Mix-Iterationen in mp3 ...

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Mix-Iterationen in mp3 ...

Beitrag von Bruudinho »

Hintergrund meiner Frage ist der, dass nach Beauftragung eines Mixes meiner Band die einzelnen Iterationen hin zum Endergebnis immer nur als mp3 zur Verfügung standen. Ist das branchenüblich?

Ich war soweit mit der letzten Version erst mal zufrieden. Als ich dann aber unseren Song in 16/44,1 gehört habe, war ich nicht mehr ganz so happy, die Balance schien sich an der ein oder anderen Stelle verschoben zu haben. Habe allerdings noch keinen A/B-Vergleich gemacht ...

Für mich vermeide ich mp3, wo es nur geht. Im Gegenteil .. privat höre ich HiRes, wenn verfügbar. Und bin genervt, dass von manchen meiner Kollegen mp3 schon rein gewohnheitsmäßig verwendet werden. Wohingegen ich selbst nur für einen Kopfhörermix, um meine eigenen Tracks zuhause aufzunehmen, mir keine mp3 in die DAW ziehen möchte. Aber das scheint für manch einen nicht vermittelbar, obwohl der Aufwand nicht viel größer ist, lediglich Uploadzeiten undSpeicherbedarf sind höher.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mix-Iterationen in mp3 ...

Beitrag von spocintosh »

Also mp3 finde ich in professionellem Umfeld eine Unverschämtheit. Die sind spätestens seit 2005 wirklich so richtig abgemeldet, weil sie einfach Müll sind. Arbeitet der Mann mit Windows XP oder wie kommt er auf diese generalverdunkelte Idee ?
Abgesehen davon, dass heute weder Speicherplatz noch Ladezeiten überhaupt noch Thema sind, sollte jeder seit 2 Jahrzehnten wissen, dass als komprimiertes Format - wenn überhaupt - nur noch AAC ab 256 oder gleich Lossless in Frage kommt. mp3 kann man vielleicht noch bei 'nem Hörbuch durchgehen lassen, aber das war's dann auch wirklich.
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen und der verantwortliche Genosse hätte von mir schon beim ersten Versuch, mir eine mp3 unterzujubeln, einen Anruf bekommen mit dem Hinweis, dass er wohl aus Versehen eine falsche Datei geschickt hat.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mix-Iterationen in mp3 ...

Beitrag von wonshu »

Bei uns ist auch die Regel, dass wenn es ein mp3 gibt, dann MUSS es dazu auch das .wav (oder .aif) geben, aus dem das errechnet wurde. Alles andere ist inakzeptabel. Aber mp3 per Email ist halt kein Problem, während für .wav/.aif dann gleich irgendeine Link basierte Lösung her muss... ist manchen zu kompliziert und das muss man akzeptieren. Aus Gründen.

Auch ist es bei uns so, dass jeder Song eine Versionsnummer hat und sobald etwas gebounct wird, DARF DIESE VERSIONSNUMMER IM LOGIC SONG NICHT MEHR VERÄNDERT WERDEN PUNKT. Es wird eine höhere Versionsnummer angelegt. Lieber 20 Versionen, die man nie wieder braucht, als eine, zu der man zurück will, die aber nicht mehr in der Form, in der der Bounce gemacht wurde existiert.

Leider arbeiten gerade sehr viele kleine Studios, bzw. Leute, die wenige Projekte machen nicht nach solchen harten Regeln, weil, ach, wird schon nicht so schlimm sein. Meine Meinung: deshalb arbeiten die auch an den kleinen Projekten und kommen nicht über eine Stufe hinaus, weil sie das verwaltungstechnische Drumherum eben selbst nicht ernst genug nehmen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mix-Iterationen in mp3 ...

Beitrag von Bruudinho »

wonshu hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 9:45 Bei uns ist auch die Regel, dass wenn es ein mp3 gibt, dann MUSS es dazu auch das .wav (oder .aif) geben, aus dem das errechnet wurde. Alles andere ist inakzeptabel.

Auch ist es bei uns so, dass jeder Song eine Versionsnummer hat und sobald etwas gebounct wird, DARF DIESE VERSIONSNUMMER IM LOGIC SONG NICHT MEHR VERÄNDERT WERDEN PUNKT. Es wird eine höhere Versionsnummer angelegt. Lieber 20 Versionen, die man nie wieder braucht, als eine, zu der man zurück will, die aber nicht mehr in der Form, in der der Bounce gemacht wurde existiert.

Leider arbeiten gerade sehr viele kleine Studios, bzw. Leute, die wenige Projekte machen nicht nach solchen harten Regeln, weil, ach, wird schon nicht so schlimm sein. Meine Meinung: deshalb arbeiten die auch an den kleinen Projekten und kommen nicht über eine Stufe hinaus, weil sie das verwaltungstechnische Drumherum eben selbst nicht ernst genug nehmen.
Also tatsächlich für jede Version bevor euer Kunde das Projekt abnimmt?

In unserem Projekt gab es ein .wav erst nach Endabnahme. Vielleicht als Risikomaßnahme ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mix-Iterationen in mp3 ...

Beitrag von Bruudinho »

spocintosh hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 8:02 Also mp3 finde ich in professionellem Umfeld eine Unverschämtheit. Die sind spätestens seit 2005 wirklich so richtig abgemeldet, weil sie einfach Müll sind. Arbeitet der Mann mit Windows XP oder wie kommt er auf diese generalverdunkelte Idee ?
Abgesehen davon, dass heute weder Speicherplatz noch Ladezeiten überhaupt noch Thema sind, sollte jeder seit 2 Jahrzehnten wissen, dass als komprimiertes Format - wenn überhaupt - nur noch AAC ab 256 oder gleich Lossless in Frage kommt. mp3 kann man vielleicht noch bei 'nem Hörbuch durchgehen lassen, aber das war's dann auch wirklich.
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen und der verantwortliche Genosse hätte von mir schon beim ersten Versuch, mir eine mp3 unterzujubeln, einen Anruf bekommen mit dem Hinweis, dass er wohl aus Versehen eine falsche Datei geschickt hat.
Bin ganz deiner Meinung. Lossless ist ja heutzutage kein Problem, ob Apple Lossless oder FLAC ...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mix-Iterationen in mp3 ...

Beitrag von wonshu »

Bruudinho hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 9:57 Also tatsächlich für jede Version bevor euer Kunde das Projekt abnimmt?
Sogar wenn das Projekt von mir zum Kollegen geht und er weitermacht.

Deshalb sind unsere Versionsnummern manchmal wirklich schon bei v53 oder so. Bisher haben zwei Stellen ausgereicht, aber der Tag wird kommen an dem wir wünschten, wir hätten bei v001 und nicht v01 angefangen.

Und wie oft hat mir das schon den A**** gerettet wenn ich Monate nach den Aufnahmen merke, oh, dieses und jenes Streicherriff würde ich ja gerne eher so und so nochmal als MIDI haben, dann gehe ich zurück zur Version vor der Aufnahme, importier mir den Kanal und das MIDI und arbeite weiter an dem, was ich eigentlich machen wollte anstatt den gleichen Mist nochmal wieder herzustellen.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mix-Iterationen in mp3 ...

Beitrag von Stephan S »

Ich versende mp3 solange noch Bezahlungen ausstehen.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mix-Iterationen in mp3 ...

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 14:03 Ich versende mp3 solange noch Bezahlungen ausstehen.
Äh ja... verständlich und richtig. Aber vorhalten solltest Du das .wav aus dem das mp3 gemacht wurde natürlich trotzdem...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mix-Iterationen in mp3 ...

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 14:03 Ich versende mp3 solange noch Bezahlungen ausstehen.
Habe ich auch so interpretiert. Dann geht's in Zukunft nur mit Anzahlung/Vorkasse ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mix-Iterationen in mp3 ...

Beitrag von Stephan S »

wonshu hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 14:24 Äh ja... verständlich und richtig. Aber vorhalten solltest Du das .wav aus dem das mp3 gemacht wurde natürlich trotzdem...
Ja, klar. Und wenn man sich schon kennt ist es eh wieder was anderes. Ich halte auch alle Projektdateien für jeden Mix inklusive Backup vor, oft genug heißt es bei Version 6 dass die BD aus Version 1 doch die beste war...
Bruudinho hat geschrieben: 04 Jan 2021 - 15:05 Habe ich auch so interpretiert. Dann geht's in Zukunft nur mit Anzahlung/Vorkasse ...
Wenn ich dich nicht kenne und du mir sagst dass du Wert auf unkomprimierte Entwürfe legst könntest du immer auch Ausschnitte bekommen, das kann bei bestimmten Details sicherlich sinnvoll sein. Hier kommt das aber eher selten vor.
Antworten