Netzwerk im Studio

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Netzwerk im Studio

Beitrag von MikeSilence »

Moin Forum,

gibts eigentlich hier noch andere User, die im Studio statt FW / TB / USB audio interfaces eine Netzwerklösung am Start haben? Ich hab mein Studio z.B. jetzt auf SoundGrid umgestellt.

Gruss,

der Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von Stephan S »

Naja, zumindest mal alle Metric Halo 3d User (hallo
Und dann gibt es noch Dante Bodo, nehme ich an...
Willkommen beim Core Audio Delay nach dem Aufwachen. Lass mal wissen Mike ob das bei dir auch ne Rolle spielt- hier hat mich das gehörig Geduld gekostet.
...Also z.B. Fehlermeldungen von Logic dass das zuvor ausgewählte Interface nicht da ist (weil es erst 0,2 Sekunden später da war).
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 16 Jan 2021 - 19:47 Naja, zumindest mal alle Metric Halo 3d User (hallo
Ditto :-)
Stephan S hat geschrieben: 16 Jan 2021 - 19:47 Willkommen beim Core Audio Delay nach dem Aufwachen. Lass mal wissen Mike ob das bei dir auch ne Rolle spielt- hier hat mich das gehörig Geduld gekostet.
...Also z.B. Fehlermeldungen von Logic dass das zuvor ausgewählte Interface nicht da ist (weil es erst 0,2 Sekunden später da war).
Hmm, ein solches Verhalten habe ich selber nicht erlebt Stephan, werde eine Auge darauf halten.

@Mike: die Soundgrid Sachen sind sicherlich interessant, habe noch keinen Überblick, obwohl ein WavesSound Grid Driver Control Panel hier im Waves Ordner zu finden ist.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von Stephan S »

Das heißt du kannst den Mac in Ruhezustand versetzen während Logic offen ist, und es findet nach dem Aufwachen das Interface wieder?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von MarkDVC »

Nein, einfach das ich sowas noch nicht erlebt habe - wie gesagt, ich werde schauen ob es bei mir vorkommt.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von Stephan S »

Bei mir kommt das immer vor und ich bin bisher garnicht auf die Idee gekommen dass es woanders anders sein könnte.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von MarkDVC »

Ich versuche es gerade zu reproduzieren, dauert einen Augenblick, ich melde mich.
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von MarkDVC »

So, kurz getestet:

Mac Book Pro 16" 2019 i9 8 Core 2.4 GHz, 64 GB RAM.
OS 10.15.7
Metric Halo ULN 8 3d
MH MIO Console ist aktuell (über MIOConsole3d ->Check for Update kontrolliert).
Ethernet Verbindung: Per CAT Kabel mit einem Belkin TB 1 Hub, dies per TB2-3 Adapter mit eins der TB3/USB-C Ports am Mac. Kein Switch oder Router dazwischen.

Logic Pro 10.6.1 gestartet
Einfache Logic Projekt geladen, laufen lassen. Anhalten

Mac in Sleep Modus versetzen, 30 Sekunden warten

Space Bar drücken, Mac wacht auf.

Space Bar nochmals drücken - logic playback geht sofort los, keine Meldungen, MIOConsole sieht normal aus.

Kann ich das anders probieren, habe ich irgendwas übersehen?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von Stephan S »

Hm- vielleicht sind die Prioritäten der Controller bei Macbooks anders, sind ja auch weniger. Hier am Mac Pro ist is zZt. so dass nur eine Meldung kommt dasss das Gerät entfernt wurde, es wird dann aber automatisch angemeldet- das hat sich verbessert, vorher musste ich es immer von Hand wieder anmelden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von MarkDVC »

OK, ich kann es demnächst auch am Mac Pro probieren, ist z.Z. mit RME Hardware verbunden.

Sorry Mike, wenn wir dein Thread gekapert haben - wenn es Dir lieber ist kann ich hier trennen und Stephan's MH Netwerk Thema sein eigenes Thread geben...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von Stephan S »

Vielleicht wurde Core Audio inzwischen angepasst, Ethernet war bisher dort nicht auf der Abfrageliste. John Stern vom MH Support sagte mir das wäre bekannt und von Herstellerseite nicht zu ändern.

Sollte also eigentlich dann auch für alle Netzwerk Interfaces Auswirkungen haben. Vielleicht warten wir mal mit der Trennung, Netzwerk Audio war ja hier noch nie Schwerpunkt- vielleicht ergeben sich noch mehr Themen.
Ich hoffe und vermute dass das irgendwann mal ein Subforum werden könnte- jedenfalls halte ich das schon länger für die mit Abstand beste Schnittstelle.

Danke für's Checken, Mark (hallo
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von Häschen »

Ich nutze seit einiger Zeit das Anubis von Merging über das Ravenna(/ AES 67) Netzwerk Protokoll.
Dass sich der Audio Treiber abmeldet, liegt höchstwahrscheinlich an den Rogue Amoeba Sachen (Loopback, Audio Hijack).
Bei mir geschieht das ständig, auch ohne Sleep Modus, wenn ich z.B. ein Youtube Video gucke.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 16 Jan 2021 - 23:10
Danke für's Checken, Mark (hallo
Sehr gerne Stephan. Möchtest Du ein Paar Details über dein System schreiben?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von Stephan S »

Häschen hat geschrieben: 17 Jan 2021 - 1:22 Dass sich der Audio Treiber abmeldet, liegt höchstwahrscheinlich an den Rogue Amoeba Sachen (Loopback, Audio Hijack).
Ich fürchte du hast recht denn ich habe bevor ich abends festgestellt habe dass sich die Situation etwas verbessert hat den Audio Hijacker und seine Helferlein aktualisiert- da kam gestern ein Update raus.
MarkDVC hat geschrieben: 17 Jan 2021 - 9:09Sehr gerne Stephan. Möchtest Du ein Paar Details über dein System schreiben?
Haha- klar, ich denke immer das weiß jeder hier (uiuiui)

MP 5,1 Mitte 2010
6x 3,46 Intel Xeon
MacOs 10.14.6

Mio Build 6020
Driver 2.1.00

Logic 10.5.1

Element 04.1.1
Audio Hijack 3.0

Ich habe mir angewöhnt, Logic for dem Sleep auszumachen.
Element läuft in einem Mio Loopback für Metering und Raumanpassung meiner zwei Monitorsysteme.
Audio Hijack ist zzt. ab und zu mit an um Signale ins Wohnzimmer zu schicken (was ich natürlich auch mit Element machen könnte)

Ich setze Scenario ein um Scripte zu starten, die Element vor dem Sleep beenden und nach Wake mit etwas Delay wieder starten damit es die richtigen Treiber erwischt:

Code: Alles auswählen

tell application "System Events"
	key code 124 using control down
end tell
tell application "Finder"
	activate
	delay 2
	open document file "Element-ARC-quad.els" of folder "MIO 3D Settings" of folder "Documents" of folder "sl" of folder "Users" of startup disk
end tell
Wenn ich das nicht mache, lädt Element die internen Treiber und zerhaut die Konfiguration (muss jetzt neu geprüft werden, vielleicht hat sich das inzwischen erledigt).
Element ist mit Abstand das beste Programm um AU PlugIns mit kurzer Latenz in die Mio einzubinden, vor allem fürs Metering aller System Audios.
Auf Raumkorrektur verzichte ich inzwischen fast komplett, nur im Bassbereich läuft noch etwas ARC.
Wenn ich spiele oder aufnehme ist der Loop auf Bypass und es kommt stattdessen ein Mio EQ zum Einsatz.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Netzwerk im Studio

Beitrag von Lucky »

Moin,

das ist auf jeden Fall ein interessantes Thema..
Ich habe mich da mal versucht schlau zu machen, ist aber nicht einfach wenn man so gar keine Ahnung hat.

Für mich wäre die Sache extrem interessant wenn das grundsätzlich eine niedrigere Roundtrip-Latenz ermöglichen würde.

Wie sieht das denn bei euch aus, bringt das Vorteile bezüglich den altbekannten Lösungen?
Eine Dante Lösung ohne dezidierte Hardware für den Rechner, rein softwarebasiert, hat wohl immer mindestens 4 ms, das ist jetzt nicht unbedingt besser als ein altes Motu 828 per Firewire.

Würde mich freuen wenn ihr hier Erfahrungswerte teilen würdet,

viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Antworten