluspunkt, aber ich hab in meinem Rechner per Madi schon 64 analoge I/O , das reicht eigentlich..
Hmm, obwohl, wenn ich mir das genauer überlege :mrgreen:

Viee Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von felusch »

Moin zusammen,

bin grad durch Zufall hier.
Hab Dante und MH Link parallel im Betreib.
@Stephan: Ich nutze den gleichen MP5.1, Du musst leider einen PCIe Slot opfern und ne Ethernet Karte mit Intel I210 Chipsatz einbauen um Kompatibilität zum MH Link unter der Haube sicherzustellen.
Nachdem ich das gemacht habe blieben nur noch MH Bugs übrig 😂

@Lucky: hast Du die Dante Latenz auf 0,25ms runter gestellt? ...unter der Prämisse nur einen Switch dazwischen zu haben

Gruss
Bodo

PS: die grünen Netzwerkkabel klingen am besten, grünes Ethernet hingegen klingt scheiße...

t-12 Jahre seit dem ersten Dante Patch merke ich grade, irre
Für die Statistik, ist schon jemand auf AVB/TSN?
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von MikeSilence »

felusch hat geschrieben: 24 Jan 2021 - 11:19 PS: die grünen Netzwerkkabel klingen am besten, grünes Ethernet hingegen klingt scheiße...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von BaBa »

wat is mit Jumbo unter MTU gerade mit MH Link?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von Stephan S »

felusch hat geschrieben: 24 Jan 2021 - 11:19 @Stephan: Ich nutze den gleichen MP5.1, Du musst leider einen PCIe Slot opfern und ne Ethernet Karte mit Intel I210 Chipsatz einbauen um Kompatibilität zum MH Link unter der Haube sicherzustellen.
Wat meinst du? Sicherlich anderes als den Betrieb einer Mio mit Ethernet Kabel, oder? Ich hab' dat Ding an der Standardbuchse. Und Bugs kenn' ich auch nich...
Antworten